Neues Modul: 74_HusqvarnaAutomower.pm

Begonnen von krannich, 27 Januar 2018, 12:12:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OliS.

Zitat von: Wscheff am 07 Mai 2020, 08:52:20
Hast du auch alle Timer hoch gesetzt? Es sind mehrere...

Nee, hatte ich natürlich nicht. Jetzt scheint es auch zu funktionieren. Danke für den Hinweis.

LG
Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

Hobbybauer

ZitatHast du auch alle Timer hoch gesetzt? Es sind mehrere...

Welche Timer sind gemeint?
Habe gerade auch ständig das Problem "State: error". Wird zwar durch FHEM-Neustart erstmal behoben nutzt aber leider nichts.
Gerade regnet in Strömen und der Mäher fährt trotzdem.  :'(.
Bin für Hilfe dankbar

Hobbybauer

Ok. Hat sich schon erledigt. Mal sehen ob es funktioniert.

vitolinker

Hallo CoolTux

Zitat von: CoolTux am 06 Mai 2020, 14:36:00
Bei der GardenaBridge ist es möglich die URL mittels Attribut zu ändern. Ich habe jetzt nicht bei den Modul hier geschaut. Probiere es einfach mal ob etwas passiert. Die Bridge auf verbose 4 stellen.

Leider verlangt die Gardena Smart System App, dass man ein Gateway registriert, bevor man die Husqvarna Mäher anbinden kann.

Direkt an der Husqvarna URL
set gardenaBaseURL to: https://amc-api.dss.husqvarnagroup.net/app/v1

kam dann die folgende Log-Meldung:
GardenaSmartBridge (Gardena_Bridge) - no Match for processing data
(verbose 4)

Wie könnte man die Kommunikation mit der o.g. API manuell nachstellen? Über GET und POST vielleicht? Wissen wir etwas über den Handshake bei Gardena?

VG

Reismann

#289
Ich bin neu hier und habe mich mal ein wenig eingelesen. Modul ist in FHEM eingerichtet und sendet auch updates.
Gibt es eine Möglichkeit den Befehl "Pause" zu senden und im Anschluss das Mähen auch wieder fortzusetzen?

Würde gerne im Gewächshaus einen Knopf installieren, über den man die Befehle senden kann, falls man den Gartenschlauch während der Mähzeit nutzen möchte.

Hat da jemand eine Idee, wie ich den Befehl an den Mäher über FHEM senden kann?

EDIT: Hab mir mal die 74_HusqvarnaAutomower.pm Datei genauer angesehen. "Stop" ist ja laut dieser Datei Pause und "startTimer" das fortsetzen. Vielleicht sollte ich damit erst mal rumspielen...
Sorry für die Verwirrung....

blaess

Seit kurzem habe ich wieder Disconnect-Errors, auch mit Timeout 9s.
Hat jemand die selben Probleme?

Wscheff

Zitat von: blaess am 28 Mai 2020, 15:03:46
Seit kurzem habe ich wieder Disconnect-Errors, auch mit Timeout 9s.
Hat jemand die selben Probleme?

bei mir läuft es derzeit ohne Errors.
Nochmal der Hinweis: es sind mehrere Timer zu ändern, nicht vergessen... :-)

vitolinker

Bei mir gab es auch mit 9s (überall geändert) auch schon wieder Timeouts vereinzelt. Habe jetzt überall 30s drin und bisher keine Probleme mehr.

Thoffi1978

Hallo,

ich habe 15 Sekunden seit 3 Wochen laufen. Alles ohne Probleme.

Hoffi

vitolinker

Bei mir hat es jetzt geholfen, wenn bei einem timeout error die Config mit
reareadcfg
neu gelesen wird.
Das führt dazu, dass sich das Modul neu einloggt und neue credentials bezieht. Sollte dann wieder auf 'connected' springen.

Habe es mal jetzt mit einem Watchdog automatisiert, dass nach 13min nach einem error die Config neu gelesen wird. Mal beobachten...

AyshaHM

#295
Hallo zusammen,
ich versuche auch den  timeout  zu verlängern.
Ich bin jetzt auf 15 gegangen und dann lief eigentlich alles stabil.
Nun habe ich festgestellt das nach einem update von FHEM das Modul 74_HusqvarnaAutomower.pm überschrieben wird.
Bitte beachten.
Es stehen alle wieder auf 5

Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
AyshaHM
Hardware: Raspberry  4

Wscheff

Zitat von: AyshaHM am 09 Juli 2020, 15:09:57
Hallo zusammen,
ich versuche auch den  timeout  zu verlängern.
Ich bin jetzt auf 15 gegangen und dann lief eigentlich alles stabil.
Nun habe ich festgestellt das nach einem update von FHEM das Modul 74_HusqvarnaAutomower.pm überschrieben wird.
Bitte beachten.
Es stehen alle wieder auf 5

Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
AyshaHM

Du musst in global im attr exclude_from_update die jeweiligen Module angeben, die du nicht updaten willst

Gruß wscheff

AyshaHM

Hallo Wscheff,
danke für den Tipp!
Gruß AyshaHM
Hardware: Raspberry  4

isy

Zitat von: dinkel75 am 17 Juli 2018, 20:11:57
Ich bin auch zufrieden!
Licht einschalten, wäre noch cool, keine Ahnung, wie man das rausfinden könnte.
Aber vielleicht kommt ja noch was vom Entwickler.

Aus dem Roboter Forum kommt auch die Anfrage nach dem Schalten des Lichts in Abhängigkeit der Koordinaten des Mähers. Auch möchte man die Schnitthöhe je nach Koordinaten verstellen.

Lässt sich das realisieren?

VG Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

ERI

Moinsen
Auch mein Rasen wir  durch einen 320 im Zaum gehalten.

Abeer :  ich habe natürlich mich nicht über GSM mit der Husquana Cloud verbunden und  habe das auch nicht vor.

Statt dessen werkelt ein Roboconnect Modul das auch (bedingt) MQTT im Mäher ..

Der sendet auch fleissig Mqtt Daten
Ich empfange sie auch in FHEM  .
#So weit  so schön. ( oder auch nicht, da sie nicht geschlüsselt werden können )
Wenn ich das  richtig raus geseen habe  Kann ich in der Constelation das  Husquana Modul nicht verwenden ?

Heisst ich darf mir alles  einzeln zusammen schrauben ?