Daten an ESPEasy Dummy schicken über FHEM Modul? OLED Framed Scrolling

Begonnen von MAC66666, 23 Januar 2018, 18:02:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MAC66666

Hi,

Ich habe es immer noch nicht so raus mit FHEM ;-) Ich arbeite daran.

So, mein Problem:
Da ich das OLED Framed Plugin nutze, Kann ich nicht direkt Daten aus FHEM über set OLED etc. an mein Display schicken. Dafür habe ich mir ein Dummy-Device im ESPEasy angelegt, welches Daten an OLED Framed übergeben kann (nur Zahlen, reicht mir aber):

on KSDummyK do
  TaskValueSet 3,1,%eventvalue%
endon

on KSDummyW do
  TaskValueSet 3,2,%eventvalue%
endon


Inhalte kann ich folgendermaßen setzen:
http://esp-ip/control?cmd=event,KSDummyK=Wert
Wert 1 und
http://esp-ip/control?cmd=event,KSDummyW=Wert
Wert 2

(Wert)=eine Zahl, z. B. 21.32 auch negativ möglich.

Die Werte werden mir auf dem Scrolling Display auch korrekt Angezeigt, Änderung erfolgt sofort.

Damit mein Dummy mit Inhalten in FHEM gefunden werden, habe ich ein Device in EasyESP erstellt (Generic - System Info) mit gleichem Namen, welches mir einfach den RSSI Wert schickt.

Soweit so gut. Wie könnte ich jetzt diese Werte in FHEM setzen? Geht das über das ESPEasy Modul oder muss ich es über http machen (wenn ja wie?) ?

um das notify usw und wie das genau gemacht wird z. B. alle 10 Minuten muss ich mich auch noch kümmern, aber das muss ich ja nicht hier Fragen (Aber Antworten nehme ich gerne entgegen ;D)...

Schon merkwürdig, einerseits bin ich totaler Anfänger (auch etwas eingerostet, da lange nix mehr in FHEM gemacht), andererseits habe ich hier schon vor zwei Jahren die tollsten Dinger gebastelt in FHEM. Sorry dafür  ;)
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

MAC66666

FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

MAC66666

FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

dev0

Verschieben kannst/sollst Du selbst. Button links unten.
Ich verstehe Dein Problem nicht.

MAC66666

Ah, habe das Verschieben gefunden, danke.

Mein Problem ist, dass ich relativ Ahnungslos an die Sache ran bin und es nicht über wget http Aufruf machen wollte, sondern direkt über das FHEM ESPEasy Modul. Aber ich glaube ich habe inzwischen eingesehen und meine Logik sagt mir, dass das nicht geht, da ich ja nicht direkt im Dummy schreiben kann sondern nur über Rules...
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

dev0

ESPEasy Rules lassen sich über Events steuern. Events können über das ESPEasy Modul gesendet werden. Siehe command reference.

MAC66666

OK. Soweit bin ich noch nicht. Irgendwie fehlt mir da die Checkung... Ich lese.... Danke schon mal.
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

patman1607

Hallo Mac66666,

bist du weiter gekommen mit deinem Projekt?
mich Interresiert es auch wie man von FHEM einen Wert z.b. an ein DummyDevice im ESP schicken kann und dann mit dem OLED Framed Modul sich den wert vom Dummy holen kann.

Fritte 7950
FHEM on RasPi 3

MAC66666

Jup das läuft bei mir.

Dummy Anlegen in ESPEasy, am Besten Sensor Type Quad, dann kannst Du bis zu vier Werte rüberschicken. Auch bei weniger hast Du dann noch eine Reserve. Dann gibtst Du den einzelnen Werten einen Namen, z. B. Temp, KWh, Watt, oder irgend etwas anderes. Es gehen nur Zahlen Werte, also wenn Du ein on / off, auf / zu o. ä. signalisieren willst, musst Du auf 0 und 1 ausweichen.

Dann eine Rule anlegen:

on Dummywert1 do
  TaskValueSet 3,1,%eventvalue%
endon

on Dummywert2 do
  TaskValueSet 3,2,%eventvalue%
endon


usw. bis max. Dummywert4. die 3 im Beispiel ist die Devicenummer des Dummies. Also wenn es bei Dir erst an Pos. 6 ist, dann entsprechend die 6.

Im Display-Device kannst Du den Wert dann mit [Dummyname#Wertname] also z. B. [Dummy#Temp] anzeigen lassen.

Die Werte füllst Du via Fhem z. B. mit einem Notify (oder at o. ä.):


define xyz notify Gerät:Wert.* "wget -q -O - "http://192.168.x.xxx/control?cmd=event,Dummywert2=$EVTPART1""

FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota