Steuerung für eine Zentrale Lüftungsanlage (KWL Kontrollierte Wohnraumlüftung)

Begonnen von SvenJust, 24 Januar 2018, 11:16:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schreter

Hi Sven,

Zitat von: SvenJust am 02 März 2020, 15:16:35
Das Vorgehen hört sich für mich passend an. Die Kalibrierung bei 50Pa kommt aus dem Handbuch von Pluggit, ob weitere Punkte in der Praxis eine bessere Kurve ergeben als die lineare Näherung, vermag ich aktuell nicht zu beurteilen. Die von Pluggit veröffentlichten Messkurven zeigen einen "relativ" linearen Zusammenhang zwischen Druckverlust und Volumenstrom, https://www.pluggit.com/fileserver/files/1200/916523936398844/low_res_bia_ap300_450_deutsc_02.09.2015.pdf, Seite 27

Ja schon, worum es mir geht ist die Übersetzung von PWM -> Pa. Ich befürchte, das wird nicht linear sein.

Zitat von: SvenJust am 02 März 2020, 15:16:35
Ich habe mir PlatformIO gerade mal unter Windows installiert und die passende Version vom Projekt abgerufen. Das Bauen der Libs ist wirklich einfach und gut. Ich sehe mir dies heute Abend auf meinem Entwicklungsrechner unter Ubuntu an. Ich komme ins Grübeln, ob wir nicht auf PlatformIO schwenken sollten...

Heh, ja, sieht gut aus :-). Aber es ist nicht entweder-oder. Die "alte" Bauweise mit Arduino IDE tut immer noch und solange es dort eine .ino Datei gibt, sollte es weiterhin tun. Nur die Libs muss man manuell installieren, was mit PlatformIO entfällt.

Zitat von: SvenJust am 02 März 2020, 15:16:35
Bei der eingecheckten Version vom Sourcecode bekomme ich beim Kompilieren einen Fehler:
...
Beim Setzen von #define DEBUG in UserConfig.h kompiliert der Code.

Ups... Bei mir ist DEBUG immer aktiv, daher habe ich es nicht bemerkt. Mit PlatformIO ist es aber vielleicht möglich, eine Pipeline in GitHub zu bauen, die jeden Commit versucht zu kompilieren. Ich habe mir das allerdings noch nicht angeschaut. Oder eben zumindest lokal mehrere Versionen bauen & testen, in dem man mehrere Environments definiert (einen für Release, einen für Debug, z.B.).

Gruss,

Ivan

Starsurfer

Moin,
kurze Zwischenfrage:
Wäre es vielleicht eine Option ein Nextion Display zu integrieren, dann ist es eventuell etwas leichter das Display an einer anderen Stelle zu plazieren, da man nur ein 4 Ader Kabel braucht?
Mein Display sitzt momentan noch in der Anlage in Ermangelung eines passenden Kabels und mir sind heute beide Lüfter ausgefallen ohne das ich es gemerkt habe. Die Ursache ist mir leider im Moment nicht klar.
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

schreter

Hi,

Zitat von: Starsurfer am 22 März 2020, 10:04:30
Wäre es vielleicht eine Option ein Nextion Display zu integrieren, dann ist es eventuell etwas leichter das Display an einer anderen Stelle zu plazieren, da man nur ein 4 Ader Kabel braucht?

Das Teil hat eine um Welten andere Bedienung und somit wäre es Neuentwicklung für dieses Display (Ersatz für TFT.cpp). Du kannst gerne so was angehen, und per Compiletime Option entweder das jetzige oder das andere UI ansteuern. Aber es wird nicht einfach.

Eine andere Alternative wäre, ein dickeres Kabel zu nehmen. Ich habe einfach ein 20-adriges Kabel genommen (https://www.reichelt.de/steuerleitung-20x0-14mm-geschirmt-5m-ring-liycy-20-5-p10338.html), und damit das Display angebunden. Es ist etwas dick, aber was soll's (siehe Bild). Mein Display ist jetzt in einem U-förmigen Plastikteil mit Magneten hinten und klebt magnetisch auf der Vorderseite der Anlage. Wenn ich die Anlage öffnen will, dann klebe ich es um an die Seite und kann in die Anlage rein. Das Kabel ist innen mit zwei 10-pin Steckverbindern verbunden und unter dem Display ist ein leeres gelochtes PCB, worauf der Kabel und zwei Buchsenleisten gelötet sind, damit man da das Display stecken kann. Funktioniert prima.

Ivan

Starsurfer

Moin Leute,
ich habe es jetzt gestern auch endlich mal geschafft, den TGS2600 und die DHT22 einzubauen. Von den DHT's bekomme ich zur Zeit keine Werte, habe mir mal vorsichtshalber ein paar neue bestellt, die jetzigen liegen hier schon 3 Jahre rum, keine Ahnung ob die noch funktionieren und habe ich auch leider vorher nicht getestet.
Der TGS liefert Werte von circa 50-2000ppm.

Wie ich weiter oben gelesen habe, sollten es aber eigentlich 0-100 ppm sein?
Muß mal sehen ob man da was am Poti einstellen kann.

@Sven
Du hattest weiter oben glaube ich geschrieben, das du die KWL über VOC und LF regelst, machst du das mit einem DOIF? Da würde mich mal das DOIF interessieren.
Ich regel das momentan mit diesem DOIF, was noch nicht so Optimal ist:
defmod di_kwlautomatik DOIF ([Garten.Temp:temperature] <= 22 and [Thermostat_WZ_Climate:measured-temp] <= 22 and [Bad.Temp:humidity] <= 68) \
(set kwl 2)\
DOELSEIF\
([Garten.Temp:temperature] <= 21 and [Bad.Temp:humidity] >= 75) \
(set kwl 3)\
DOELSEIF\
([Garten.Temp:temperature] <= 15 and [Thermostat_WZ_Climate:measured-temp] >= 23) \
(set kwl 0)\
DOELSEIF\
([Thermostat_WZ_Climate:measured-temp] >= 24 and [Garten.Temp:temperature] >= 25) \
(set kwl 1)\
DOELSE\
(set kwl 1)
 
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

Starsurfer

Moin,
habe den TGS2600 jetzt knapp eine Woche laufen. Die Werte gehen bei mir von 350-8000 ppm. Habe schon mit dem Poti versucht etwas einzustellen, scheint aber keine Funktion zu haben.
Wie sind den die Werte bei euch so?
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

SvenJust

Hallo,

Zitat von: Starsurfer am 18 April 2020, 10:33:57
habe den TGS2600 jetzt knapp eine Woche laufen. Die Werte gehen bei mir von 350-8000 ppm. Habe schon mit dem Poti versucht etwas einzustellen, scheint aber keine Funktion zu haben.
Wie sind den die Werte bei euch so?

ich habe bei mir den TGS2600 als Einzelbauteil (https://www.conrad.de/de/p/figaro-gas-sensor-tgs-2600-x-h-9-2-mm-x-7-8-mm-183304.html) verbaut und glätte die gemessenen Werte über die Zeit und rechne sie auf einen Bereich von 0 - 500. Die Aufbereitung erfolgt mit einem Arduino. Die Werte sende ich dann mit dem Arduino per mySensors an fhem.

VG Sven
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

schreter

Hi,

Zitat von: Starsurfer am 18 April 2020, 10:33:57
habe den TGS2600 jetzt knapp eine Woche laufen. Die Werte gehen bei mir von 350-8000 ppm. Habe schon mit dem Poti versucht etwas einzustellen, scheint aber keine Funktion zu haben.
Wie sind den die Werte bei euch so?

Bei mir ist die TSG2600 an die Arduino angeschlossen, nach Sven's Schema. Die Messungen die ich bekomme schwanken zwischen ±100 und ±1000 (aber das ist eine grosse Ausnahme), im Schnitt um 200 (letzte 30 Tage). Es korreliert lustigerweise mit dem Duschen - da schnellen die Werte nach oben und dann fallen sie wieder. Dies allerdings nur bis ca. 400. Die grosse Spitzen kann ich mir nicht so richtig erklären. Heute hatte ich eine Spitze als ich die Pinsel mit Pinselreiniger reinigte.

Ich habe einen Screenshot mit dem Verlauf der letzter Woche angehängt (das Loch gestern war Stromausfall). Skala rechts (links ist für Luftfeuchtigkeit, die habe ich ausgeblendet).

Ivan

Starsurfer

Ok hm komisch, kann mir die Spitzen auch nicht wirklich erklären, zumal sie meist nur einmal am Tag morgens sind.
Selbst wenn ich die Co2 Werte aus dem Schlafzimmer/Wohnzimmer da drüber lege, habe ich keinen Vergleich.
Ist jetzt aber nicht so schlimm, war nur mal interessant zu sehen, muss mich aber erst einmal um die schwanken Tachowerte kümmern.

Danke für die Info.
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

Starsurfer

Moin,
kann mir bitte jemand erklären, wann der Bypass sich beim Automatik Betrieb öffnet und schließt?
Wir hatten die letzten Tage über 24 Grad Abluft, aber der Bypass hat sich nie geöffnet.

Gruß Sascha
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

SvenJust

Hallo Sascha,

den Fehler hat Jasimo auch beobachtet, siehe https://github.com/svenjust/room-ventilation-system/issues/12

Eine Lösung wäre, den Bypass aktuell durch Fhem schalten zu lassen.

VG Sven
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

Starsurfer

Ok alles klar, hatte ich gar nicht gesehen.
Dann muss ich mal schauen, ob ich das per FHEM hin bekomme.

Danke
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

schreter

Hi,

Hm, seltsam... Bei mir funktioniert der Bypass prima - heute war es geschlossen (da draussen warm), und als die Aussentemperatur 1 Grad niedriger als Abluft war, wurde es ordnungsgemäß geöffnet. Kann es sein, dass die Einstellungen des Bypass falsch sind? Default ist Temperaturunterschied auf 2 Grad gesetzt, bei mir habe ich es auf 1 Grad runtergesetzt.

Die Bedingung zum Öffnen ist:

      if ((temp_.get_t1_outside() < temp_.get_t3_outlet() - config_.getBypassHysteresisTemp())
          && (temp_.get_t3_outlet() > config_.getBypassTempAbluftMin())
          && (temp_.get_t1_outside() > config_.getBypassTempAussenluftMin())) {


D.h., T3 muss mindestens um T_Hysterese höher sein als T1. Nach der Änderung bleibt Bypass mindestens 60 Minuten offen/geschlossen (Default), bevor neu bewertet wird. Es muss auch noch warm genug im Haus sein und nicht zu kalt draussen, damit Bypass offen bleibt (Default 24 und 13). Vielleicht liegt da das Problem? Ich habe die Werte bei mir auf 20 und 10 Grad gesetzt (für Sommer, da mir die Default 24 Grad zu viel sind :) ).

Die Werte kann man bequem in dem UI setzen, oder auch per MQTT (siehe Docs).

Ivan

Starsurfer

Moin,
ich habe den Bypass jetzt mal mit geplotet, er öffnet sich tatsächlich ab und zu.
Immer für 1 Std. dann wird er wieder für 1 Std geschlossen um dann wieder für 1 Std auf zu gehen.
Ich kann leider die Temperaturen schlecht vergleichen, aber ich denke der Bypass wird immer nach 1 Std geschlossen, obwohl er eigentlich auf bleiben könnte.

Ich habe jetzt mal die Werte von schreter genommen, mal schauen wie er damit funktioniert.
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

Starsurfer

FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

SvenJust

Hallo!
Zitat von: Starsurfer am 02 Dezember 2020, 09:47:40
gibt es eigentlich was neues zu den Drucksensoren?

Von meiner Seite, nein. Ich habe bisher keine Zeit dafür gefunden und werde leider auch auf absehbare Zeit keine Freiräume dafür haben.

VG Sven
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)