SIGNALESP: Firm- und Hardware für SIGNALduino direkt auf ESP8266 oder ESP32

Begonnen von Ralf9, 24 Januar 2018, 20:04:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Porsti

Hallo zusammen,

bin gerade durch zufall hier gelandet.
Habe bis jetzt den Signalduino über einen ESP8266 (wemos d1 mini) angebunden.

Kann ich dies´Software jetzt auf den wemos d1 mini flashen und dann den cc1101 direkt anschließen?
Habe leider keine weiteren Infos zb. wie ich diese verbinde gefunden.

Gruß & Danke
Porsti
____________________________________
fhem 6.2  auf Raspberry 3b
Homematic HM-CC-RT-DN / HM-TC-IT-WM-W-EU / HM-SEC-SCo / HM-LC-SW1-PL2
SIGNALduino, KNX (Merten, MDT, Siemens, ABB)

Bennemannc

Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

RaspiLED

Hi,
cc1101_frequency sollte eigentlich nur 433 sein. Aber das kann nicht der Fehler sein. Empfängt der Überhaupt? Setzt ihn doch mal in Werksreset und danach die freq neu.
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Jan_H

Zitat von: Sidey am 23 März 2018, 17:17:00
Kannst Du mir die Schritte mit dem WLAN einmal genau beychreibrn?

Ich verbinde mich mit dem ESP-WLAN und trage (sowohl bei der rc3 als auch rc4) die SSID und WLAN-Passwort über die Weboberfläche des ESP ein und alles ist gut. Wenn der ESP dann neu startet, verbindet er sich nicht mehr mit meinem WLAN. Ich muss mich dann wieder mit dem WLAN vom ESP verbinden und über die 192.168.4.1 die SSID erneut eingeben oder suchen und das WLAN Kennwort eingeben. Danach verbindet er sich wieder. Die anderen Einstellungen (IP, Gateway, Subnetzmaske) bleiben erhalten.

Zitat
Kannst Du mir einmal die rawmsg mit RC3 und einmal mit RC4 bereitstellen?

Mach ich gerne, leider habe ich durch die Suchfunktion und google nicht herausfinden können, wie das funktioniert. Wie mache ich das?

Viele Grüße
Jan

Porsti

Hi,

habe es jetzt laufen mit einem cc1101 für 433Mhz.
Ich benutze Ihn für das senden und empfangen meiner somfy Markiese.
Mir ist aufgefallen das wenn die Fernbedienung so 5-6 mal schnell hintereinander benutzt wird die ersten signale empfangen werden und die folgenden dann nicht mehr. Nach einer Pause kann dieses wiederholt werden und es passiert das gleiche.

Gruß
Porsti
____________________________________
fhem 6.2  auf Raspberry 3b
Homematic HM-CC-RT-DN / HM-TC-IT-WM-W-EU / HM-SEC-SCo / HM-LC-SW1-PL2
SIGNALduino, KNX (Merten, MDT, Siemens, ABB)

Sidey

Zitat von: Jan_H am 24 März 2018, 10:32:21
Mach ich gerne, leider habe ich durch die Suchfunktion und google nicht herausfinden können, wie das funktioniert. Wie mache ich das?

Den Sduino auf verbose 4 setzen, dann tauchen die im Logfile auf :)

Zitat von: Jan_H am 24 März 2018, 10:32:21
Ich verbinde mich mit dem ESP-WLAN und trage (sowohl bei der rc3 als auch rc4) die SSID und WLAN-Passwort über die Weboberfläche des ESP ein und alles ist gut. Wenn der ESP dann neu startet, verbindet er sich nicht mehr mit meinem WLAN.

Ich habe es gerade mit der RC4 getestet.
Der ESP bootet und startet einen eigen Access Point. Verbindest  sich dort keiner, wird nach 60 Sekunden die zuvor hinterlegte WLAN Config geladen.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

sash.sc

Zitat von: Sidey am 24 März 2018, 23:34:52
Den Sduino auf verbose 4 setzen, dann tauchen die im Logfile auf :)

Ich habe es gerade mit der RC4 getestet.
Der ESP bootet und startet einen eigen Access Point. Verbindest  sich dort keiner, wird nach 60 Sekunden die zuvor hinterlegte WLAN Config geladen.

Grüße Sidey
Wäre es nicht sinniger, dass der esp sich versucht mit den hinterlegten wlan zu verbinden, wenn keine Verbindung, dann der eigene AP?

Gruß Sascha

Gesendet von meinem...... was auch immer
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

RaspiLED

Hi,
Gefühlt wünsche ich mir, das er erst das WLAN versucht, dann 60s einen Hotspot aufmacht und dann alle 60 s wieder WLAN sucht und falls erfolgreich Hotspot beendet.

Beim letzten und ersten Stromausfall diesen Jahres waren meine SignalESP hinterher nicht im Netz erreichbar ;-)

Die waren wohl schneller da als das WLAN!

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Sidey

Ja, die Funktionsweise mit dem WLAN und dem Konfigurieren ist nicht sehr schön gelöst. Gefallen tut es mir auch nicht.


Das Hauptproblem ist, dass ich aktuell keine Optionen eingebunden habe, mit denen man die WLAN Einstellungen ändern kann. Das geht nur über die verwendete Bibliothek wenn er den eigenen AP offen hat.
Mit dieser Limitierung Versuche ich nun schon die ganze Zeit zu hantieren.

Wenn jemand einen gute Quelle für eine Bibliothek hat, mit der man ein Konfig Menü leicht aufbauen kann immer her damit :)



Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Olly

Hallo,

ich habe mir gerade einen SignalESP aus einer NodeMCU und einem CC1101 (433MHz) gebaut um damit meine Somfy Rollomotoren zu steuern. Habe eine Firmware SIGNALESP_331rc3.bin gefunden und geflashed. Das läuft auch soweit, es werden auch Signale empfangen und erkannt/dekodiert. Wenn ich jedoch versuche wie vorgegeben ein Somfy-Device in FHEM anzulegen und dann aus FHEM heraus den Prog-Befehl gebe, kommt keine Rückmeldung vom Motor. Er scheint das Signal nicht zu empfangen.
Bei genauerer Betrachtungsweise habe ich diese Info beim SignalESP-Device gefunden:
version V 3.3.1-rc3 SIGNALESP cc1101 868MHz - compiled at Jan 24 2018 21:48:34
Kann es sein, dass die Firmware nur für einen CC1101 mit 868MHz ist??
Hat jemand eine fertige BIN-Datei für eine 433MHz Version, die ich mal testen kann??

Danke und Gruß

     Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

Sidey

Hi,

am besten Du verwendest die Version aus Github:
https://github.com/RFD-FHEM/SIGNALESP/releases

Was 434 oder 868 Mhz angeht, das sind nur default Werte.
Die können über set Befehle verändert werden.

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Olly

Hallo Sidey,

Ich habe jetzt aus deinem Link die 3.3.1 RC4 installiert. Leider wird wie weiter oben geschrieben immer noch 868 bei Version angezeigt. Mit Set freq 433.420 hab ich schon versucht die Frequenz passend einzustellen (Somfy).
Werden die 868MHz aus dem CC1101 detektiert? Ist der ggf. trotz das ich ihn als 433er gekauft habe doch ein 868er?
Wwürde das dann auch erklären, warum mein Rollomotor das Programmier-Kommando nicht erkennt/erhält?
Sorry, Fragen über Fragen...

Danke und Gruß

    Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

Sidey

Es wird ein Register des cc1101 ausgelesen um zu bestimmen ob es ein 433 oder 868 MHz Variante ist.


Ob die Ausgabe stimmt weiss ich leider nicht.
Prinzipiell ist es dem Chip egal mit welcher Frequenz er betrieben wird, nur die Antenne ist bei 868 MHz etwas anders.

Hast Du noch etwas anderes, vielleicht eine IT Steckdose mit der Du Mal testen könntest?

Grüße Sidey

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Olly

Hmm...

das würde ja bedeuten, dass mein CC1101 für 868MHz ausgelegt ist. Nicht so gut. Die Antenne ist auf jeden Fall eine für 433MHz. Aber da war glaub ich etwas an der Bestückung auf dem CC1101 unterschiedlich.
Ich habe diverse IT Steckdosen, da könnte ich heute Abend mal eine von auf den SignalESP umkonfigurieren und schauen, ob ich die schalten kann. Reicht es, wenn ich einfach das IODev ändere, oder muss ich auch noch den zu sendenden Code anpassen?
Wenn ich an meiner Somfy Chronis RTS DCF rauf/runter drücke, wird vom SignalESP meist nur eine Richtung erkannt. Entfernung sind so ca. 2m.

Gruß

    Olly
BananaPi 1GB;NetCSM 868MHz, miniCUL 433MHz, LaCrosseGateway, 2x SignalESP; FHEM 6.2

sash.sc

Zitat von: Sidey am 25 März 2018, 20:00:57
Ja, die Funktionsweise mit dem WLAN und dem Konfigurieren ist nicht sehr schön gelöst. Gefallen tut es mir auch nicht.


Das Hauptproblem ist, dass ich aktuell keine Optionen eingebunden habe, mit denen man die WLAN Einstellungen ändern kann. Das geht nur über die verwendete Bibliothek wenn er den eigenen AP offen hat.
Mit dieser Limitierung Versuche ich nun schon die ganze Zeit zu hantieren.

Wenn jemand einen gute Quelle für eine Bibliothek hat, mit der man ein Konfig Menü leicht aufbauen kann immer her damit :)



Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
Hey sidey.

Frage doch mal hcs (LaCrosse Gateway mit wlan) oder Pf@nne. Der hat, glaube ich, hier im Forum einen thread aufgemacht, wo es um grundlegende Funktionen für esp geht.


https://forum.fhem.de/index.php?topic=50238.0


Gruß Sascha

Gesendet von meinem...... was auch immer
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb