"Flatternder" Status - wie glätten?

Begonnen von reibuehl, 26 Januar 2018, 13:52:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reibuehl

Ich habe einen Dummy, der über ein Notify je nach Stromverbrauch meiner Waschmaschine den Status der Waschmaschine (An/Aus) im Dummy setzt. Mit der alten Waschmaschine hat das prima geklappt, mit der neuen habe ich jetzt aber das Problem, das die wähend des Waschvorgangs kurzzeitig (<10 Sekunden) weniger Strom verbraucht als im Standby nach dem Waschen. Dadurch "flattert" der Status immer wieder für einige Zeit. Die Schwelle für "Aus" kann ich leider nicht weiter runter setzen, da sonst das Ende des Waschvorgangs nicht mehr erkannt wird. Fällt Euch eine andere Möglichkeit, in FHEM solche kurzzeitigen Unterschreitungen abzufangen?
Reiner.

hotbso

Zitat von: reibuehl am 26 Januar 2018, 13:52:42
Ich habe einen Dummy, der über ein Notify je nach Stromverbrauch meiner Waschmaschine den Status der Waschmaschine (An/Aus) im Dummy setzt. Mit der alten Waschmaschine hat das prima geklappt, mit der neuen habe ich jetzt aber das Problem, das die wähend des Waschvorgangs kurzzeitig (<10 Sekunden) weniger Strom verbraucht als im Standby nach dem Waschen. Dadurch "flattert" der Status immer wieder für einige Zeit. Die Schwelle für "Aus" kann ich leider nicht weiter runter setzen, da sonst das Ende des Waschvorgangs nicht mehr erkannt wird. Fällt Euch eine andere Möglichkeit, in FHEM solche kurzzeitigen Unterschreitungen abzufangen?
Exponentielle Glättung
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Exponentielle_Gl%C3%A4ttung

Ganz einfach zu implementieren, funktioniert wunderbar.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk


CBSnake

Hi,

alternativ aus dem notify ein DOIF machen und dort mit wait oder [DEVICE:state:sec] arbeiten. Für Wait steht in der Commandref sogar die Waschmaschine drin :-)

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

reibuehl

DOIF mit wait - das war genau der Tipp, den ich gebraucht habe. Perfekt! Danke!
Reiner.