Rückmeldeparameter wird nicht geschrieben

Begonnen von blitz94, 28 März 2019, 22:41:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blitz94

Hallo zusammen,

ich hätte ein Frage bezüglich des Rückgabewertes "getG1". Und zwar steuere ich eine Leuchte mit FHEM an. Der Aktor sendet nach erfolgreichem Schaltvorgang auch ein Feedback zurück, das in der FHEM Oberfläche ankommt.
In der Weboberfläche sieht man das unter den Anzeigen getG1 und getG2.
getG2 wird nach jedem Schaltvorgang brav durch die Rückmeldung des Aktors updated.

Etwas seltsam verhält sich meiner Meinung nach getG1. Wenn ich über die Web Oberfläche die Leuchte schalte verändert sich der Wert bei getG1 überhaupt nicht. Nur wenn ein Schaltvorgang Hardwareseitig mittels KNX Taster erfolgt, wird der Wert überschrieben. Warum ist das so?
Habe ich hier etwas vergessen zu konfigurieren?
Die Gruppenadresse wird ja über die Weboberfläche genauso gesendet. Schön wäre, wenn der Wert getG1 durchgängig updated wird.


Ich würde mich über eure Ideen freuen.

Schöne Grüße
Franz

JoeALLb

FHEM triggert sich nicht selbst.
getG1 bedeutet, dass der Wert von FHEM "empfangen" wurde, also vom KNX-Bus.
Ich würde den Parameter "nosuffix" nehmen und den einzelnen GAs Namen vergeben, wie es in der Doku beschrieben ist.

sG
Joe
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

EinEinfach

Entscheidend ist imho dass der State sich richtig verhält.
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

JoeALLb

Zitat von: EinEinfach am 02 April 2019, 15:04:58
Entscheidend ist imho dass der State sich richtig verhält.

Nicht mehr unbedingt. Mit den neuen Elementen (Name, nosuffix, putCmd) ist der State eigentlich nicht mehr so zentral...
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

EinEinfach

ZitatNicht mehr unbedingt. Mit den neuen Elementen (Name, nosuffix, putCmd) ist der State eigentlich nicht mehr so zentral...

Verstehe noch nicht ganz. Bin aber erst an der Inbetriebnahme des KNX Hauses dran, würde bestimmt später verstehen, wenn ich tiefer in der Thematik dirn stecke.
fhem auf Intel NUC6CAYH mit Proxmox im LXC (Debian 10), KNX mit knxd über MDT SCN-IP000.02, Buderus GB192-15i über KM100, Solaredge WR SE9K über Modbus-TCP

JoeALLb

#5
Wenn Du mehrere GAs in einem FHEM-Device hast, kannst Du über stateCMD oder stateFormat den STATE definieren, wie du ihn gerne hättest.
Früher wurde bei Requests vom KNX-Bus aus automatisch der State als Antwort gesendet. Über putCMD kannst Du das nun beliebig steuern.
Dater ist der State eben nicht mehr so zentral wichtig.
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

blitz94

Zitat von: EinEinfach am 02 April 2019, 15:04:58
Entscheidend ist imho dass der State sich richtig verhält.

Danke für eure Antworten. Hatte erst heute Gelegenheit diese durchzusehen.
Ich dachte, dass das über getG1 abgewickelt würde. Im oben geposteten Beispiel verhält sich der state nämlich richtig.

Bei meinen Jalousien funktioniert das allerdings nicht. Hier ändert sich setG1 und setG2. State und getG1 bleiben unberührt. Und das egal, ob ich die Jalousie per Taster schalte oder via FHEM.
Wenn ich den Langzeitbetrieb per Taster schalte ändert sich ganz allgemein nichts in der FHEM Oberfläche, obwohl die Gruppenadresse ja gesendet wird.
Im Anhang befindet sich ein Screenshot der Konfiguration

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Schöne Grüße