RS485 Default Geschwindigkeit ?

Begonnen von Ranseyer, 05 Februar 2018, 16:39:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ranseyer

Hi,

da ich mal wieder ein paar Platinchen gepinselt habe bin gerade am spielen.
https://github.com/ranseyer/MySensors-HW

Dazu gehört auch passende Muster-Sektches zu haben und Vorschläge zur Umsetzung beim RS485 Bus.

Wo ich mir unschlüssig bin: Was ist eine gute Default Geschwindigkeit für den RS485 Bus ? (Ich habe gerade mal 38400 Baud angesetzt, aber 57600 Baud würde ich auch ganz sinnvoll finden)

Also das Ziel: Nicht viel denken, zusammenlöten, zusammenstecken, flashen, und wenn möglich sollte es dann schon laufen....
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

smoudo

Bin auf deine Ergebnisse gespannt. Habe den RS485 leider nicht stabil bekommen. Mit höherer baud kamen die hohen Spannungen die den Bus crashen schneller. Wenn möglich teste mal mit 3-4 nodes.

Viele Grüße

Matze

Brasletti

Schau mal hier was ich gefunden hab:
http://wormfood.net/avrbaudcalc.php?postbitrate=9600&postclock=8
für 8 und 16 mhz Prozessoren sollten wir wohl bei 38400 bleiben ;)

Ranseyer

Super, also richtig aus dem Bauch entschieden. Danke   :)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!