Max Cuno, eingestellte Thermostat heizt trotz eingestellter Temperatur höher

Begonnen von B.Stromberg, 26 Januar 2018, 20:35:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

B.Stromberg

Moin in die Runde

Ich habe, nicht zuletzt wegen des Alzheimer Problems der original Firmware den Max Cube als Cuno umgeflashed.
Soweit, so gut...
3 Tage gelesen und das Ganze auch in FHEM und FTUI realisiert.

Soweit, so gut...

Nun habe ich beim Thermostat im Wohnzimmer gemerkt, dass das Thermostat "überheizt".
Der Temperatursensor erkennt die Raumtemperatur korrekt (hier Saunamäßige 28,7 Grad)
Eingestellt sind aber "nur" 25 Grad (ja ja die Frauen)

Klar könnte ich nun das Thermostat einfach auf 23 oder 24 Grad einstellen, aber es ist ja nicht so ganz Sinn der Sache.
Dass das Ganze nicht SO genau ist, ist mir klar. In der Küche beispielsweise sind 21 Grad eingestellt und die Temperatur bewegt sich bei 22 Grad.
Finde ich akzeptabel.

Aber fast 4 Grad mehr im Wohnzimmer und das Ventil steht immernoch auf fast halboffen....
Oder hat das Thermostat einen an der Waffel?
Mit Offset habe ich auch schon rumgespielt.

Nützt aber doch nichts, denn ein Thermometer im Raum mißt die gleiche Temperatur wie der Sensor am Thermostat.
Wie gesagt, dieser schaltet halt einfach nicht runter bei 25 Grad...



Wzut

gib ihm drei Tage , so lange brauchen die i.d.R bis sie gelernt haben vieviel Gas sie geben dürfen um die Temp zu halten.
Kannst ja zur Überbrückung in dem Raum mit der Soll Temp runtergehen und nach drei Tagenrrauf aufs Wunschziel.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

B.Stromberg

oh ist das tatsächlich so?

Wundert mich halt nur, habe 5 Thermostate am Laufen und nur der im Wohnzimmer ist derart daneben...

Na OK, warte ich einfach mal