Gepairte Geräte

Begonnen von eisi, 23 Januar 2018, 20:30:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eisi

Hallo,
kann man eigentlich die einzelnen Geräte abfragen, mit welchem anderen Gerät sie gepairt sind?
Ich habe ein ganzes Haus voller Fensterkontakte und Thermostate.
Leider funktioniert das Ganze nicht so, wie es soll.
Die untere Etage hat 3 Heizkörper und 4 Kontakte. Wenn eines der Fenster oder die Haustüre auf gehen, sollen alle
Heizkörper auf 12 Grad runter schalten. Bei 3 funktioniert das auch tadellos, aber bei der Türe geht nichts, obwohl sie gepairt sind.

Einer eine Idee?
3 x Rasp mit fhem 5.8 | 1 Rasp mit Kodi |1x Cube | 15 x MaxLan Thermostate und 18 Fensterschalter | 30 WLAN Schalter Sonoff | Diverse Sensoren mit Arduino | Tablet mit FTUI 2.6

Wzut

Zitat von: eisi am 23 Januar 2018, 20:30:11
kann man eigentlich die einzelnen Geräte abfragen, mit welchem anderen Gerät sie gepairt sind?
Bei MAX! nein ( bei HM ja )

Zitat von: eisi am 23 Januar 2018, 20:30:11
Einer eine Idee?
lass für die HTs den FK an der Haustür aussen vor und lege statdessen für ihn in FHEM ein notify an das bei open alle HTs auf manu 12° schaltet und bei closed wieder zurück auf auto. Hat halt den kleinen Nachteil das die Haustür Schaltung ersteinmal ohne FHEM nicht läuft, aber damit kann man IMHO leben.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

eisi

Danke dir.
Werde ich wohl so machen müssen :-(
3 x Rasp mit fhem 5.8 | 1 Rasp mit Kodi |1x Cube | 15 x MaxLan Thermostate und 18 Fensterschalter | 30 WLAN Schalter Sonoff | Diverse Sensoren mit Arduino | Tablet mit FTUI 2.6

traveltheworld

Hi, das sollte auch ohne den Umweg, das über notify FHEM-abhängig zu konfigurieren, gehen.

Die HT sollten alle direkt mit FHEM gepaired sein.
In FHEM machst du dann je HT associate FK, fertig (nur in diese Richtung, nicht umgekehrt). ( <x> associate <y> bedeutet <x> soll Befehle von <y> entgegennehmen, in dem Fall HT soll auf "auf/zu" von FK reagieren).

D.h. wenn auf einen FK nicht reagiert wird, solltest du ganz bequem per FHEMWeb die assoziates nachholen und dann direkt testen können.


Wzut

@traveltheworld, in der Theorie hast du Recht :) aber in der Praxis würde das z.B. bei mir scheitern, da zwar alle MAX! Geräte via Funk meinen zental plazierten CUL im Haus erreichen können, aber ein FK an meiner  Haustür niemals alle HTs im Haus.
MAX! ist und bleibt ein System für kleine Wohnungen, mit ganzen Häusern kommt man hier ganz schnell an die Grenzen des Machbaren.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

traveltheworld

Hallo @Wzut,
also ich habe MAX! auch in zwei Installationen, eine davon ein komplettes Haus. Wie bei dir wird der CUL von überall erreicht und umgekehrt, aber das Problem, das ein FK den zugehörigen HT/WT nicht erreicht, habe ich nicht (Grundfläche ca. 100 qm). Warum sollte beispielsweise ein FK vorn neben dem Eingang eine Heizung oben hinten im Arbeitszimmer regulieren können? In meinem Setup erreichen sich die jeweiligen Gruppen ohne Probleme, selbst im kombinierten Wohnzimmer/Küche/Flur Bereich, der fast eine ganze Etage ausmacht.
LG