was bedeutet die 1 auf der FHEM Startseite?

Begonnen von Hotbird, 23 Januar 2018, 07:39:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hotbird

Hallo,

seit gestern habe ich dort, wo normalerweise die Absicherungsmeldungen stehen eine 1. Hat das eine bestimmte Bedeutung? Googlen und Boardsuche haben mich nicht wirklich weitergebracht..

enno

vermutlich steht das hier drin;

attr global motd 1

löschen oder ändern auf:

attr global motd none

Aber Vorsicht, dann kommen auch keine Sicherheitswarnungen mehr!

https://fhem.de/commandref_DE.html

"motd
Nachricht des Tages. Wird im Begrüßungsbildschirm von FHEM angezeigt, oder direkt beim Start einer "telnet" Sitzung, bevor der fhem> Prompt erscheint. Der SecurityCheck setzt motd wenn es bisher nicht gesetzt ist. Um das zu verhindern, können sie den Wert von motd auf "none" setzen. motd wird auch verwendet, um Fehlermeldungen während des FHEM-Starts zu sammeln und anzuzeigen."
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Wernieman

Hotbird war schneller
Deshalb lieber: Löschen ....

---------------------------------------

Ist bestimmt in global definiert, siehe:
list global

Dort siehe motd
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Hotbird

Vielen Dank für die Aufklärung!
Ja, die 1 steht steht bei motd .. None möchte ich dort jetzt nicht reinsetzen, gibt es einen anderen Platzhalter, damit an dieser Stelle nichts steht, aber bei Securitymeldungen etwas kommen würde?

marvin78

Zitat von: commandrefmotd
Nachricht des Tages. Wird im Begrüßungsbildschirm von FHEM angezeigt, oder direkt beim Start einer "telnet" Sitzung, bevor der fhem> Prompt erscheint. Der SecurityCheck setzt motd wenn es bisher nicht gesetzt ist. Um das zu verhindern, können sie den Wert von motd auf "none" setzen. motd wird auch verwendet, um Fehlermeldungen während des FHEM-Starts zu sammeln und anzuzeigen.

Hotbird

Das habe ich auch gelesen... Soll ich jetzt attr global motd Nachricht des Tages machen? Leerzeile bringt nichts, wenn ich None eingebe dann bekomme ich ja gar keine Meldungen mehr. Gibt es einen "Platzhalter" damit die 1 wegkommt?

marvin78

Es steht im zitierten Text

ZitatDer SecurityCheck setzt motd wenn es bisher nicht gesetzt ist.

Also einfach das Attribut löschen. Das wurde dir hier ja auch schon ans Herz gelegt.

Hotbird

Ah, ok. Dachte, wenn ich das Attribut lösche wird auch nichts mehr angezeigt...

Larusso

Hallo zusammen,

ich habe seit dem Update gestern die Ziffer 1 oben links im Startbildschirm. Dazu konnte ich im Forum nichts finden. Hat jemand das auch schon gehabt? Woher kommt das? FHEM läuft soweit ich das beurteilen kann, im Log finde ich auch nichts auffälliges. Ist halt nur komisch, da die Ziffer vor dem Update nicht da war. Es ist auch in fast allen styles so das die 1 angezeigt wird, sobald der Homescreen blank ist.
nanoCul434MHz, nanoCul868MHz, HueBridge, shellyRolladenaktoren, Nuki, Homematic, RPI3, Homebridge, Sonoffbridge, Xiaomi Saugrobotter,

KernSani

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Ralph

Moin,
obiges gelesen und beachtet, aber meine 1 unten links will nicht gehen. Noch ne Idee ?
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

marvin78

Ohne mehr Infos (lists, Screenshot etc.) sicher nicht. Unten links wäre ohnehin eher was anderes. Aber ich rate nur.

Ralph

#12
Zitat von: marvin78 am 27 Januar 2018, 15:23:33
Unten links wäre ohnehin eher was anderes.


Unten links sieht das aus wie auf dem angehängten Bild.
Hinter dem Link verbirgt sich: http://<meineip>:8083/fhem?

Wie das dorthin kommt und was das soll, das ist mir völlig unklar.

Würde das aber gern wieder weg haben.
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen

marvin78


Ralph

Habe ich jetzt erst suchen müssen, wie ich das zuordnen kann, aber

Danke, habs gefunden, und das war es auch, nu isses fort.

Immer noch keine Ahnung, wo ich mir das eingefangen habe.
FHEM auf RaspberryPi3 mit Geekworm USV und SignalDUINO 433MHz und HM-MOD-RPI-PCB mit 3 HM-Sec-SD-2, 5 FHT, 2 RM 100-2 Uni S, 2 HMS100, 6 CUL_WS, 6 CUL_FHTTK, 11 FS20 und 7 FS20V Spannungsüberwachungen