SONOFF B05-BL-A60

Begonnen von Dlay, 23 September 2023, 15:48:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dlay

Hallo zusammen,

ich war auf der Suche nach einer smarten E27 LED Lampe, welche noch einen ESPxx verwendet. Leider gibt es diese (Stand: 09/2023) kaum noch. Anscheinend hat Tuya den kompletten Markt geflutet.
Da Sonoff seit jeher ESPxx Module und Lampen gebaut hat, dachte ich, bestelle ich doch die B05-BL-A60 bei denen. Wird dann schon passen. Tastmota drauf und gut ist.

Nachdem ich das Leuchtmittel geöffnet hatte, war dort zu meiner Überraschung aber kein ESP mehr verbaut.
Google brachte Licht ins Dunkel und es handelt sich um einen BL602 RISC-V Chip. Dementsprechend sah ich meine Felle davonschwimmen.

Dann stieß ich auf ein Video, welches "OpenBeken" in die Lampe flasht. Etwas Tasmota-artiges, für mittlerweile knapp 400 Geräte in deren Datenbank.
Unterstützt werden da Geräte mit Chips wie: BK7231N,BK7231T,XR809,BL602,W80X,W60X

Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=L6d42IMGhHw

Hier das Projekt: https://github.com/openshwprojects/OpenBK7231T_App

Hier die Software zum flashen der Lampe (nur Windows): https://github.com/openshwprojects/OpenBL602
Hier die Firmware zum flashen der Lampe: https://github.com/openshwprojects/OpenBK7231T_App/releases

Ich habe dann die Lampe demontiert, wie im Video, verkabelt wie im Video, wobei folgendes zu beachten ist:

  • Spannungsversorgung 3V3 und GND am gezeigten Elko - unbedingt die Polung beachten !!
  • Die BOOT Leitung via 10k Widerstand einfach mit auf 3V3 klemmen. (Flashmode zur Bootzeit)

Nachdem die geflashte Lampe, wie im Video gezeigt, im eigenen WLAN hängt, kann sie wie folgt konfiguriert und in FHEM eingebunden werden:

  • WebGUI via IP aufrufen
  • Config -> Configure Module -> P2 -> BP5758D_CLK & P21 -> BP5758D_DAT -> Save
  • Config -> MQTT -> IP des MQTT Servers eintragen -> ggfs. Port -> ggfs. Client Topic, Group Topic etc.
  • Config -> Configure General/Flags -> Flag 10, Flag 12 und Flag 30 anhaken -> Submit -> Save -> Reboot

Nach dem Reboot spricht die Lampe MQTT. Leider passen die Farben aber nicht. Dies lässt sich wie folgt korrigieren:

  • Launch Web Application klicken -> Oben Reiter "Tools"
  • In der 2. Spalte bei "LED driver tools" muss die Zuordnung der Farben angepasst werden.
  • Korrekte Zuordnung lautet: Red:2 - Green:1 - Blue:0 - Cool:3 - Warm:4
  • "Apply and turn light to red" speichert die Einstellungen

Vom Reiter OTA lassen sich auch direkt Firmware-Updates einspielen, sehr praktisch. Das ganze Tool "Web Application" scheint extrem mächtig, also nur spielen wer Ahnung hat.

Da ich mich mit dem neuen MQTT2 leider nie anfreunden konnte, habe ich die Lampe via altem MQTT in FHEM eingebunden.
Dies wie folgt:

define mqtt_sonoffB05_1 MQTT_DEVICE
attr mqtt_sonoffB05_1 alexaName Farbe Küche
attr mqtt_sonoffB05_1 alias Licht KIT
attr mqtt_sonoffB05_1 eventMap 1:on 0:off
attr mqtt_sonoffB05_1 genericDeviceType light
attr mqtt_sonoffB05_1 publishSet cmnd/mqtt_sonoffB05_1/power
attr mqtt_sonoffB05_1 publishSet_dimmer slider,1,1,100 cmnd/mqtt_sonoffB05_1/led_dimmer
attr mqtt_sonoffB05_1 publishSet_rgb cmnd/mqtt_sonoffB05_1/led_basecolor_rgb
attr mqtt_sonoffB05_1 publishSet_state cmnd/mqtt_sonoffB05_1/led_enableAll
attr mqtt_sonoffB05_1 publishSet_temperature slider,500,1,154 cmnd/mqtt_sonoffB05_1/led_temperature
attr mqtt_sonoffB05_1 room Licht
attr mqtt_sonoffB05_1 subscribeReading_color mqtt_sonoffB05_1/led_basecolor_rgb/get
attr mqtt_sonoffB05_1 subscribeReading_connected mqtt_sonoffB05_1/connected
attr mqtt_sonoffB05_1 subscribeReading_dimmer mqtt_sonoffB05_1/led_dimmer/get
attr mqtt_sonoffB05_1 subscribeReading_state mqtt_sonoffB05_1/led_enableAll/get
attr mqtt_sonoffB05_1 subscribeReading_temperature mqtt_sonoffB05_1/led_temperature/get
attr mqtt_sonoffB05_1 subscribeReading_version mqtt_sonoffB05_1/build
attr mqtt_sonoffB05_1 webCmd rgb:dimmer:temperature:rgb FF3503:rgb ffffff:rgb ff0000:rgb 00ff00:rgb 0000ff:on:off
attr mqtt_sonoffB05_1 widgetOverride colorpicker,BRI,0,1,100 temperature,0,1,100 rgb:colorpicker,RGB

Bei Fragen, schreibt gern, ggfs. kann ich helfen.  ;)

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

RappaSan

Habe hier 4 ähnliche Lampen (Lepro GU10 Smart Lampe RGBW, erhältlich bei Ama...) via WLAN ohne auseinandernehmen per Cloudcutter mit Openbeken geflasht.
Einbindung per MQTT2 lief auch prima.

frober

Ich habe auch Funksteckdosen per Funk geflash.

Hier gibt es noch einen Thread dazu
https://forum.fhem.de/index.php?topic=132624.30
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Dlay

#3
Da ich noch ein zweites Leuchtmittel habe, werde ich mal den Cloudcutter Weg testen.
Bin gespannt, ob das funktioniert. Einfacher ist ja immer auch besser  ;D

Aber grad überflogen, scheint der Cutter nur für Tuya Devices zu funktionieren. Also ist mein Weg für diese Sonoff Leuchtmittel, BL602 basiert, doch der einzige.