SIGNALESP: Firm- und Hardware für SIGNALduino direkt auf ESP8266 oder ESP32

Begonnen von Ralf9, 24 Januar 2018, 20:04:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefanru

Hey Sidey,

ich benutze den signalduino auf dem ESP schon sehr lange und bin sehr zufrieden.

Ich habe aber eine Sache die noch stört.
Wenn ich mal meinen Router durch starte und das Wlan weg war geht der ESP wieder auf AP Mode.

Er versucht keinen reconnect auf das eingestellte Wlan. Gäbe es da eine Möglichkeit einen reconnect einzubauen?

Im ESPEasy haben sie so etwas jetzt auch neu drin. Reconnect und sogar einen Neustart des ESP sollte eine gewisse Anzahl an Reconnects schief gehen.

Wie gesagt tolle Arbeit, das wäre nach der letzte Schliff für mich.

Wahrscheinlich ist das ganze ja eine Sache des WifiManagers oder wie der heißt.
Eventuell ist das ja schon drin muss nur irgendwie aktiviert werden?

Gruß,
Stefan

Sidey

Hi Stefan,

Danke für den Hinweis.
Den Reconnect könnte ich wohl gut einbauen.

Hast Du zufällig Ausgaben von der seriellen Konsole, wenn das passiert?

Vielleicht hängt es ja auch eher am Serverprozess und nicht direkt am Reconnect.

Gruß Sidey

Gesendet von meinem Moto Z (2) mit Tapatalk

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

stefanru

Hi Sidey,

Logausgaben sind etwas schwierig da der ESP im Gartenhaus ist. So ziemlich der ESP der am weitesten entfernt vom Router hängt.
Deshalb steigt er wohl auch manchmal aus. Das passiert aber auch nur alle 14 Tage mal und wenn ich den Wlan Router restarte.

Ich könnte natürlich mal ein Log vom Restart machen. Ich schaue dass ich mal bei Gelegenheit dazu komme.

Gruß,
Stefan





dirk.k

Hallo zusammen,
ich hoffe, die Frage passt hier ...
ich habe seit ein paar Tagen einen SignalESP am Laufen und er funktioniert super.
Nun habe ich versucht Daten zu loggen. Der Ping kommt und die Uptime kann (zeitgesteuert) abgefragt werden.
Aber ich bekommen keine log-Einträge und es sieht aus als hätte ich z.B beim ping kein EVENT.
Der Zeitstempel wird zwar aktualisiert, aber das sehe ich nur nach Neuladen der Seite. Bei keinem der Readings wird der Zeitstempel rot.
Ist das so gewollt, oder muss ich erst etwas aktivieren?

Grüße, Dirk

stefanru

Hi Dirk,

das ist bei mir auch so.

@Sidey: Hatte gestern Stromausfall, somit war auch der Wlan Router weg. Danach waren alle meine ESPs, WLED Controller, ESPEasy usw wieder von selbst verbunden, der SignalESP leider nicht.
Ich denke ein automatischer reconnect wäre wirklich toll.

Brauchst du ein Log von dem Zeitpunkt wenn er die Verbindung verliert oder eher danach wenn er sich nicht wieder connected?

Gruß,
Stefan

Sidey

Zitat von: dirk.k am 08 Dezember 2019, 18:00:38
Aber ich bekommen keine log-Einträge und es sieht aus als hätte ich z.B beim ping kein EVENT.
Der Zeitstempel wird zwar aktualisiert, aber das sehe ich nur nach Neuladen der Seite. Bei keinem der Readings wird der Zeitstempel rot.
Beim Ping, als auch bei anderen Abfragen die in Readings geschrieben werden, wird kein EVENT erzeugt.
Wofür wäre das aus deiner Sicht gut, wenn wir für jedes Aktualisieren des readings "ping" einen Event erzeugen?

Zitat von: stefanru am 11 Dezember 2019, 12:41:02
Brauchst du ein Log von dem Zeitpunkt wenn er die Verbindung verliert oder eher danach wenn er sich nicht wieder connected?

Beides wäre hilfreich. Ich habe vor ca. 1 Woche die Version 3.4.0-dev_041219 bereitgestellt.
In dieser Version wird der Server neu initialisiert, sobald der ESP sich mit dem WLAN verbindet. Da ich nicht genau, was der ESP bei dir macht kann ich aber nicht sagen ob es dein Problem beseitigt.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

stefanru

Hi Sidey,

danke. Ich probiere mal die neue Version und geb bescheid.

Gruß,
Stefan

dirk.k

Hi Sidey,
ich logge von allen WLAN-Komponenten (ca 20) irgendeinen Wert, welcher im Chart eine Linie für dieses Gerät ergibt.
Fehlt eine Linie, hat das  Gerät Verbindungsprobleme.
Ein regelmäßig geschriebenes "uptime" wäre noch besser, da könnte ein crash/reboot erkannt werden.
Ich bin halt beim Ping gelandet, da dieses Reading als einziges regelm. aktualisiert wird. 
Ob man das Event möchte oder nicht, stellt man ja meist mit "event-on-..." selber ein.

Ich habe auch Geräte welche mit AT getriggert werden und dann einen Wert liefern.
Aber auch die Uptime, welche ich auf diese weise holen kann, erzeugt kein Event.


Sidey

Ich verstehe, du hättest gerne selbst in der Hand, welches Reading einen Event auslöst und welches nicht.

Das Reading state löst einen Event aus.
Ist das ggf. eine Option mit der Du arbeiten kannst?

Gruß Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

dirk.k

nicht wirklich ... state hatte sich vor 3 Tagen die letzte Aktualisierung / event.

Sidey

Hat sich denn der Zustand zwischendurch verändert?

Gesendet von meinem Moto Z (2) mit Tapatalk

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

dirk.k

state hat gerade den Zeitstempel 2019-12-13 08:22:06 ... da habe ich FHEM neu gestartet.

stefanru

Hi Dirk,

ich möchte mir auch eine Überwachung bauen.
State bekommt bei mir keine Zeitstempel.
Ping oder auch Freeram aber schon.

Wenn ich also mit einem at arbeite:
define onlineChecker at +02:00:00 get sESP_433 ping

Wird alle 2 Stunden ping auf OK gesetzt und der Zeitstempel ist rot.
Die Frage ist nun was passiert wenn er nicht online ist.

Ich befürchte ja das der Zeitstempel auch rot wird.

Das teste ich mal und melde mich wieder.

P.S.: Habs getestet, wenn er offline ist gibt es keinen weiteren Zeitstempel.
Das sollte gut funktionieren zum Überwachen.
Dann kannst du ihm auch ein Online Reading verpassen und alle Online Readings in einer Readingsgroup anzeigen lassen.
Auch ein Alarm ist möglich.

Ich bau mir jetzt erstmal das Online Reading mit readingsGroup.
Am ESP hab ich:
userReadings     online { return "online" if ((ReadingsAge($NAME,"ping","0")) < 3600 ); return "offline" }

Hab das jetzt für alle möglichen WLAN Geräte auf diese Art gemacht und eine ReadingGroup angelegt:
DEF             *:online
valueIcon    {'offline' => 'offline@red','online' => 'general_ok@green'}
mapping     $DEVICE

Das geht richtig gut :-)

Gruß,
Stefan

Sidey

Ich habe das Verhalten in der Entwicklerversion angepasst.
Die Rückmeldung von Ping und erzeugt nun jedesmal ein Event.

Vielleicht magst Du die auch noch mal testen, dann kannst Du direkt auf das Event reagieren und muss kein at bauen.
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

stefanru

Hi Sidey,

was heißt das?
Der Ping Zeitstempel wird wann genau aktualisiert?
Wenn der ESP eine message erhält?

Gruß,
Stefan