Autor Thema: Neues Modul: 74_HusqvarnaAutomower.pm  (Gelesen 30804 mal)

Offline OliS.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 296
  • DOIF, ich will ein Kind von Dir!
Antw:Neues Modul: 74_HusqvarnaAutomower.pm
« Antwort #285 am: 11 Mai 2020, 07:54:57 »
Hast du auch alle Timer hoch gesetzt? Es sind mehrere...

Nee, hatte ich natürlich nicht. Jetzt scheint es auch zu funktionieren. Danke für den Hinweis.

LG
Oli
FHEM 5.9 auf Odroid XU4 mit HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Synology DS212+, Roborock, Automower

Offline Hobbybauer

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Neues Modul: 74_HusqvarnaAutomower.pm
« Antwort #286 am: 11 Mai 2020, 12:58:56 »
Zitat
Hast du auch alle Timer hoch gesetzt? Es sind mehrere...

Welche Timer sind gemeint?
Habe gerade auch ständig das Problem "State: error". Wird zwar durch FHEM-Neustart erstmal behoben nutzt aber leider nichts.
Gerade regnet in Strömen und der Mäher fährt trotzdem.  :'(.
Bin für Hilfe dankbar

Offline Hobbybauer

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Neues Modul: 74_HusqvarnaAutomower.pm
« Antwort #287 am: 11 Mai 2020, 13:23:45 »
Ok. Hat sich schon erledigt. Mal sehen ob es funktioniert.

Offline vitolinker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 156
Antw:Neues Modul: 74_HusqvarnaAutomower.pm
« Antwort #288 am: 20 Mai 2020, 13:45:19 »
Hallo CoolTux

Bei der GardenaBridge ist es möglich die URL mittels Attribut zu ändern. Ich habe jetzt nicht bei den Modul hier geschaut. Probiere es einfach mal ob etwas passiert. Die Bridge auf verbose 4 stellen.

Leider verlangt die Gardena Smart System App, dass man ein Gateway registriert, bevor man die Husqvarna Mäher anbinden kann.

Direkt an der Husqvarna URL
set gardenaBaseURL to: https://amc-api.dss.husqvarnagroup.net/app/v1

kam dann die folgende Log-Meldung:
GardenaSmartBridge (Gardena_Bridge) - no Match for processing data
(verbose 4)

Wie könnte man die Kommunikation mit der o.g. API manuell nachstellen? Über GET und POST vielleicht? Wissen wir etwas über den Handshake bei Gardena?

VG

Offline Reismann

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Neues Modul: 74_HusqvarnaAutomower.pm
« Antwort #289 am: 23 Mai 2020, 12:04:56 »
Ich bin neu hier und habe mich mal ein wenig eingelesen. Modul ist in FHEM eingerichtet und sendet auch updates.
Gibt es eine Möglichkeit den Befehl "Pause" zu senden und im Anschluss das Mähen auch wieder fortzusetzen?

Würde gerne im Gewächshaus einen Knopf installieren, über den man die Befehle senden kann, falls man den Gartenschlauch während der Mähzeit nutzen möchte.

Hat da jemand eine Idee, wie ich den Befehl an den Mäher über FHEM senden kann?

EDIT: Hab mir mal die 74_HusqvarnaAutomower.pm Datei genauer angesehen. "Stop" ist ja laut dieser Datei Pause und "startTimer" das fortsetzen. Vielleicht sollte ich damit erst mal rumspielen...
Sorry für die Verwirrung....
« Letzte Änderung: 23 Mai 2020, 12:22:53 von Reismann »

Offline blaess

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Neues Modul: 74_HusqvarnaAutomower.pm
« Antwort #290 am: 28 Mai 2020, 15:03:46 »
Seit kurzem habe ich wieder Disconnect-Errors, auch mit Timeout 9s.
Hat jemand die selben Probleme?

Offline Wscheff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Antw:Neues Modul: 74_HusqvarnaAutomower.pm
« Antwort #291 am: 30 Mai 2020, 20:53:55 »
Seit kurzem habe ich wieder Disconnect-Errors, auch mit Timeout 9s.
Hat jemand die selben Probleme?

bei mir läuft es derzeit ohne Errors.
Nochmal der Hinweis: es sind mehrere Timer zu ändern, nicht vergessen... :-)

Offline vitolinker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 156
Antw:Neues Modul: 74_HusqvarnaAutomower.pm
« Antwort #292 am: 31 Mai 2020, 13:37:09 »
Bei mir gab es auch mit 9s (überall geändert) auch schon wieder Timeouts vereinzelt. Habe jetzt überall 30s drin und bisher keine Probleme mehr.

Offline Thoffi1978

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 411
Antw:Neues Modul: 74_HusqvarnaAutomower.pm
« Antwort #293 am: 01 Juni 2020, 20:53:29 »
Hallo,

ich habe 15 Sekunden seit 3 Wochen laufen. Alles ohne Probleme.

Hoffi

Offline vitolinker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 156
Antw:Neues Modul: 74_HusqvarnaAutomower.pm
« Antwort #294 am: 04 Juli 2020, 13:42:50 »
Bei mir hat es jetzt geholfen, wenn bei einem timeout error die Config mit
reareadcfg
neu gelesen wird.
Das führt dazu, dass sich das Modul neu einloggt und neue credentials bezieht. Sollte dann wieder auf 'connected' springen.

Habe es mal jetzt mit einem Watchdog automatisiert, dass nach 13min nach einem error die Config neu gelesen wird. Mal beobachten...

Offline AyshaHM

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Neues Modul: 74_HusqvarnaAutomower.pm
« Antwort #295 am: 09 Juli 2020, 15:09:57 »
Hallo zusammen,
ich versuche auch den  timeout  zu verlängern.
Ich bin jetzt auf 15 gegangen und dann lief eigentlich alles stabil.
Nun habe ich festgestellt das nach einem update von FHEM das Modul 74_HusqvarnaAutomower.pm überschrieben wird.
Bitte beachten.
Es stehen alle wieder auf 5

Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
AyshaHM
« Letzte Änderung: 09 Juli 2020, 15:13:23 von AyshaHM »
Hardware: Quad-Core Intel Asrock N3700 Mini PC stromspar WLAN HDMI 4K USB3.0 lautlos i1636 

System: Openmediavault 4.1 ( Debian Arrakis) , Fhem 5.8,

Offline Wscheff

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Antw:Neues Modul: 74_HusqvarnaAutomower.pm
« Antwort #296 am: 09 Juli 2020, 16:11:55 »
Hallo zusammen,
ich versuche auch den  timeout  zu verlängern.
Ich bin jetzt auf 15 gegangen und dann lief eigentlich alles stabil.
Nun habe ich festgestellt das nach einem update von FHEM das Modul 74_HusqvarnaAutomower.pm überschrieben wird.
Bitte beachten.
Es stehen alle wieder auf 5

Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
AyshaHM

Du musst in global im attr exclude_from_update die jeweiligen Module angeben, die du nicht updaten willst

Gruß wscheff

Offline AyshaHM

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Neues Modul: 74_HusqvarnaAutomower.pm
« Antwort #297 am: 10 Juli 2020, 08:48:32 »
Hallo Wscheff,
danke für den Tipp!
Gruß AyshaHM
Hardware: Quad-Core Intel Asrock N3700 Mini PC stromspar WLAN HDMI 4K USB3.0 lautlos i1636 

System: Openmediavault 4.1 ( Debian Arrakis) , Fhem 5.8,

 

decade-submarginal