Wandschalter: MQTT + Batterie

Begonnen von AlexJ, 27 Januar 2018, 00:17:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AlexJ

Hi Leute,

ich such einen Wandschalter der folgendes kann:
- ESP8266 basiert (oder ähnlich)
- MQTT soll er bringen
- soll mit Batterie oder kinetischer Energie funktionieren

Habt ihr schon sowas gesehen/gefunden? Ich finde nur RF Versionen (433,868MHz..)

Danke,
Alex

pula

Hi,

hilft Dir das weiter?

Cheers,

Pula
PS: Ultima data am fost in Timisoara era 1999 sau asa....
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

AlexJ

Zitat von: pula am 27 Januar 2018, 21:59:41
Hi,

hilft Dir das weiter?

Hilft was weiter?

Zitat von: pula am 27 Januar 2018, 21:59:41
Hi,PS: Ultima data am fost in Timisoara era 1999 sau asa....
Höchste Zeit wiederzukommen...

pula

Sorry,

das hier:
https://openhomeautomation.net/esp8266-battery/

sonst fiele mir mit langer batterie-lebensdauer homematic ein (habe hier taster mit der gleichen batterie bereits seit drei jahren im einsatz). das kann aber nativ kein mqtt (sollte aber nicht SO schwer sein, hier eine bridge zu stricken...)...

Cheers,
Pula
PS: Stiu.. am fost mult in Caransebes 20 de ani in ainte...
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

AlexJ

Zitat von: pula am 28 Januar 2018, 22:45:52
Sorry,

das hier:
https://openhomeautomation.net/esp8266-battery/

sonst fiele mir mit langer batterie-lebensdauer homematic ein (habe hier taster mit der gleichen batterie bereits seit drei jahren im einsatz). das kann aber nativ kein mqtt (sollte aber nicht SO schwer sein, hier eine bridge zu stricken...)...

Cheers,
Pula

Ich meinte so was:
https://www.gearbest.com/access-control/pp_626696.html
Also fertig gebaut, nur nicht mit RF sondern mit einem ESP drinnen..

Vielleicht sollte ich mal so ein Ding kaufen, und schauen das ich ne neue Platine reinverfrachte..

Cheers,
Alex

pula

Also, von so einem fertigen Ding mit Batteriebetrieb habe ich leider noch nix gelesen. Wenns mit Kabel sein dürfte, wäre sonoff eine fertige möglichkeit...

Cheers,

Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

BM-Sorry

Hallo,
auch wenn der Thread schon etwas älter ist,  gibt es die gewünschte Kombination., denn Homematic kann mit einer Erweiterung MQTT. Ich habe alle Device von HM über mqtt in fhem eingebunden.
Ich erhoffe mir damit, dass mein System nicht wieder abstürzt.
Wandtaster: https://de.elv.com/homematic-funk-wandsender-2fach-hm-pb-2-wm55-2-fuer-smart-home-hausautomation-131774?fs=1965099009&c=408
Oder Schalterschnittstelle (einfach hinter dem Schalter einbauen)
https://de.elv.com/homematic-3fach-funk-schalterschnittstelle-unterputzmontage-hm-swi-3-fm-fuer-smart-home-hausautomation-076785?fs=4169668202&c=408

LG
Sören
fhem auf RPi3, CCU2 für Homematic, ESP8266 mit Espeasy und Tasmota, Sonoff-Geräte mit Tasmota
für den WAF: Heizungssteuerung und Gartenbewässerung