Neues Modul: 74_HusqvarnaAutomower.pm

Begonnen von krannich, 27 Januar 2018, 12:12:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mickey

#45
Hallo Dennis,

NEXT_START

ab und zu sieht es so aus, ist gerade aktuell raus kopiert.

Zitatmower_nextStart
1969-12-31 23:00:00

Lg, Michael

Zu mir:
Ich bin leider fast blind (EU Rentner) und nicht zu "faul" was nachzulesen. Bitte seht mir nach, wenn ich einmal zu viel frage oder auch mal Schreibfehler mache. Danke, Michael

Mickey

#46
Hallo,

ich habe mal 2 userReadings angelegt um den "next Start" auf-zu-splitten. Sollte funktionieren.
Das Datum habe ich revers gesplittet  ;)

c_time { (split ' ',ReadingsVal("myMower","mower_nextStart",0))[1]} ,
c_date  {join("." => reverse split('-', (split(' ',ReadingsVal("myMower","mower_nextStart",0)))[0]))}


Liebe Grüße, Michael

Zu mir:
Ich bin leider fast blind (EU Rentner) und nicht zu "faul" was nachzulesen. Bitte seht mir nach, wenn ich einmal zu viel frage oder auch mal Schreibfehler mache. Danke, Michael

krannich

Zitat von: Mickey am 29 April 2018, 21:33:06
Hallo,

ich habe mal 2 userReadings angelegt um den "next Start" auf-zu-splitten. Sollte funktionieren.
Das Datum habe ich revers gesplittet  ;)

c_time { (split ' ',ReadingsVal("myMower","mower_nextStart",0))[1]} ,
c_date  {join("." => reverse split('-', (split(' ',ReadingsVal("myMower","mower_nextStart",0)))[0]))}


Liebe Grüße, Michael

Hi Michael,

Danke für die Tipps, baue ich ein. Will eh noch eine Übersetzung ins Deutsche vornehmen.
Das Datum wird übrigens falsch angezeigt, wenn von der Cloud keine Werte zurückkommen.

Habe die API in meiner neuen Version geändert, die App scheint da wesentlich mehr Statusmeldung zurückzubekommen.
Die Änderungen sind dann morgen im SVN.

Viele Grüße
Dennis

Klaus.A

Hi Dennis,

Danke für das Modul - sehr schön, jetzt kann ich die bisherige Lösung über ein Python-Skript (im Netz gefunden) ersetzen.
Besonders die Readings sind sehr gut zu verwenden.

Ein Gedanke evtl. für eine zukünftige Version:

Könnte man die laufende Statusabfrage per Befehl ein- und ausschalten? Jetzt läuft die Abfrage ständig, also 24 Stunden pro Tag/Nacht und das erzeugt Traffic für den Mobilfunk-Account. Ich habe noch nicht beobachtet wie viel da an Daten übertragen wird, aber bei 288 Abfragen pro 24 Stunden summiert sich das.

Mit einer echten Daten-Flat ist es natürlich kein Problem. Wenn es aber (wir bei mir) ein Prepaid-Traif ist der z.B. 50 MB pro 30 Tagen hat dann funktioniert das mit der Original-App problemlos (da läuft die Statusabfrage nur solange die App aktiv ist), aber FHEM ist ja dauernd aktiv.

Ich weiß, ich könnte auch das Intervall ändern (habe ich im Modul gefunden). Eigentlich benötigt man doch den laufenden Status nur solange der Mäher aktiv ist. Ich steuere den Mäher über FHEM gezielt (Tage und Zeiten), dazu noch weitere Aktionen (Tor der Mäher-Garage, Rasen-Beregnungsanlage ausschalten beim Mähen etc.). Eine Statusüberwachung an den Tagen und Zeiten an denen FHEM den Mäher "aktiv" setzt wäre natürlich sinnvoll, zu anderen Zeiten obsolet (oder könnte dann gezielt in größeren Intervallen erfolgen).

Gruß, Klaus


2 x CubieTruck mit 1) FHEM 5.9 und 2) IOBroker-mit Echo-Dot/Alexa und Homekit-/Siri-Integration. 1 x HMLAN, 3 x HM-LGW-O-TW-W-EU-2, mehr als 90 HomeMatic Sensoren und Aktoren, Velux-Fenster-IF, Fibaro ZWave-Sensoren und Aktoren, Philips Hue Bridge, IRTrans IR-Konverter, AutoMower via API

krannich

Zitat von: Klaus.A am 01 Mai 2018, 21:12:29
Hi Dennis,

Danke für das Modul - sehr schön, jetzt kann ich die bisherige Lösung über ein Python-Skript (im Netz gefunden) ersetzen.
Besonders die Readings sind sehr gut zu verwenden.

Ein Gedanke evtl. für eine zukünftige Version:

Könnte man die laufende Statusabfrage per Befehl ein- und ausschalten? Jetzt läuft die Abfrage ständig, also 24 Stunden pro Tag/Nacht und das erzeugt Traffic für den Mobilfunk-Account. Ich habe noch nicht beobachtet wie viel da an Daten übertragen wird, aber bei 288 Abfragen pro 24 Stunden summiert sich das.

Mit einer echten Daten-Flat ist es natürlich kein Problem. Wenn es aber (wir bei mir) ein Prepaid-Traif ist der z.B. 50 MB pro 30 Tagen hat dann funktioniert das mit der Original-App problemlos (da läuft die Statusabfrage nur solange die App aktiv ist), aber FHEM ist ja dauernd aktiv.

Ich weiß, ich könnte auch das Intervall ändern (habe ich im Modul gefunden). Eigentlich benötigt man doch den laufenden Status nur solange der Mäher aktiv ist. Ich steuere den Mäher über FHEM gezielt (Tage und Zeiten), dazu noch weitere Aktionen (Tor der Mäher-Garage, Rasen-Beregnungsanlage ausschalten beim Mähen etc.). Eine Statusüberwachung an den Tagen und Zeiten an denen FHEM den Mäher "aktiv" setzt wäre natürlich sinnvoll, zu anderen Zeiten obsolet (oder könnte dann gezielt in größeren Intervallen erfolgen).

Gruß, Klaus

Hi Klaus,

das ist wirklich eine gute Idee. Mal sehen, ob ich das auch umgesetzt bekomme. Die nächste Mähzeit steht ja im Reading... das könnte klappen.

Viele Grüße
Dennis

Klaus.A

Hi Dennis,

bitte nicht "zu sehr automatisieren"  8)

Ich habe die App einige Zeit beobachtet: Die "nächste Mähzeit" ist immer die nach dem eingestellten Mäher-Timer und Akkustand ermittelte Startzeit. Das ist nicht unbedingt die Zeit die ich per FHEM als "start" schalte. Da "irrt" sich dann die Vorausrechnung aus der Cloud (bzw. die App).

Mit "start" (App oder Modul) kann der Mäher nur gestartet werden wenn der Zeitpunkt innerhalb der Timer-Einstellungen des Mähers liegt. Aus diesem Grund habe ich den Timer für jeden Tag von 8:00 bis 20:00 Uhr eingestellt, fahre aber in der Regel nur zwischen 11:00 und 19:00 Uhr, und da nur an bestimmten Tagen und nur wenn der Regensensor im Garten keinen Niederschlag meldet.

Daher die Idee, die laufende Statusermittlung per Befehl ein/ausschalten. Das ist sicherer, da weiß man genau wann die Überwachung Sinn macht - und könnte dann per Notify oder DOIF auf bestimmte Situationen reagieren.

Gruß, Klaus




2 x CubieTruck mit 1) FHEM 5.9 und 2) IOBroker-mit Echo-Dot/Alexa und Homekit-/Siri-Integration. 1 x HMLAN, 3 x HM-LGW-O-TW-W-EU-2, mehr als 90 HomeMatic Sensoren und Aktoren, Velux-Fenster-IF, Fibaro ZWave-Sensoren und Aktoren, Philips Hue Bridge, IRTrans IR-Konverter, AutoMower via API

Gunther

Ich stehe gerade vor der Anschaffung eines Mähers.
Auf was muß ich achten, damit eine Steuerung per FHEM geht?
Habt Ihr noch generelle Tipps für die Modellwahl? (Meine Rasenfläche ist ca. 900qm und sehr einfach gehalten.)
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

krannich

Zitat von: Gunther am 02 Mai 2018, 00:29:51
Ich stehe gerade vor der Anschaffung eines Mähers.
Auf was muß ich achten, damit eine Steuerung per FHEM geht?
Habt Ihr noch generelle Tipps für die Modellwahl? (Meine Rasenfläche ist ca. 900qm und sehr einfach gehalten.)

Hi Gunther,

damit es mit FHEM geht sollte es eine der folgenden Anforderungen erfüllen:

- GardenaSmartBridge / GardenaSmartDevice: greift auf Cloud von Gardena zu, API ist aber anders als bei Husqvarna und steuert zudem auch Bewässerung und Co.
- kompatibel für Robonect Modul: greift über WIFI-Modul direkt auf den Automower zu. Das WIFI-Modul ist kein offizielles Modul von Husqvarna
- Husqvarna Automower mit Connect Modul (SIM): greift auf Cloud von Husqvarna zu, API ist aber anders als bei Gardena. Automower muss über das Connect Modul verfügen, das via Mobilfunk mit der Husqvarna Cloud verbunden ist.

Zur Größe:
Du müsstest einen Mäher auswählen, der min. 1800 qm besser 2700 qm mähen kann.
Wenn Du einen nimmst, bei dem der Hersteller sagt er reicht für 900 qm oder 1000 qm, dann heißt es, dass diese Fläche innerhalb von 24h gemäht werden kann.

Hier noch ein Beitrag von mir zu dem Thema:
https://blog.krannich.de/2018/02/08/husqvarna-automower-entscheidungshilfen-fuer-einen-rasenroboter/

Gute Infos gibt es auch hier:
https://robomaeher.de
https://www.youtube.com/watch?v=33JjdlYPCmY

Hoffe das hilft Dir weiter.

Viele Grüße
Dennis




CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Klaus.A

Nachtrag und Lösung betr. ständige Statusabfrage:

Wie ich sehe, bietet die Version im SVN bereits mehr Funktionen - u.a. kann das Intervall für die Statusabfrage je nach Bedarf gesetzt werden.
Damit ist das Problem der "ständigen Statusabfrage" zu lösen: Wer den Mäher per FHEM-Programmierung steuert (Start/Parken bestimmte Tage, Zeiten, Abhängigkeit von diversen Ereignissen bzw. Wetter) kann ja problemlos je nach Betrieb auch das Intervall für die Statusabfrage setzen. Ein Wert von 86400 (Sekunden) wäre dann einmal pro Tag (in Ruhezeiten), sonst ggf. im Intervall von x Minuten (genügt in der Regel).

Eine periodische Statusmeldung auch in Ruhezeiten ist praktisch um auf Fehlersituationen zeitnah zu reagieren (Mobilfunkverbindung gestört, Abmeldung von der Cloud weil auf den Servern ein Update eingespielt wurde - alles schon erlebt ...).

Fazit: Problem gelöst, keine Änderungen im Modul erforderlich.

Die Implementierung der diversen Funktionen ist hervorragend, und was an Status-Infos verfügbar ist bietet ganz neue Möglichkeiten der Steuerung und Information.
(Ich hatte vor vielen Jahren ein FHEM-Modul für den alten "G2" geschrieben - damals gab es noch keine API, alles war mehr experimentell. Von daher kenne ich die Steuerung dieser Mähroboter sehr gut und daher kam auch die Idee des variablen Intervalls für die Statusabfrage.)

Gruß, Klaus
2 x CubieTruck mit 1) FHEM 5.9 und 2) IOBroker-mit Echo-Dot/Alexa und Homekit-/Siri-Integration. 1 x HMLAN, 3 x HM-LGW-O-TW-W-EU-2, mehr als 90 HomeMatic Sensoren und Aktoren, Velux-Fenster-IF, Fibaro ZWave-Sensoren und Aktoren, Philips Hue Bridge, IRTrans IR-Konverter, AutoMower via API

Phili

Hey,

ich bin auch stolzer Besitzer eines Huskies. Habe gerade probiert das Modul einzubinden und bekommen folgenden Fehler:

2018.05.03 21:42:35.904 1: reload: Error:Modul 74_HusqvarnaAutomower deactivated:
Excessively long <> operator at ./FHEM/74_HusqvarnaAutomower.pm line 21.

2018.05.03 21:42:35.905 0: Excessively long <> operator at ./FHEM/74_HusqvarnaAutomower.pm line 21.


Gruß
Philipp

uwirt

Hallo - ich habe das Modul installiert aber erhalte nur einen error. Ich habe zwei der Mähroboter in Betrieb. Könnte das der Grund sein?
FHEM / Ubuntu / fitlet2
HomeMatic: CCU3|HmIP-STHD|HmIP-PCBS|HmIP-PCBS2|HmIP-PCBS-BAT|HM-WDC7000|HM-WDS100-C6-O|HM-WDS40|HM-LC-Sw1-FM|HM-LC-RGBW-WM|HM-ES-PMSw1-Pl|HM-ES-TX-WM
NAS: DS218+|DS209j|DS216+II|DS412+
Devices: Panasonic Webcams|Withings|Gardena Smart|Tuya

Phili

Zitat von: Phili am 03 Mai 2018, 21:45:06
Hey,

ich bin auch stolzer Besitzer eines Huskies. Habe gerade probiert das Modul einzubinden und bekommen folgenden Fehler:

2018.05.03 21:42:35.904 1: reload: Error:Modul 74_HusqvarnaAutomower deactivated:
Excessively long <> operator at ./FHEM/74_HusqvarnaAutomower.pm line 21.

2018.05.03 21:42:35.905 0: Excessively long <> operator at ./FHEM/74_HusqvarnaAutomower.pm line 21.


Gruß
Philipp

Habe heute nochmal ein update gemacht und neugestartet und jetzt läuft es. Warum auch immer...
Danke für das Modul Klasse Arbeit!

Philipp

Gunther

Danke für Eure Tipps!
Schaue mir das an. (Im Sommer ist bei mir immer FHEM ,,Pause")
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

choetzu

Super Modul!! Ich habe es seit Tagen erfolgreich im Einsatz. Danke für die Mühe!

Mit dem Appetit kommt bekanntlich der Hunger!! ;)

Kann man via userReading folgendes erreichen?

- Mähzeit des letzten Mähens
- Mähzeit Total im aktuellen Tag
- Anzahl Mähzyklen im aktuellen Tag

Das wäre super!!! :) was meint ihr?
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic