[gelöst] Arduino Nano wird unter "lsusb" nicht gelistet

Begonnen von t1me2die, 25 Januar 2018, 19:23:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

t1me2die

Hi liebe Leute,

ich versuche gerade einen nanoCUL zu flashen.
Leider zeigt mir ein

lsusb

leider nur folgende Ausgabe


Bus 001 Device 005: ID 0a12:0001 Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth Dongle (HCI mode)
Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp. SMC9514 Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub



Ein Bluetooth USB Dongle wird sofort erkannt, der Arduino Nano jedoch nicht.

Da ich leider auch nicht der größte Linux Spezi bin, weiß ich leider nicht, welche Info's ich Euch noch bereitstellen muss.

Der Arduino Nano wird an einem Windoof PC ganz normal erkannt als ein

USB-SERIAL CH340

Die grüne LED leuchtet durchgehend und die rote LED blinkt ungefähr einmal in der Sekunde.

Gruß
Mathze

Wernieman

dmesg aufrufen, Gerät reinstecken und nochmals dmesg.

Alternativ über kern.log gehen:
tail -f /var/log/kern.log

Tipp: Wenn Du nach dem Aufruf von "tail -f" ein mal "Enter" drücksts, erhälst Du eine leezeile, die es etwas übersichtlicher mach.

Alternativ kannst Du auch auf das Syslog zurückgreifen:
tail -f /var/log/syslog
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

t1me2die

Problem gelöst, danke für deine Hilfe.

Das Problem war leider ein billiges USB Kabel  ::)
Mit einem anderen USB Kabel von einer alten externen Festplatte wurde der Arduino sofort erkannt  :)

Gruß Mathze

Wernieman

Stichwort: Kabelbruch ..... hatte ich auch schon mit "teuren Kabeln"
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html