1Wire Anfänger Fragen

Begonnen von Mikesch, 25 Januar 2018, 16:13:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Deckoffizier

Hallo,

@M.Piet
Heizungsanlage fast identisch zu meiner, nur solch starke(lange) Nachtabsenkung riskiere ich nur wenn
abzusehen ist das der Öler kurz vor dem Aufstehen anspringen würde, ziemliches Hexenwerk  ;D
Vielleicht kann ich FHEM auch noch zu einer Prognose heranziehen wie lange der Puffervorrat in etwa reicht.

@pah

ZitatIst m.E. etwas zu nah dran - 50 cm weiter weg wäre besser
nun ja habe meinen Vorlauffühler neben dem  Original Fühler montiert nach Vorgabe vom Heizungsbauer
lt. Montageanleitung geschätzt ca.20cm hinter dem Mischer. Kann mich auch entsinnen es ging um Messwertverfälschung
Regelung also gar nicht so trivial wie man denkt.
Wie mein Schorni neulich sagte auch nicht so unerheblich beim Abgastemperatursensor von der Lage(Tiefe) im Abgasrohr.
Warum etwas Unterschiede zum Viessmann Sensor.
Ist aber nicht groß von Bedeutung, für den Anwendungsfall genau genug.

Die Vermutung in Richtung Konvektion wird wohl seine Richtigkeit haben.

Gruß
Hans-Jürgen


FHEM 5.8 auf "yakkaroo Emu A1FL.1" mit CUL 868MHz, SIGNALduino,2 1Wire USB Busmaster, diverse 1 Wire Sensoren,Landroid,Aeotec USB Dongle Z-Wave Plus