Abrufzahlen eines Wiki-Artikels

Begonnen von cwagner, 23 Januar 2018, 15:10:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cwagner

Meiner Erinnerung nach war in einer früheren Version des Wikis am Fuß jeder Seite ein Abrufzähler. Ich fand das ganz praktisch, weil es mir auch ein Signal gab, ob mein Beitrag gelesen wird und meinen Ehrgeiz weckte, viel abgerufene Artikel auch kurzfristig immer wieder zu pflegen. Wenn ein Thema niemanden interessiert, kann man ja sein bisschen Freizeit besser für ein viel gelesenes Thema einsetzen.

Übersehe ich da etwas oder können die Administratoren das ohne Aufwand wieder reanimieren?


Herzliche Grüße
Christian
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

krikan

Hallo Christian!

Afaik lässt sich das nicht problemlos einbinden. Mehr in https://forum.fhem.de/index.php/topic,64936.msg562251.html#msg562251
Wenn Du neuere Infos hast, dann lass es uns bitte wissen.

Gruß, Christian

Markus Bloch

Konkret geht es hier um die Extension https://www.mediawiki.org/wiki/Extension:HitCounters

Eine Alternative ist mir zumindest nicht bekannt, nehme aber gerne Vorschläge entgegen.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

chvoea

Ich unterstütze die Idee des Counters!

Viele Grüsse, Andreas

Markus Bloch

Zitat von: chvoea am 04 Februar 2018, 22:20:38
Ich unterstütze die Idee des Counters!

Ich bin für konstruktive Vorschläge offen.
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Uwe B.

Es gibt die MediaWiki-"Distribution" BlueSpice, die es in einer freien (free) und in einer kommerziellen Variante (pro) gibt.

Die aktuelle Version 2.27.2 basiert auf der MW Version LTS 1.27 und wird als kompatibel mit ihr deklariert.

In der free ist Hit Counter enthalten (ist nicht aus den Dokumenten ersichtlich, ich habe aber bei BlueSpice angerufen). Es liegt die Vermutung nahe, dass die dort als Download angebotene Version funktioniert, da das Gesamtpaket als (auch) kommerzielles Produkt ja komplett betreut wird. Ggf. könnte man sich aus dem dortigen Download bedienen?

(Wäre übrigens eine Überlegung wert, ob das ganze (free) Paket als Basis interessant wäre. Kompatibel zur MW-Version, relativ aktuell gehalten und viele - auch weitere eigene - Erweiterungen gepflegt enthalten.)

Alternativ:
Die Bearbeitung des akuten Problems in der Version aus MediaWiki (Namespace übergreifende Zuordnung von Zugriffen) wird hier dokumentiert. Da könnte ggf. ein Workaround/Patch herkommen.
Grüße - Uwe

Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance.

FHEM 5.9 auf Ubuntu Srv 19.04 u. RasPi Zero W Raspbian Stretch; CUNX mit Modulen HM u. slowRF433; RFXtrx433E; FB 7590; FRITZ!DECT 200; Wetter HM WDS100-C6-O OC3; Xiaomi Flower Sense; Broadlink RM Mini u. Pro; EZcontrol XS1