SIGNALESP: Firm- und Hardware für SIGNALduino direkt auf ESP8266 oder ESP32

Begonnen von Ralf9, 24 Januar 2018, 20:04:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RappaSan

Na dann habe ich wohl schon die aktuelle Version drauf. Mein download ist vom 29.3.

plin

@Sidey: Habt Ihr mal ins Auge gefasst evtl. eine SIGNALduino/SIGNALESP-Version rauszubringen die auch FSK unterstützt?

Meine Rolllädenmotoren sprechen FSK, reagieren aber brauchbar auf die OOK-Ansteuerung durch den S'duino. Die nächste Stufe der Qualitätssteigerung wäre jetzt 2-FSK zu senden. Beim S'duino gefällt mir (im Gegensatz zum Selbstbau CUL) der Ansatz mit einem universellen Arduino-Sketch und ausgelagertem Code-Part.
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

plin

mmh, mein SIGNALESP V 3.3.1-rc4 SIGNALESP cc1101 868MHz - compiled at Mar 22 2018 23:44:15 vergisst immer wieder die WLAN-Zugangsdaten wenn ich ihn vom Strom trenne.
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

Jan_H

Zitat von: plin am 05 April 2018, 19:00:08
mmh, mein SIGNALESP V 3.3.1-rc4 SIGNALESP cc1101 868MHz - compiled at Mar 22 2018 23:44:15 vergisst immer wieder die WLAN-Zugangsdaten wenn ich ihn vom Strom trenne.

Das dachte ich bei mir auch. Nach dem Neustart spannt der SignalESP sein eigenes WLAN wieder auf. Wenn Du jetzt noch eine Minute wartest, ohne dich mit dem ESP eigenen WLAN zu verbinden, verbindet sich der SignalESP wieder mit deinem WLAN.

plin

Zitat von: Jan_H am 06 April 2018, 12:26:14
Das dachte ich bei mir auch. Nach dem Neustart spannt der SignalESP sein eigenes WLAN wieder auf. Wenn Du jetzt noch eine Minute wartest, ohne dich mit dem ESP eigenen WLAN zu verbinden, verbindet sich der SignalESP wieder mit deinem WLAN.
Das war's. Ich bin wohl zu ungeduldig.
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

pd33

Hallo zusammen,

ich bin eher zufällig über den SIGNALESP gestolpert und bin begeistert. Im Moment habe ich die Binary mit der Version "V 3.3.1-rc4 SIGNALESP cc1101 868MHz - compiled at Mar 22 2018 23:44:15" geflasht und nutze aber ein 433 MHz CC1101 Modul. Wenn ich es richtig gesehen habe, dann geht senden eh noch nicht.

Ich kann aber bestätigen, dass 433er Signale damit empfangen und verarbeitet werden können.


Viele Grüße
Christian

Sidey

Zitat von: pd33 am 02 Mai 2018, 21:33:08
ich bin eher zufällig über den SIGNALESP gestolpert und bin begeistert. Im Moment habe ich die Binary mit der Version "V 3.3.1-rc4 SIGNALESP cc1101 868MHz - compiled at Mar 22 2018 23:44:15" geflasht und nutze aber ein 433 MHz CC1101 Modul. Wenn ich es richtig gesehen habe, dann geht senden eh noch nicht.

Doch senden geht. Die 868 Mhz in der Anzeige kommen durch das Auslesen der Register.
Ich würde nicht mal zu 100% behaupten, dass der cc1101 für 868 Mhz optimiert ist nur weil es im Register so ausgewertet wird.
Es könnte ja sein dass
- Wir das Register falsch auswerten
- Die chinesen sich nicht darum kümmern ob das richtige im Register steht


Die Frequenz des cc1101 lässt sich über das FHEM Modul anpassen.


Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

pd33

Zitat von: Sidey am 02 Mai 2018, 21:35:28
Doch senden geht ...

Ich habe es gerade ausprobiert und es geht natürlich. Das ist eine feine Sache, muss ich mal sagen.
Das CC1101 Modul hing vorher an einem ProMini am LaCrosseGateway und musste kurzer Hand zweckentfremdet werden. Da nur die Anzeige nicht stimmt, kann ich damit leben.


Vielen Dank noch einmal!

djbone92

Hallo Leute

Ich weiss es passt hier nicht wirklich her, aber hat jemand eine Anleitung für mich wie ich die .bin auf meinen Wemos D1 bekomme... bin anscheinend einfach zu blöd dafür.. Programmier die normalerweise nur mit der Arduino IDE...


mfg
Mike

sash.sc

Mit dem esp Flasher.

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Sidey

Wie man den ESP Flashen verwendet, steht im Wiki zum ESP8266:


https://wiki.fhem.de/wiki/ESP8266

Die Firmware Datei ist natürlich eine andere für den Signal ESP.

Grüße Sidey

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

djbone92

Danke schonmal :D


Zitat von: Sidey am 16 Juni 2018, 09:53:05
Wie man den ESP Flashen verwendet, steht im Wiki zum ESP8266:


https://wiki.fhem.de/wiki/ESP8266

Die Firmware Datei ist natürlich eine andere für den Signal ESP.

Grüße Sidey

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk


Welche Dateien muss ich jetzt alle im ESPflasher Laden?
Nur die eine .bin vom Signalduino-Wikieintrag??

mfg
Mike

Sidey

Zitat von: djbone92 am 16 Juni 2018, 10:14:51
Welche Dateien muss ich jetzt alle im ESPflasher Laden?
Nur die eine .bin vom Signalduino-Wikieintrag??

Mir diesem Befehl lädst Du die Firmware herunter. Beim ESP wird nicht geflasht. Diese eine Datei kannst Du z.B. mit dem NodeMCU Flasher (https://github.com/nodemcu/nodemcu-flasher/tree/master/Win32/Release) manuell flashen.
set ipduino flash https://github.com/RFD-FHEM/SIGNALESP/releases/download/3.3.1RC4/SIGNALESP_331RC4_1M.bin

Grüße Sidey
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

djbone92


Neuhier

Mein Problem: habe einen ESP32 hier, der hat aber kein seriellen Port, der hat "nur" USB.
Da sich alle bisher gefundenen Anleitungen auf Anschluß per seriellem Port beziehen,
stehe ich momentan etwas auf dem Schlauch.
Weiterhin stellt sich mir die Frage: wenn ich den über seine IP ansprechen soll/ muß,
muß der ja erstmal eine "Grundinstallation" bekommen, damit er überhaupt sein WLAN aufmacht und eine IP dafür vorhanden ist.

Das Wiki ist da wenig hilfreich s.o.