define von MQTT_DEVICE und MQTT_BRIDGE verhält sich seltsam

Begonnen von eburkon, 23 Januar 2018, 13:53:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eburkon

Servus miteinander,

mir ist aufgefallen, dass immer wenn ich ein MQTT Gerät mittels des Webfrontends definiere, ein Popup auftaucht mit "0" als Inhalt.
Bei anderen Geräten erhält man die Anzeige der Gerätedefinition.
Das hat den Nachteil, dass man sich die Gerätedefinition erst wieder raussuchen muss um weiter zu machen.

Mir scheint da der Rückgabewert falsch zu sein.

Haben andere hier das Problem auch?

Gruss
   Ekkehard
FHEM auf Rpi48G, KNX via knxd und IP Interface, Hue, FS20, und ein paare externe Sachen via MQTT

slor

jupp, wollte ein komplettes MQTT Device über raw Definitions importieren. Gleicher Fehler.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

ThoTo

Die sub Define() in der 10_MQTT_DEVICE.pm müsste vermutlich so aussehen:
sub Define() {
  my ( $hash, $def ) = @_;
  $hash->{sets} = {};
  MQTT::Client_Define($hash,$def);

  return undef;
};


Damit kann ich MQTT Devices sauber via RAW Definition importieren.

LG Thomas
KNX | MQTT | Docker | Sonos | FHEMapp

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

hexenmeister

Zitat von: ThoTo am 25 Januar 2018, 21:25:43
Die sub Define() in der 10_MQTT_DEVICE.pm müsste vermutlich so aussehen...

Denke nicht. Der Entwickler hat sich dabei sicher was gedacht. Es fehlt ein 'return undef;' in 'sub client_start($)' in 00_MQTT.pm.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

ThoTo

Zitat von: hexenmeister am 25 Januar 2018, 23:48:54
Denke nicht. Der Entwickler hat sich dabei sicher was gedacht. Es fehlt ein 'return undef;' in 'sub client_start($)' in 00_MQTT.pm.

Danke, du hast natürlich Recht!
KNX | MQTT | Docker | Sonos | FHEMapp

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

eburkon

Cool Danke für die Infos,

Frage: wie gibt man das am besten an "den Entwickler" weiter?

Gruss
    Ekkehard
FHEM auf Rpi48G, KNX via knxd und IP Interface, Hue, FS20, und ein paare externe Sachen via MQTT

hexenmeister

Wie immer. Nachschauen, wer der Modul-Maintainer ist (eisler). Und ggf. direkt anschreiben.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

ThoTo

Patch dazu anbei, ich informiere den Maintainer.

LG Thomas
KNX | MQTT | Docker | Sonos | FHEMapp

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)