Neues Modul: 74_HusqvarnaAutomower.pm

Begonnen von krannich, 27 Januar 2018, 12:12:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vitolinker

Ja, genau das Problem mit den Timeouts habe ich auch beobachtet.

vitolinker

Habe versuchsweise im Modul 74_HusqvarnaAutomower.pm den Timeout von 5 Sekunden auf 9 Sekunden gändert (kommt mehrmals vor) und dann das Modul neu geladen.
Vielleicht hilft es ja, die sporadischen Timeouts zu beheben.

HttpUtils_NonblockingGet({
        url        => APIURL . "mowers/". $mower_id . "/control/" . $cmdURL,
        timeout    => 9,
        hash        => $hash,
        method      => "POST",
        header      => $header,

Wscheff

Zitat von: vitolinker am 28 März 2020, 09:54:58
Habe versuchsweise im Modul 74_HusqvarnaAutomower.pm den Timeout von 5 Sekunden auf 9 Sekunden gändert (kommt mehrmals vor) und dann das Modul neu geladen.
Vielleicht hilft es ja, die sporadischen Timeouts zu beheben.

HttpUtils_NonblockingGet({
        url        => APIURL . "mowers/". $mower_id . "/control/" . $cmdURL,
        timeout    => 9,
        hash        => $hash,
        method      => "POST",
        header      => $header,

Berichte bitte ob es besser wird.
Kann man das Modul neu laden ohne Neustart? Dann könnte man ja auf den error reagieren als workaround...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kanumouse

Hi,

ich gestatte mir an dieser Stelle mal eine Frage zu stellen:

Da ich Homatic-Nutzer bin und gerade eine automower 315X in Betrieb genommen habe, würde mich natürlich interessierne, ob man das Modul auch auf eine CCU3 portieren kann?

blaess

So wie ich das im Moment beobachte, schlägt der Timeout an, wenn der Mäher nicht antwortet. Meiner hat ab und zu kein Empfang, aus diesem Grund habe ich es wohl häufiger. Könnte man die Timeouts nicht einfach ignorieren? Das Modul in einen Error laufen lassen ist eine unbrauchbare Variante. Leider habe ich keine Ahnung wie man das anpassen kann.

choetzu

Hallo,

ich hatte heute folgende Fehlermeldung:

[Sun Apr  5 13:07:40 2020] fhem.pl: Use of uninitialized value $readingValue in hash element at ./FHEM/74_HusqvarnaAutomower.pm line 792.
[Sun Apr  5 13:07:40 2020] fhem.pl: Use of uninitialized value $readingValue in hash element at ./FHEM/74_HusqvarnaAutomower.pm line 792.
[Sun Apr  5 13:07:40 2020] fhem.pl: Use of uninitialized value $readingValue in hash element at ./FHEM/74_HusqvarnaAutomower.pm line 792.
[Sun Apr  5 13:07:40 2020] fhem.pl: Use of uninitialized value $time in subtraction (-) at ./FHEM/74_HusqvarnaAutomower.pm line 728.
[Sun Apr  5 13:07:40 2020] fhem.pl: Use of uninitialized value $readingValue in hash element at ./FHEM/74_HusqvarnaAutomower.pm line 792.
[Sun Apr  5 13:07:40 2020] fhem.pl: Use of uninitialized value $readingValue in hash element at ./FHEM/74_HusqvarnaAutomower.pm line 792.
[Sun Apr  5 13:07:40 2020] fhem.pl: Use of uninitialized value $readingValue in hash element at ./FHEM/74_HusqvarnaAutomower.pm line 792.
[Sun Apr  5 13:07:40 2020] fhem.pl: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/74_HusqvarnaAutomower.pm line 596.


Kann ich das ignorieren?

Zeile 792
    if( defined($langGermanMapping{$readingValue}) and  HusqvarnaAutomower_isSetGerman($hash) ) {

Zeile  728
return $time - ( 2 * 3600 );

Zeile 596
readingsBulkUpdate($hash, "mower_battery", $hash->{HusqvarnaAutomower}->{mower_battery}."%" );   
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

Wscheff

Ich habe den timeout auch auf 9s erhöht und seit 1 Woche keine errors mehr.
Bei mir Sind diese jeden Tag aufgetreten, fast immer beim ersten Kommando aus fhem.

vitolinker

Bei mir läuft auch alles sehr stabil mit 9s Timeout.
Vielleicht mag der Modulowner die Änderung einchecken?

Frohe Ostern zusammen
#StaySmartHome

kwusl

#263
Habe meine Timeouts auch auf 9s gestellt. - Danke für den Tipp.
Aktuell bekam ich jede Nacht ein Error und das Modul war nicht mehr funktionsfähig. Warten wir's mal ab.

Ich benötige da dringend Sicherheit, da ich verhindern muss, dass meine Rasensprenger laufen, wenn Shaun läuft.
Kann man das Modul wieder starten, ohne Fhem zu Restarten?

Sonst ist das Modul top.

Gibt es schon eine Info, wie kurz das Abfrageinterval bei Husqvarna sein darf? Würde das gern kürzer als 5 Minuten setzen.

Danke euch.

MiK77

Ich habe heute nach längerer Zeit diesem Modul mal wieder eine Chance gegeben und nun endlich (auch dank dieses Threads) herausgefunden, warum es bei mir nicht funktioniert.

Wenn man event-on-change-reading setzt, geht der Status auf authenticated und man bekommt keine Updates mehr.

Ich habe das Attribut gesetzt um meine Logfiles schlank zu halten. Ist denn bekannt, warum es dann keine Updates mehr gibt? Gibt es eine Lösungsidee dafür?

vitolinker

Hallo MiK,

also Updates kommen weiter, es sollte sich nur etwas ändern, fahre ihn mal mähen und schaue dir die Readings an.
Die ändern sich dann und werden auch als solche angezeigt.
Hast du auch event-on-update .* oder nur von ausgewählten Readings?


kwusl

Zitat von: kwusl am 13 April 2020, 21:04:49
Habe meine Timeouts auch auf 9s gestellt. - Danke für den Tipp.
Aktuell bekam ich jede Nacht ein Error und das Modul war nicht mehr funktionsfähig. Warten wir's mal ab.

Also seit der Änderung hatte ich keine Aussetzer mehr. Funktioniert jetzt zuverlässig! Sollte also in den Standard.

Zitat von: kwusl am 13 April 2020, 21:04:49
Ich benötige da dringend Sicherheit, da ich verhindern muss, dass meine Rasensprenger laufen, wenn Shaun läuft.

Habe das Intervall auf 150s gestellt und auch hier noch keine Probleme festgestllt.
Könnt ihr also bei euch auch ausprobieren. Kürzer benötige ich es momentan nicht.

CoolTux

#267
Da das Modul als Basis mein Gardena Modul genommen hat ist der Code so ausgelegt das Events abgefangen und verarbeitet werden um weitere Routinen zu starten.

So wird "state authenticated" verwendet um die Routine zum beziehen der Daten zu starten.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

vitolinker

Ich muss mich korrigieren: ich habe
event-on-change .*
aktiviert und sehe hier wunderbar alle Änderungen.

CoolTux

Zitat von: vitolinker am 12 April 2020, 16:28:35
Bei mir läuft auch alles sehr stabil mit 9s Timeout.
Vielleicht mag der Modulowner die Änderung einchecken?

Frohe Ostern zusammen
#StaySmartHome

Der Entwickler war seit 2 Monaten nicht mehr im Forum
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net