Neues Modul: 74_HusqvarnaAutomower.pm

Begonnen von krannich, 27 Januar 2018, 12:12:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krannich

Zitat von: Bara am 07 März 2018, 18:20:46
Hallo Dennis,
Modul läuft und Rückmeldung vom Automover kommt in fhem an. Super Arbeit vielen Dank!
Leider liegt bei mir im Garten noch Schnee. Wird also noch dauern bis ich den Test draußen machen kann.
Viele Grüße
Rainer

Hallo Rainer,

das freut mich. Bei mir liegt noch nicht einmal das Kabel. Das wird vor Ostern erst gelegt.
Bitte schau immer wieder mal in GitHub, da ich das Modul ständig aktualisiere.

Habe auch schon mit Rudolf geschrieben, wie das Modul in das SVN kommen kann. Das braucht aber noch etwas Prüfung.
Aber gut, dass es bei Dir schon einmal läuft.

Viele Grüße
Dennis

rogerfuchs

Hallo Dennis,

ich gehöre leider auch eher zu den Doofen. Ich habe mir Dein Modul mittels wget geladen. Wo und wie muss ich den User und Passwort dann eingeben? Gerne wie gesagt für doofe erklärt.
Schon mal danke für die Hilfe und vor allem coole Arbeit bzgl. des Moduls.

Viele Grüße
Roger

krannich

Zitat von: rogerfuchs am 15 März 2018, 22:10:29
Hallo Dennis,

ich gehöre leider auch eher zu den Doofen. Ich habe mir Dein Modul mittels wget geladen. Wo und wie muss ich den User und Passwort dann eingeben? Gerne wie gesagt für doofe erklärt.
Schon mal danke für die Hilfe und vor allem coole Arbeit bzgl. des Moduls.

Viele Grüße
Roger

Hi Roger,

im Prinzip ist es ganz einfach. Du musst einfach nur die beiden Attribute username und password setzen. Dies sind die Zugangsdaten, die Du bei der App eingeben musst (also Email und Passwort).

define myMower HusqvarnaAutomower
attr myMower username DEIN_USERNAME
attr myMower password DEIN_PASSWORT
attr myMower room Test
attr myMower group Husqvarna

Hoffe das hilft. Eine Doku folgt.

Viele Grüße
Dennis


rogerfuchs

#18
Hi Dennis,

danke für die schnelle Antwort. Ich sage ja ich gehöre zu den Doofen...
Füge ich diese Zeilen Deinem Script/Modul hinzu (und passe das auf meine Zugangsdaten an) oder wie setze ich diese Attribute?

define myMower HusqvarnaAutomower
attr myMower username DEIN_USERNAME
attr myMower password DEIN_PASSWORT
attr myMower room Test
attr myMower group Husqvarna


Und wenn ich die 5 Zeilen hinzufügen muss... wie kann ich das nachdem ich es mit wget (wie von Dir vorher beschrieben) schon geladen habe?

Danke
Roger

krannich

Hallo Roger ,

am einfachsten geht es, wenn Du diese Zeilen in die fhem.cfg schreibst (z.B. ans Ende), danach einen Neustart von FHEM oder Deines Systems (Leteres dauert länger).

Danach taucht das Gerät in dem entsprechendem Raum auf.

Viel Erfolg,
Dennis







rogerfuchs

Danke Dennis!!! Jetzt muss nur noch der Robbi kommen

Moeti

Hallo Dennis!
Hab das Modul für meinen 315X installiert und konfiguriert. Hat sofort geklappt!
Ich hab nur ein Problem bei der Zeit im Reading mower_nextStart. Da scheint in der App die richtige Zeit für morgen 10:00 auf, während das FHEM-Modul für das Reading mower_nextStart den Wert 12:00:00 anzeigt. Gibt es da vielleicht noch ein Problem mit der Zeitzone?

Andere Frage: Ich glaube, dein Modul holt alle 300 s die Informationen aus der Husqvarna-API. Stimmt das?

Danke für dein Modul!
lG
Michael
RaspberryPi 2, FHEM, Homematic, CUL, HMLAN, homebridge, Sonoff/Tasmota, Shelly, mqtt2
WH1080 per pywws, RaspiCam, Kostal PIKO 5.5,
Hörmann Supramatic mit UAP1, HM-SCI-3-FM, HM-LC-SW4-BA-PCB
SmartPi, Automower, Nissan Leaf/Carwings

alancord

Habe die App ebenso erfolgreich an meinen 315X gepairt und möchte mich bedanken für das Modul. Wird es eine Möglichkeit geben den Mower starten und stoppen lassen zu können mit dem Modul ?

Grüße
Patrick

krannich

Hallo Michael,

freut mich, dass es geklappt hat.
Das mit dem Zeitversatz schaue ich mir mal an. Zur Zeit ist es eher ein Blindflug, da mein Automower noch nicht verkabelt ist.

Und ja, das Modul holt sich zur Zeit alle 300s den Status. Dies werde ich noch konfigurierbar machen.

Viele Grüße
Dennis

Zitat von: Moeti am 01 April 2018, 21:25:24
Hallo Dennis!
Hab das Modul für meinen 315X installiert und konfiguriert. Hat sofort geklappt!
Ich hab nur ein Problem bei der Zeit im Reading mower_nextStart. Da scheint in der App die richtige Zeit für morgen 10:00 auf, während das FHEM-Modul für das Reading mower_nextStart den Wert 12:00:00 anzeigt. Gibt es da vielleicht noch ein Problem mit der Zeitzone?

Andere Frage: Ich glaube, dein Modul holt alle 300 s die Informationen aus der Husqvarna-API. Stimmt das?

Danke für dein Modul!
lG
Michael

krannich

Zitat von: alancord am 02 April 2018, 05:43:23
Habe die App ebenso erfolgreich an meinen 315X gepairt und möchte mich bedanken für das Modul. Wird es eine Möglichkeit geben den Mower starten und stoppen lassen zu können mit dem Modul ?

Grüße
Patrick

Hallo Patrick,

freut mich zu hören, dass Dir mein Modul gefällt.

Im Prinzip müsste das jetzt schon möglich sein. START, STOP und PARK stehen zur Verfügung.
Leider kann ich das noch nicht prüfen, da meine Verkabelung noch nicht fertig ist.

Viele Grüße
Dennis

marcoh

Modul funktioniert  8)

Allerdings passt mower_nextStart nicht. Das ist um zwei Stunden verschoben.
Könnte man auch den Batteriestatus auslesen?

--
LG Marco

CHH72

Hallo!

Zunächst mal vielen Dank für dieses Modul ... hat mir viel Arbeit gespart, weil ich mir das "demnächst" selber schreiben wollte :)

Kleiner Hinweis aber:
Ich habe einen 430x im Einsatz - der Batteriestatus wird hier nicht als "batteryLevel" zurückgegeben, sondern als "batteryPercent".
Ich weiß nicht ob das an meinem Mäher liegt, da andere aber auch schon danach gefragt haben, evtl. ist das ein Bug ... ich habe das bei mir angepasst und nun steht der Ladezustand auch als Reading zur Verfügung ...

(Außerdem habe ich noch gesehen, dass im "Define" der "mower_status" 2x initialisiert wird ... tut nicht weh, ist aber unnötig).

Lg
CHH

krannich

Zitat von: marcoh am 10 April 2018, 14:13:34
Modul funktioniert  8)

Allerdings passt mower_nextStart nicht. Das ist um zwei Stunden verschoben.
Könnte man auch den Batteriestatus auslesen?

--
LG Marco

Hi Marco,

Danke für den Hinweis, ich werde mal schauen woran das liegt. 2 Stunden scheint nach Zeitzone zu klingen.

Viele Grüße
Dennis

CoolTux

Bezüglich Zeitzone musste ich im Gardena Modul was selber bauen. Schau es Dir einfach mal an.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

krannich

Zitat von: CHH72 am 11 April 2018, 19:31:51
Hallo!

Zunächst mal vielen Dank für dieses Modul ... hat mir viel Arbeit gespart, weil ich mir das "demnächst" selber schreiben wollte :)

Kleiner Hinweis aber:
Ich habe einen 430x im Einsatz - der Batteriestatus wird hier nicht als "batteryLevel" zurückgegeben, sondern als "batteryPercent".
Ich weiß nicht ob das an meinem Mäher liegt, da andere aber auch schon danach gefragt haben, evtl. ist das ein Bug ... ich habe das bei mir angepasst und nun steht der Ladezustand auch als Reading zur Verfügung ...

(Außerdem habe ich noch gesehen, dass im "Define" der "mower_status" 2x initialisiert wird ... tut nicht weh, ist aber unnötig).

Lg
CHH

Hi CHH,

Danke für den Hinweis. Es ist natürlich auch bei mir BatteryPercent und nicht Level.
Habe es aktualisiert und auf GitHub gestellt.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, warum die Startzeit nicht stimmt, sondern um 2 h falsch geht.

Viele Grüße
Dennis