SIGNALESP: Firm- und Hardware für SIGNALduino direkt auf ESP8266 oder ESP32

Begonnen von Ralf9, 24 Januar 2018, 20:04:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf9

Kommen am seriellen Monitor keine Ausgaben beim Kanalwechsel oder hast Du es mit dem seriellen Monitor noch gar nicht versucht?
Wenn der ESP32 beim Kanal wechsel am seriellen Monitor über USB keine Meldung (z.B. WiFi lost connection) ausgibt, dann wird wahrscheinlich auch das wieder verbinden nicht funktionieren.

Mir ist nicht klar welchen Sinn es macht regelmässig den WLAN Kanal zu wechseln? Das man sowas macht, davon habe ich seither noch nichts gehört.
Bei meinen Wlans habe ich beim Einrichten den Kanal fest eingestellt und ich sehe auch keinen Grund ihn zu wechseln.
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

sash.sc

Nicht regelmäßig. Hatte die Kanalwahl auf Automatik stehen. Habe diese auf einen festen Kanal eingestellt. Dabei ist aufgefallen, dass die automatische Einwahl ins wlan vom esp32 nicht funktioniert.

Gruß Sascha
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

dirk.k

Hallo,
seit dem letzten Update empfängt mein SignalESP nichts mehr.
Im Artikel Antw:Signalduino Version 3.3.1 / 3.3.2 / 3.3.3-dev 
https://forum.fhem.de/index.php/topic,58397.1485.html  (man kann dort nicht mehr antworten)
Verwies Ralf9 auf bestimmte Firmware/Software Kombinationen.
Ich habe keine Ahnung, was für Software ich verwende oder woher die Firmware ist ... 
Kann hier evtl. jemand etwas Licht in das Durcheinander bringen?

Das sind die aktuellen Versionen der Firmware & Software
   version    V 3.4.0 SIGNALESP cc1101 (chip CC1101) - compiled at Jul 16 2020 20:53:39
   versionProtocols 1.42
   versionmodul 3.5.2

Danke, Dirk

Ralf9

Die verschiedenen firmware und 00_Signalduino fhem Modul kombinationen die ich dort beschrieben habe, bezieht sich nur auf dem empfang von Somfy Rolladen Sendern.
Bei den anderen Sensoren und Fernbedienungen sollten bei der Modulation: ASK/OOK (slowrf), die Du verwendest, alle  firmware und 00_Signalduino fhem Modul kombinationen funktionieren.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ralf9

Für den ESP32 gibt's nun von meiner SIGNALduinoAdv Firmware die Version V 4.2.2-dev220712
https://github.com/Ralf9/SIGNALDuino/releases/tag/V4.2.2-dev220712
https://github.com/Ralf9/SIGNALDuino/tree/dev-r422_cc1101

Wer es mit der Arduino IDE selbst kompilieren will, der muß unter Einstellungen, zusätzliche boards, dies eintragen:
https://dl.espressif.com/dl/package_esp32_index.json
Zusätzlich ist noch die Bibliothek "WiFiManager" von tzapu notwendig. https://github.com/tzapu/WiFiManager
Ich habs mit der Version 2.0.11 beta getestet.

Die letzte Version mit ESP-IDF v3.3.x ist die platformio Ver 3.3.0 und die Arduino IDE Ver 1.06.
Ab der ESP-IDF v4.4 habe ich Probleme bei den Wifi-events festgestellt

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ralf9

Hallo,

da es bis jetzt für den ESP32 noch keine Platine gibt und die PIN-Belegung bis jetzt nur im github steht, habe ich mal für das Dev Kit V1 ein Bild mit einer PIN Belegung gemacht, siehe Anlage.
Bei nur einem cc1101 und slowrf ist default das Modul B, bei FSK ist es egal welche Module verwendet werden.

Ich habe auch versucht die PIN Belegung der Module C und D zu optimieren, wenn es keine Änderungswünsche gibt, übernehme ich es dann so ins github.
Ist die Anordnung der 3 cc1101 Module für die Platine so ok oder gibts bessere Vorschläge?

Kann jemand für 3 Module eine Platine machen?

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

sash.sc

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Ralf9

Ja, bei Bedarf kann auch eine Platine für 4 cc1101 Module gemacht werden.
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

PeMue

Zitat von: Ralf9 am 11 September 2022, 11:23:57
Kann jemand für 3 Module eine Platine machen?
WROOM ESP32 + die drei CC1101 Module? Was noch mit drauf? Präferenz für ein Gehäuse? Dann schau ich mal, welche Bibliotheken mir für die Leiterplatte fehlen ...

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Ralf9

Es sollte folgendes drauf:
Esp32 devkit v1
3 cc1101 module
Antennenbuchsen
Abblockkondensatoren, wenn mehrere cc1101 verwendet werden

Gehäuse ist mir egal

Gruss ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ralf9

Es gibt auch von AZ-Delivery das Dev Kit C, es hat aber ein anderes PINOUT als das DEVKIT V1.
Bei der Arduino IDE wird das Board "ESP32 Dev Module" empfohlen.

Wer keine Platine benötigt, müsste eigentlich mit fliegender Verkabelung des cc1101 Moduls auch das Dev Kit C nehmen können.

Weiß jemand ob man das bin File für das DEVKIT V1 (IDE board "DOIT ESP32 DEVKIT V1") auch für das Dev Kit C nehmen kann.

Ich hab mal die Schematic vom Dev Kit C
https://cdn.shopify.com/s/files/1/1509/1638/files/ESP-32_NodeMCU_Developmentboard_Schematic.pdf?v=1609851470
mit der Schematic vom DEVKIT V1 verglichen
https://docs.zohopublic.com/file/kohvpddd1cff937ec4de5a828ac624e60a74d

Außer, daß es beim DEVKIT V1 beim GPIO5 ein 10K Pullup auf 3.3V gibt, konnte ich keine großen Unterschiede feststellen.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

dadoc

Hallo,
habe jetzt mal von https://forum.fhem.de/index.php?topic=129202 in diesen Thread gewechselt, da es hier ja weitergeht.
ZitatWeiß jemand ob man das bin File für das DEVKIT V1 (IDE board "DOIT ESP32 DEVKIT V1") auch für das Dev Kit C nehmen kann.
Ich kann nur sagen, dass ich mit dem (wg. IDE 2.0 hart erarbeiteten ;-)) Befehl
C:\Users\MK_user\Documents\Arduino\sduino>C:\Users\MK_user\AppData\Local\Arduino15\packages\esp32\tools\esptool_py\3.0.0/esptool.exe --chip esp32 --port "COM6" --baud 921600  --before default_reset --after hard_reset write_flash -z --flash_mode dio --flash_freq 80m --flash_size detect 0xe000 C:\Users\MK_user\Documents\Arduino\sduino\ESP32_sduino_devkitV1_422dev220712.bin
die bin-Datei unfallfrei auf das Dev Kit C bekommen habe:
esptool.py v3.0-dev
Serial port COM6
Connecting....
Chip is ESP32-D0WDQ6 (revision 1)
Features: WiFi, BT, Dual Core, 240MHz, VRef calibration in efuse, Coding Scheme None
Crystal is 40MHz
MAC: 08:3a:f2:ad:13:ec
Uploading stub...
Running stub...
Stub running...
Changing baud rate to 921600
Changed.
Configuring flash size...
Auto-detected Flash size: 4MB
Compressed 878032 bytes to 507006...
Wrote 878032 bytes (507006 compressed) at 0x0000e000 in 7.8 seconds (effective 898.6 kbit/s)...
Hash of data verified.

Leaving...
Hard resetting via RTS pin...

Ich habe allerdings das Funkmodul noch nicht verkabelt, da mir die Verkabelung trotz Bild noch nicht ganz klar ist bzw. ich mir erst nochmal das abweichende Pinout anschauen muss.
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

dadoc

Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

Ralf9

Die Pins am Dev Kit C sind beschriftet

z.B.
G23 ist GPIO23 MOSI
G13 ist GPIO13 GDO2 vom Modul B

Am Besten ist es wenn Du Modul B nimmst.

Du kannst es auch schon ohne das Modul testen.

Der ESP32 ist am Anfang ein AP Du kannst Dich z.B. mit dem Handy über WLAN verbinden (siehe Anlage)
und dann auf verwalten des Routers klicken
und dann auf configure WiFi klicken
dann kannst Du die SSID und Passwort eingeben

Wenn sich der ESP32 mit dem wlan verbunden hat, kannst Du Dich zum testen mit telnet verbinden
mit V wird dann die Version angezeigt

FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ralf9

Für meine V 4.x.x firmware ist auch mein angepasstes 00_SIGNALduino Modul notwendig, die dev Version ist die aktuelle
https://forum.fhem.de/index.php/topic,111653.msg1058900.html#msg1058900

mit "set sduino rfmode WMBus_..." kannst Du dann die für WMBus notwendige konfiguration zum ESP32 übertragen
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7