Neues Modul: 74_HusqvarnaAutomower.pm

Begonnen von krannich, 27 Januar 2018, 12:12:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CHH72

Servus,

bzgl. der Startzeit:
Ich hatte immer schon ein Problem mit Zeitzonen - daher kann das was jetzt kommt komplett falsch sein, aber:
"localtime" geht von einem Zeitstempel in UTC-0 aus und liefert der Wert in der "lokalen" Zeitzone zurück. Damit bekommen wir zwei Stunden in der Zukunft, weil wir aktuell UTC+2 sind. D.h. der Zeitstempel von Husqvarna ist nicht UTC, sondern bereits UTC+2 (deutsche Sommerzeit). Demnach müsste man "gmtime" nehmen ... das liefert das richtige Ergebnis, allerdings sollte das nicht funktionieren, weil Husqvarna eigentlich nicht wissen kann, in welcher Zeitzone ich bin ... Kurzfristig könnte man in deinem Code aber "localtime" durch "gmtime" ersetzen. Langfristig müsste man noch rausfinden was die API da wirklich schickt.

Als Ergänzung: Bei mir kommt nicht immer eine Zeit, oft steht auch "0" drin ... das sollte man irgendwie abfangen. Entweder den alten Wert merken - oder (wie die App von Husqvarna) einen Leerstring (also nichts) ausgeben ...

CHH

krannich

Zitat von: CoolTux am 11 April 2018, 19:40:15
Bezüglich Zeitzone musste ich im Gardena Modul was selber bauen. Schau es Dir einfach mal an.

Hi, Danke für den Tipp.
Ganz habe ich Deinen Code aber nicht verstanden.

Ich habe jetzt einfach eine Funktion geschrieben, die entsprechend 1 oder 2 Stunden abhängig von der local daylight saving time abzieht. Das sollte für Deutschland reichen.

Viele Grüße
Dennis


alancord

Hi,
Der Befehl ,,set automower start" geht leider nicht. Hängt es vielleicht damit zusammen, dass man in der App nachdem man auf Start drückt erst noch gefragt wird ,,im Hauptbereich fortsetzen" ? Fehlt vielleicht noch ein Zwischenschritt für ein set Befehl ?

Andyjo

#33
Hallo,

Ich habe mir gestern das Modul in fhem geladen.
Berechtigungen auf User: fhem Group: dialout gesetzt.

pi@raspberrypi-fhem:/opt/fhem/FHEM $ ll 74_Husq*
-rw-r--r-- 1 fhem dialout 273897 Apr 25 21:29 74_HusqvarnaAutomower.pm
pi@raspberrypi-fhem:/opt/fhem/FHEM $


Leider bekomme ich immer die Meldung: configfile: Cannot load module HusqvarnaAutomower

Woran könnte das liegen?

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Andyjo


krannich

Zitat von: alancord am 22 April 2018, 22:59:42
Hi,
Der Befehl ,,set automower start" geht leider nicht. Hängt es vielleicht damit zusammen, dass man in der App nachdem man auf Start drückt erst noch gefragt wird ,,im Hauptbereich fortsetzen" ? Fehlt vielleicht noch ein Zwischenschritt für ein set Befehl ?

Hi,

ich werde das mal am Wochenende prüfen, mein Automower ist nun auch endlich angeschlossen.

Viele Grüße
Dennis

krannich

Hallo zusammen,

eine neue Version ist online:
https://github.com/krannich/dkFHEM/blob/master/FHEM/74_HusqvarnaAutomower.pm

Nun kann der Automower auch kontrolliert werden, START, STOP und PARK funktionieren.

Viele Grüße
Dennis

Mickey

Danke für`s Modul.

Läuft super bis auf die nächste Startzeit "mower_nextStart" - Aber das wird vermutlich schnell gefixt.

Lg, Michael
Zu mir:
Ich bin leider fast blind (EU Rentner) und nicht zu "faul" was nachzulesen. Bitte seht mir nach, wenn ich einmal zu viel frage oder auch mal Schreibfehler mache. Danke, Michael

krannich

Zitat von: Mickey am 29 April 2018, 13:27:52
Danke für`s Modul.

Läuft super bis auf die nächste Startzeit "mower_nextStart" - Aber das wird vermutlich schnell gefixt.

Lg, Michael

Hi Michael,

kannst Du genau sagen, was nicht korrekt angezeigt wird?
Bei mir steht mower_nextStart: 2018-04-29 19:00:00
Und das ist absolut korrekt.

Viele Grüße
Dennis

Mickey

Hallo Dennis,

jetzt zeigt er es korrekt an, war vermutlich zu eilig  ;D

Zitatmower_nextStart
2018-04-29 14:58:06

Sorry dafür  ;)

Wäre es eine Idee es zu splitten = Zeit und Datum?

Lg und vielen Dank für`s Modul, Michael

Zu mir:
Ich bin leider fast blind (EU Rentner) und nicht zu "faul" was nachzulesen. Bitte seht mir nach, wenn ich einmal zu viel frage oder auch mal Schreibfehler mache. Danke, Michael

krannich

Zitat von: Mickey am 29 April 2018, 14:45:07
Hallo Dennis,

jetzt zeigt er es korrekt an, war vermutlich zu eilig  ;D

Sorry dafür  ;)

Wäre es eine Idee es zu splitten = Zeit und Datum?

Lg und vielen Dank für`s Modul, Michael

Was meinst Du mit Splitten? Zwei Zeilen oder zwei separate Readings?

Mickey

Hallo Dennis,

ein Reading für das Datum und ein Reading für die Zeit.
Dann kann mit meine Alexa oder mein GH sagen, wann der Mower wieder startet

Geht bestimmt auch mit einen userReading?

Lg, Michael

Ach, ich bin total happy mit dem Modul  :D
Zu mir:
Ich bin leider fast blind (EU Rentner) und nicht zu "faul" was nachzulesen. Bitte seht mir nach, wenn ich einmal zu viel frage oder auch mal Schreibfehler mache. Danke, Michael

krannich

Zitat von: Mickey am 29 April 2018, 14:50:36
Hallo Dennis,

ein Reading für das Datum und ein Reading für die Zeit.
Dann kann mit meine Alexa oder mein GH sagen, wann der Mower wieder startet

Geht bestimmt auch mit einen userReading?

Lg, Michael

Ach, ich bin total happy mit dem Modul  :D

Hi Michael,

das wäre in der Tat eine gute Idee.
Setze ich die Tage mal um.

Könntest Du mir mal schicken, wie Du das mit Alexa konfiguriert hast? Habe nur die einfache Variante bisher laufen (Schalte XY an oder aus).

Freut mich, dass Dir das Modul gefällt. Werde mit der Husqvarna API noch etwas experimentieren, damit man noch mehr machen kann, aber da gibt's keine offizielle Doku für.

Viele Grüße
Dennis


Mickey

#44
Hallo Dennis,

Alexa tts habe ich mit dem Modul

Zitat
echodevice

gemacht und dem PiHole (wegen dem DNS umbiegen). Läuft 1a.

GH tts geht bei mir über NodeRED - sehr zuverlässig.

LG, Michael

Anleitung "echo" hier:

https://mwinkler.jimdo.com/smarthome/sonstiges/amazon-echo-tts-mp3s/
Zu mir:
Ich bin leider fast blind (EU Rentner) und nicht zu "faul" was nachzulesen. Bitte seht mir nach, wenn ich einmal zu viel frage oder auch mal Schreibfehler mache. Danke, Michael