Autor Thema: Steuerung für eine Zentrale Lüftungsanlage (KWL Kontrollierte Wohnraumlüftung)  (Gelesen 21369 mal)

Offline schreter

• New Member
  • *
gibt es eigentlich was neues zu den Drucksensoren?

Von meiner Seite leider auch nicht - ich habe ein bisschen Unterbau gemacht, also die werden ausgelesen und angezeigt, aber es erfolgt noch keine Kalibrierung und Steuerung durch die Drucksensoren. Vielleicht zwischen den Feiertagen, mal sehen, ob ich dazu komme.

Ivan

Offline Starsurfer

• Full Member
    • Projekt-Heimwerken
Ok danke für die Rückmeldungen
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300

Offline Joe_D

• New Member
  • *
Ich habe hier eine Junkers AerastarComfort die auch eine Dantherm-Steuerung besitzt wie die von Pluggit Avent.
Bis auf die Drucksensoren, die sich Junkers rausgespart hat ist die KWL recht identisch.

Meine Steuerung funktioniert noch. Da ich aber gerne Zu- und Abluft komplett getrennt voneinander steuern würde
fand ich dieses Projekt sehr interessant.

Am liebsten würde ich nur die Stecker von der alten Steuerung abstecken und auf die neue Steuerung draufstecken.

Deshalb meine Frage: Warum wurden nicht die Original-Temperatursensoren verwendet?

Offline SvenJust

• Full Member
Hallo Joe_D!
Deshalb meine Frage: Warum wurden nicht die Original-Temperatursensoren verwendet?
Die OneWire-Temperatursensoren waren bei mir zu Projektbeginn in ausreichender Anzahl im Bastelschrank verfügbar, die Original Temperatursensoren hätte ich erst beschaffen müssen.

Die Verwendung der Originalsensoren erscheint mir ohne Hardwareänderungen nicht möglich, da die OneWire-Temperatursensoren an den digitalen Eingängen des Arduinos angeschlossen sind.

VG Sven
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)