Autor Thema: Steuerung für eine Zentrale Lüftungsanlage (KWL Kontrollierte Wohnraumlüftung)  (Gelesen 3053 mal)

Offline SvenJust

• Full Member
Hallo!

Auf github liegt eine fehlerkorrigierte Version der Steuerung. Jetzt werden der CO2 und VOC Wert regelmäßig per Mqtt übertragen. Die Versionsnummer auf dem Display ist auf v0.16 hochgezählt.

https://github.com/svenjust/room-ventilation-system/tree/v0.16

VG Sven

FTUI, Banana PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

Offline Starsurfer

• Full Member
    • Projekt-Heimwerken
Moin,
mal wieder eine kleine Rückmeldung. Die Anlage läuft immer noch zufriedenstellend, allerdings ist der Einsatz eines TFT nicht optimal. Bei mir haben sich mittlerweile die Texte, die sich selten ändern ins Display gebrannt  ;D
Ich bin außerdem am überlegen, die Steuerung auf einen nodemcu umzubauen.
Grüße Sascha

Zotak Zbox + LaCrosseGateway + CURL 433 + 868 + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee + Migateway
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - PCA301 - Intertechno IT1500
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300

Offline SvenJust

• Full Member
Hallo Sascha!

Bei mir haben sich mittlerweile die Texte, die sich selten ändern ins Display gebrannt  ;D
Das schreit nach einem Bildschirmschoner  ::). Die Beleuchtung des Displays lässt sich mit Software leider nicht anpassen (hat aber auch nichts mit dem Einbrennen zu tun). Den Inhalt könnte man vom Display nehmen oder nach festen Zeiten invertieren, quasi ein Negativ anzeigen. Bei Berührung des Touch könnte die normale Anzeige wieder kommen. Ich schaue mir das bei Gelegenheit mal an.

Wie stark ist denn der Einbrenneffekt? Kannst Du ein Foto machen?

Ich bin außerdem am überlegen, die Steuerung auf einen nodemcu umzubauen.
Das hört sich interessant an. Aktuell ist ein weiterer Mitstreiter dabei, den aktuellen Code umzubauen und zu modularisieren. Bevor Du den Code auf einen nodemcu portierst, könnte eine Absprache sinnvoll sein. Aktuell sind aber noch keine neuen Funktionen implementiert. Wenn Du möchtest, kann ich Dir per PN das Repository mit dem aktuellen Code nennen.

VG Sven
FTUI, Banana PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

Offline Starsurfer

• Full Member
    • Projekt-Heimwerken
Foto kann ich bei Gelegenheit mal machen, bin aber zur Zeit im Urlaub. Wenn du mir das schicken könntest, wäre das super, man muss das Rad ja nicht doppelt erfinden.
Zotak Zbox + LaCrosseGateway + CURL 433 + 868 + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee + Migateway
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - PCA301 - Intertechno IT1500
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300

Offline schreter

• Newbie
Hi,

Das hört sich interessant an. Aktuell ist ein weiterer Mitstreiter dabei, den aktuellen Code umzubauen und zu modularisieren. Bevor Du den Code auf einen nodemcu portierst, könnte eine Absprache sinnvoll sein. Aktuell sind aber noch keine neuen Funktionen implementiert. Wenn Du möchtest, kann ich Dir per PN das Repository mit dem aktuellen Code nennen.

Ich nehme an, dabei meinte Sven mich. Die Repository mit momentan funktionierendem Code ist hier: https://github.com/schreter/room-ventilation-system/tree/develop (Fork von Sven's Repo, mit dem Umbau/Modularisierung). Ich habe dort ebenfalls die Kommunikation des VOC Sensors eingebaut, da sie fehlte.

Gerade bin ich dabei, TFT Modul noch etwas umzubauen. Es wird allerdings dauern, da ich ab 27. für drei Wochen im Urlaub bin. Das mit Hintergrundbeleuchtung, könnte man es vielleicht irgendwie bastelmäßig von aussen ansteuern (z.B., extra Pin löten oder so)? Meins ist auch immer sehr hell und es wird vor allem heiss. Einbrennen sollten sich TFTs eigentlich nicht.

In dem Code ist ausser Refactoring, diversen Verbesserungen, Compilerwarnungen fixen, Watchdog um im Fall des Falles die Anlage durchzustarten, usw., bisher nur eine grosse neue Feature implementiert - der ProgramManager um die Zeitprogrammierung zu ermöglichen (Docs sind ebenfalls in dem Repo). Ich bastle noch an dem letzten Feature für ProgramManager um die Urlaubsprogrammierung zu erleichtern. Die Zeit wird dabei von NTP Server geholt (ebenfalls schon drin). Das Ganze läuft bei mir schon seit ca. 2 Wochen zuverlässig, der neueste Stand seit gestern.

Und, man kann auch per UserConfig entscheiden, ob die Werte in MQTT Broker retained werden oder nicht (aber das ist für FHEM und andere Automatisierungssysteme eher weniger relevant). Ich nutze es um die Werte schön in einem App auf dem Telefon anzuzeigen und die Lüftungsstufe von dort aus steuern zu können.

Gruss,

Ivan

Offline SvenJust

• Full Member
Hallo!

Ich nehme an, dabei meinte Sven mich.

Korrekt und willkommen im Forum :)

VG Sven

Offline schreter

• Newbie
Hi,

FYI, ich habe das Refactoring grossteils abgeschlossen und das aktuelle Stand der Software ist unter https://github.com/schreter/room-ventilation-system zu finden (master und develop Branch, momentan beide gleich). Da sind auch einige Screenshots von TFT Display der Steuerung. Alle Änderungen von Sven's master Branch sind da auch integriert.

Zusätzlich gibt es da einiges Neues, z.B. Programmmanager, um mehrere Sätze an Zeitprogrammen zu definieren (z.B., normal/Urlaub). Zeit wird von NTP Server synchronisiert. Die meisten Einstellungen kann man jetzt auch über TFT machen. Und generell, TFT Anzeige ist überarbeitet, um die Messwerte alle auf Hauptbildschirm grafisch zu zeigen. Nach 5m Timeout wird das Display schwarz geschaltet (leider kann man nicht die Hintergrundbeleuchtung ausschalten).

Ich habe auch Watchdog Timer eingebaut. Falls die Steuerung sich aus irgendwelchen Grund aufhängen sollte, wird sie einfach neu gestartet (und Crashreport in EEPROM gespeichert, den man dann per MQTT lesen kann).

Intern sind die Regeln für die Steuerung der Ventilatoren und Bypasses gleich geblieben (nur mit Zusatz des Programmmanagers).

Also, falls jemand testen möchte, nur zu. Bei mir läuft die neueste Version ohne TFT Änderungen seit mehr als 1 Monat problemlos, mit TFT Refactoring seit ein paar Tagen.

Noch eine Kleinigkeit: ich habe bei mir das Auslesen des DHT Sensors korrigiert. Die Originallib hat ein 250ms + 20ms Delay, was um Größenordnungen mehr ist als notwendig. Ich habe es bei mir in DHT::read() runtergesetzt auf 5ms und 2ms, was immer noch reichlich über Minimalanforderungen des DHT Sensors liegt und trotzdem sicher funktioniert.

Gruss,

Ivan

decade-submarginal