FHEM extrem träge mit Chrome 64

Begonnen von fhemfrederik, 26 Januar 2018, 07:02:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fhemfrederik

Hallo zusammen,

seit ich Chrome 64 nutze ist das Web Frontend extrem träge bzw. lässt sich nicht mehr benutzen. Im Edge Browser ist alles OK.
(Versehentlich unter Homematik veröffentlicht. Kann ich leider nicht mehr ändern. Sorry.)

Viele Grüße
Frederik

KernSani

Zitat von: fhemfrederik am 26 Januar 2018, 07:02:01
(Versehentlich unter Homematik veröffentlicht. Kann ich leider nicht mehr ändern. Sorry.)
Doch, den Verschieben-Button findest du ganz unten links.
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

fhemfrederik

Zitat von: KernSani am 26 Januar 2018, 07:20:07
Doch, den Verschieben-Button findest du ganz unten links.
Danke  :)
Problem ist auch behoben. Es war ein simples Update.
(War schon kurz davor die VM zurückzusetzen)

michaelw

Was hast du denn aktualisiert? Chrome? Fhem? Windows? Bei mir wird FHEM mit der Zeit nämlich unter Chrome und Ubuntu 17.10 nach etwas rumklicken im GUI immer langsamer bis zu dem Punkt das das GUI gar nicht reagiert. Am Anfang ist es noch schnell. Chrome beendet und wieder gestartet löst das Problem nur kurzfristig. Firefox funktioniert gleichzeitig ohne Probleme. Das ist mir erst die letzten 2 oder 3 Tage aufgefallen, dass das passiert.

michaelw

Wenn ich für FHEMWEB longpoll ausschalte, verschwindet das Problem bei mir mit Chrome. Lösche ich das Attribut wieder, also stelle die Standard-Einstellung wieder her, hängt Chrome wieder nach ein paar Klicks.

b4r7

Habe das selbe Problem. FHEM Update hat leider auch nicht geholfen.
FHEM auf Debian VM (FreeNAS bhyve)
HMUart + ZME-UZB1 über RPi2/ser2net

isy

#6
Hatte gestern auf Android einen ähnlichen Effekt nach Chrome Update.
Über Port 8083 gestartet gab es nach 2 oder 3 Aufrufen keine Ausgabe mehr, Chrome hängt.
Neues Fenster mit Port 8084 läuft wieder kurz, nach ein paar Aufrufen wieder Stillstand.
Nächster Port mit dem gleichen Ergebnis.

Fhem läuft und ist über Telnet erreichbar.
Ebenso im Web über Linux oder PC.

Tablet neu gestartet und Verlauf gelöscht, dann lief alles wieder.


Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

fischit

Kann ich leider bei meinen Installationen auch bestätigen.
Andere Browser funktionieren.

Was kann man für Infos liefern um auf Fehlersuche zu gehen?

fhemfrederik

Zitat von: michaelw am 27 Januar 2018, 14:24:46
Was hast du denn aktualisiert? Chrome? Fhem? Windows?
Ich hatte FHEM aktualisiert. Die Besserung war aber nur von kurzer Dauer. Mit Edge habe ich weiterhin keinerlei Probleme.

rudolfkoenig

Wie schaut es nach "attr global longpoll websocket" aus?

FunkOdyssey

Zitat von: rudolfkoenig am 29 Januar 2018, 16:30:17
Wie schaut es nach "attr global longpoll websocket" aus?

Du meinst
attr WEB longpoll websocket
, oder?

rudolfkoenig


FunkOdyssey

Sollte keine Kritik sein. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass nicht falsch gesucht wird. :-)

Am Rande:
Es wird bei diesem Thema nicht helfen, aber ich nutze auch Chrome 64 und FHEM über einen ReverseProxy (hier: Nginx) und habe das longpoll-Attribut nicht modifiziert. Ich konnte keine Probleme feststellen.

Markus Bloch

Hallo zusammen,

bei mir tritt ein ähnliches Problem auf, wo mit dem Chrome 64 das Arbeiten in FHEM schnell erlahmt. Hintergrund ist, dass dem Chrome offenbar die freien Sockets ausgehen. Nach einiger Zeit Arbeiten in FHEM  werden offenbar Sockets im Chrome nicht sauber freigegeben und bei einem Reload kommt links unten nur noch "Warten auf verfügbaren Socket".

Ob das jetzt ein Problem in Chrome oder FHEM ist, kann ich nicht sagen. Laut Web-Konsole wird nur ein Socket für Longpoll geöffnet und das wars. Es bleiben mMn keine Sockets hängen. Ich tippe daher auf ein Problem in Chrome selbst.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

b4r7

Zitat von: FunkOdyssey am 29 Januar 2018, 17:08:46
Sollte keine Kritik sein. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass nicht falsch gesucht wird. :-)

Am Rande:
Es wird bei diesem Thema nicht helfen, aber ich nutze auch Chrome 64 und FHEM über einen ReverseProxy (hier: Nginx) und habe das longpoll-Attribut nicht modifiziert. Ich konnte keine Probleme feststellen.

Seltsamerweise konnte ich heute so etwas ähnliches beobachten.

Durch einen SSH Tunnel zu einer Linux VM und von dort dann zu meiner FHEM VM auf meiner NAS und mit Chrome 64 konnte ich auch keine Probleme feststellen.
FHEM auf Debian VM (FreeNAS bhyve)
HMUart + ZME-UZB1 über RPi2/ser2net