1Wire Anfänger Fragen

Begonnen von Mikesch, 25 Januar 2018, 16:13:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mikesch

Hallo zusammen,

ich würde gern den Keller mit 6 Temperatur und Luft feuchte Sensoren ausstatten und Schaltbaren Steckdosen.
Mit 1Wire habe ich noch nicht gemacht bitte habt Nachsicht mit mir.

Soweit ich das 1Wire verstehe, müsste ich mit einem 1wire zur usb "busmaster" denkovi, das ganze an den Raspberry anschließen, wurde hier im Forum empfohlen. Miene wären Fragen.

Kann ich Netzwerkkabel Cat5 dafür nehmen sind ca. 20-30  Meter?
Müssen die Sensoren bei 1Wire genau im Ring liegen wie ein Bus oder sind zwei Meter Stich-Abgänge erlaubt?
Welche Temperatur/Feuchte Sensoren sollte ich nehmen? Sollten genau sein. Löten wäre kein Problem?
Ich müsste noch 4 Steckdosen schalten gibt's da auch was mit 1Wire?

Gruß










Frank_Huber

Fragen 1 und 2: https://wiki.fhem.de/wiki/1-Wire_Busverlegung
Frage 3: Ich hab welche von tm3d.de und bin sehr zufrieden.
Frage 4: kann ich nix zu sagen.

det.

Frage 1: es reicht 4 adriges Telefonkabel oder KNX Kabel
Frage 2: ja
Frage 3: sind alle genau genug
Frage 4: Eigenbau mit z.B. DS2406 (2 Kanäle) oder DS2408 (8 Kanäle) und SSR je nach Leistungsbedarf z.B. https://www.amazon.de/dp/B07518ZTJT/ref=sspa_dk_detail_2?psc=1
LG
det.

Deckoffizier

Hallo,

Frage 3: Ich hab verschiedene auch mit Thermoelement für Abgastemperatur am Holzvergaser von tm3d.de und bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Hans-Jürgen
FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

M.Piet

Zitat von: Deckoffizier am 25 Januar 2018, 22:00:14
Frage 3: Ich hab verschiedene auch mit Thermoelement für Abgastemperatur am Holzvergaser von tm3d.de und bin sehr zufrieden damit.
Hallo Hans-Jürgen,
welches Thermoelement hast du da genau genommen, um die Abgastemperatur zu messen?

Deckoffizier

Hallo  M.Piet,

ZitatHallo Hans-Jürgen,
welches Thermoelement hast du da genau genommen, um die Abgastemperatur zu messen?
Bin mir zwar nicht mehr ganz sicher, denke mal es war vom Sensorshop24 als Modell EF7G-TypJ-1.0 .
Suche dort mal unter EF7G ?
Jedenfalls ging heute morgen noch die Messung, aus Erfahrung kann ich nur sagen
Tobias von tm3d zeigte sich immer sehr hilfsbereit bei offenen Fragen.

Gruß
Hans-Jürgen


FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

M.Piet

Ich danke dir. Genau das was ich suche.
Und wie hast du den in FHEM gebracht? 1wire? Oder anders?

Deckoffizier

#7
Hallo M.Piet,

zu Deiner Frage.....
ja mit FHEM auf einem PC mit Linux und 1 Wire OWX ein USB Busmaster von dem mit Netzwerkkabel zum Heizraum
dort habe ich einen USB Verteiler mit push in Klemmen von dort zur kleinen Platine von tm3d daran das Thermoelement.
Naja ob ich noch mal Netzwerkkabel nehmen würde bin ich mir nicht sicher, aber war zum verbinden am
einfachsten, da am Busmaster und USB Verteiler RJ45.



Gruß
Hans-Jürgen

FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

M.Piet

Perfekt! 1wire ist bei mir schon im Einsatz.
Dann werde ich die kleinen Platine von tm3d mal raussuchen und dann habe ich eine einfache perfekte Lösung. Ich danke dir dafür!

Deckoffizier

Hallo M.Piet,

nur nebenbei
habe die Vorlauf und Rücklauftemp auch noch geplottet mit der Aussentemp
und Spreizung will jetzt keine Werbung machen habe auch noch das Modul
für Aussentemp,Luftdruck und Feuchte von tm3d im Einsatz und macht in einem alten Sensorgehäuse
von FS20 prima bis jetzt.
Falls es hilft wegen der attr. ein List vom Abgassensor

Internals:
   ALARM      1
   ASYNC      0
   DEF        28.17DB84000003 180
   ERRCOUNT   4
   INTERVAL   180
   IODev      OWio1
   NAME       Abgassensor
   NOTIFYDEV  global
   NR         214
   NTFY_ORDER 50-Abgassensor
   OW_FAMILY  28
   OW_ID      17DB84000003
   PRESENT    1
   ROM_ID     28.17DB84000003.DB
   STATE      46.9°C
   TYPE       OWTHERM
   owg_cf     9
   owg_temp   4.6875
   owg_th     75
   owg_tl     70
   Helper:
     DBLOG:
       HVAbgastemp:
         myDbLog:
           TIME       1540556325.27687
           VALUE      46.875
       temperature:
         myDbLog:
           TIME       1540556325.27687
           VALUE      4.6875
   READINGS:
     2018-10-26 14:18:45   HVAbgastemp     46.875
     2018-10-26 14:18:45   state           T:  4.69 °C ↓
     2018-10-26 14:18:45   temperature     4.6875
   tempf:
     factor     1
     offset     0
Attributes:
   DbLogInclude temperature,HVAbgastemp
   IODev      OWio1
   comment    Thermoelement für Abgas und 1 Wire Multisensor
   event-min-interval temperature:180,HVAbgastemp:180
   event-on-change-reading temperature,HVAbgastemp
   group      Übersicht Heizen
   icon       scene_stove
   model      DS18B20
   resolution 9
   room       Heizraum
   stateFormat {sprintf("%.1f",ReadingsVal("Abgassensor","HVAbgastemp",0)) ."°C "}
   tempHigh   75
   tempLow    70
   userReadings HVAbgastemp:temperature.* {(ReadingsVal("Abgassensor","temperature",0)*10)}


und vom Vor/Rücklauf die Grafik
man sieht gut um 7.30 Uhr beim Anheizen den kurzen Absacker der Abgastemp beim Holz Auflegen nach dem Lockfeuer ob die Kurve steil hoch geht und somit kein Hohlbrand.

Gruß-Hans-Jürgen

FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

M.Piet

Super danke für die Info. Das hilft mir weiter.

Plots für meine Heizung habe ich schon länger im Einsatz. Lasse mich über kritische Zustande auch per Pushover informieren.
Ich liebe 1wire. Günstig und zuverlässig.

Deckoffizier

Hallo M.Piet,

ZitatIch liebe 1wire. Günstig und zuverlässig.

Eulen nach Athen tragen  :D
Raterunde.... nur Spaß
Wenn ich mir Dein Plot anschaue rate ich mal um ca. 5 Uhr die ÖL/Gas Heizung angesprungen oder die Heizung wieder angeschaltet.(Nachtabsenkung).
Die Puffer sind ja noch gut beladen also eher kein Öl/Gas, oder noch bombastische Solareinspeisung ;D vom Vortag wenn nicht vom HV.
Gut isoliertes Gebäude vermutlich,  bei mir wäre es schon doch arg ausgekühlt oder eben nur ein Raum beheizt.



Nur die starken Schwankungen im Vorlauf wundern mich etwas, Mischer vorhanden?
Regelung Vorlauf ist bei mir für den Mischer über neues Kesselschaltfeld vom Ölkessel.

Gruß
Hans-Jürgen





FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus

Prof. Dr. Peter Henning

#12
ZitatNur die starken Schwankungen im Vorlauf wundern mich etwas
Kann daher kommen, dass bei einer Warmwasserbereitung durch Konvektion etwas  in den Heizkreis gedrückt wird - ist also eine Frage der Messstelle.

Bei mir sieht das noch wilder aus: Schwarz die aus der Therme ausgelesene Vorlauftemperatur, Rot die mit einem DS18B20 gemessene Vorlauftemperatur. Deutlich sieht man an den 4 Peaks zwischen 7:00 und 10:00, dass die rote Kurve auch etwas nach oben geht - obwohl der größte Teil der Energie eben in den Warmwasserspeicher geleitet wird.

Zwischen 5:30 und 7:00 und nach 10:00 dagegen sind rot und schwarz ziemlich gleich - Energie geht in den Heizkreislauf.

LG

pah

M.Piet

Ich habe mir heute die Komponenten wie vorgeschlagen bestellt. Danke für die Anregungen. :)

@Hans-Jürgen:
Fast richtig. Um 5:00 ist die Heizung aus der Nachtabsenkung bekommen, damit meine Frau nicht friert und der WAF hoch gehalten wird.
Die starken Schwankungen kommen von dem Mischer, der die Vorlauftemperatur regelt.
Meine Solarthermie und der Holzvergaser speisen den Puffer, nach dem Puffer kommt ein Ölbrenner, deren Steuerung auch den Vorlauf regelt.
Die Ölbrenner ist für den Komfort, wenn mal kein HV in Betrieb ist oder in den Bereichen Frühling bis Herst mal nicht genug Energie von der Solarthermie runter kommt.

@pah
Die Messstelle für RL und VL sind direkt nach dem Mischer.

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatDie Messstelle für RL und VL sind direkt nach dem Mischer.

Ist m.E. etwas zu nah dran - 50 cm weiter weg wäre besser

LG

pah

Deckoffizier

Hallo,

@M.Piet
Heizungsanlage fast identisch zu meiner, nur solch starke(lange) Nachtabsenkung riskiere ich nur wenn
abzusehen ist das der Öler kurz vor dem Aufstehen anspringen würde, ziemliches Hexenwerk  ;D
Vielleicht kann ich FHEM auch noch zu einer Prognose heranziehen wie lange der Puffervorrat in etwa reicht.

@pah

ZitatIst m.E. etwas zu nah dran - 50 cm weiter weg wäre besser
nun ja habe meinen Vorlauffühler neben dem  Original Fühler montiert nach Vorgabe vom Heizungsbauer
lt. Montageanleitung geschätzt ca.20cm hinter dem Mischer. Kann mich auch entsinnen es ging um Messwertverfälschung
Regelung also gar nicht so trivial wie man denkt.
Wie mein Schorni neulich sagte auch nicht so unerheblich beim Abgastemperatursensor von der Lage(Tiefe) im Abgasrohr.
Warum etwas Unterschiede zum Viessmann Sensor.
Ist aber nicht groß von Bedeutung, für den Anwendungsfall genau genug.

Die Vermutung in Richtung Konvektion wird wohl seine Richtigkeit haben.

Gruß
Hans-Jürgen


FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus