Neues Modul: 74_HusqvarnaAutomower.pm

Begonnen von krannich, 27 Januar 2018, 12:12:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uwirt

Ich habe im FHEH ein update/shutdown reboot gemacht. Seither erkenn er einen der beiden Mäher. Es ist derjenige der im Moment auch in der App auf dem iPhone aktiv ist. Wie kann ich nun den zweiten Mäher einbinden?
FHEM / Ubuntu / fitlet2
HomeMatic: CCU3|HmIP-STHD|HmIP-PCBS|HmIP-PCBS2|HmIP-PCBS-BAT|HM-WDC7000|HM-WDS100-C6-O|HM-WDS40|HM-LC-Sw1-FM|HM-LC-RGBW-WM|HM-ES-PMSw1-Pl|HM-ES-TX-WM
NAS: DS218+|DS209j|DS216+II|DS412+
Devices: Panasonic Webcams|Withings|Gardena Smart|Tuya

krannich

Zitat von: uwirt am 11 Mai 2018, 22:25:47
Ich habe im FHEH ein update/shutdown reboot gemacht. Seither erkenn er einen der beiden Mäher. Es ist derjenige der im Moment auch in der App auf dem iPhone aktiv ist. Wie kann ich nun den zweiten Mäher einbinden?

Hi,

Du kannst über das Attribut "mower" die ID des entsprechende Gerätes setzen (0 für das erste, 1 für das zweite, etc.).
Leider habe ich das noch nicht ausprobieren können, da ich nur einen Automower besitze :-(

Viele Grüße
Dennis

isy

#62
Moin zusammen,

habe gestern den 430x in Betrieb genommen.
Einbindung in Fhem über dieses Modul hat sofort funktioniert.
--> Vielen Dank!

Eine Frage zum intervall Attribut
Habe den Wert auf 600 gesetzt, das würde ich als 10 Minuten interpretieren.
Tatsächlich macht das Modul dann zumindest 20  Minuten oder länger keinen Update mehr.

Welche Maßeinheit ist dem Attribut zu Grunde gelegt?

Gruß Helmut


Edit: Es sind Sekunden. 
Kann es sein, dass das Modul den geänderten Wert des Attributes intervall erst nach Shutdown und Restart ausliest?
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

krannich

Zitat von: dl4fb am 12 Mai 2018, 10:11:59
Edit: Es sind Sekunden. 
Kann es sein, dass das Modul den geänderten Wert des Attributes intervall erst nach Shutdown und Restart ausliest?

Hi,

Das ist korrekt. Das Intervall wird erst nach einem Reload oder Restart gesetzt. Werde mal schauen, wie man das ändern kann. Danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Dennis

CoolTux

Du kannst in Deiner NotifyFn dafür sorgen das DoUpdate aufgerufen wird sobald ein Event vom ändern des interval Attributes kommt.
Interessanter Weise löschst Du alle Intervale nach setzen des Interval Attributes.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

uwirt

Zitat von: krannich am 12 Mai 2018, 00:36:16
Hi,

Du kannst über das Attribut "mower" die ID des entsprechende Gerätes setzen (0 für das erste, 1 für das zweite, etc.).
Leider habe ich das noch nicht ausprobieren können, da ich nur einen Automower besitze :-(

Viele Grüße
Dennis

Besten Dank, es hat funktioniert. Ich kann jetzt beide Mäher sehen!
FHEM / Ubuntu / fitlet2
HomeMatic: CCU3|HmIP-STHD|HmIP-PCBS|HmIP-PCBS2|HmIP-PCBS-BAT|HM-WDC7000|HM-WDS100-C6-O|HM-WDS40|HM-LC-Sw1-FM|HM-LC-RGBW-WM|HM-ES-PMSw1-Pl|HM-ES-TX-WM
NAS: DS218+|DS209j|DS216+II|DS412+
Devices: Panasonic Webcams|Withings|Gardena Smart|Tuya

choetzu

Zitat von: Klaus.A am 01 Mai 2018, 21:34:58
Hi Dennis,

bitte nicht "zu sehr automatisieren"  8)

Ich habe die App einige Zeit beobachtet: Die "nächste Mähzeit" ist immer die nach dem eingestellten Mäher-Timer und Akkustand ermittelte Startzeit. Das ist nicht unbedingt die Zeit die ich per FHEM als "start" schalte. Da "irrt" sich dann die Vorausrechnung aus der Cloud (bzw. die App).

Mit "start" (App oder Modul) kann der Mäher nur gestartet werden wenn der Zeitpunkt innerhalb der Timer-Einstellungen des Mähers liegt. Aus diesem Grund habe ich den Timer für jeden Tag von 8:00 bis 20:00 Uhr eingestellt, fahre aber in der Regel nur zwischen 11:00 und 19:00 Uhr, und da nur an bestimmten Tagen und nur wenn der Regensensor im Garten keinen Niederschlag meldet.

Daher die Idee, die laufende Statusermittlung per Befehl ein/ausschalten. Das ist sicherer, da weiß man genau wann die Überwachung Sinn macht - und könnte dann per Notify oder DOIF auf bestimmte Situationen reagieren.

Gruß, Klaus

Hallo, geht bei Euch set <Device> start ? Bei mir passiert gar nichts. Und in der REF steht dazu nichst.

lg c
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

isy

Moin, nein 

set <Device> start

bewirkt nichts, keine Reaktion. Weiter oben im Thread gab es dazu schon einen Hinweis mit der Vermutung,  dass ein Stück Dialog fehlt.  In der App reicht ja auch nicht "Start", sondern man muss z.B. die Hauptzone anwählen.
Und das kann mein m.E. nach aktuell im Modul nicht eingegeben, bzw. ich weiss nicht, wie.

Gruß Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

Icinger

Habe heute bei meinen Eltern einen 315x verlegt und in Betrieb genommen.
Zur Überwachung hab ich auch gleich mal die aktuellste Version aus dem Git geholt.
Funktioniert auf Anhieb, danke dafür.

Allerdings hat das Modul mit Umlauten ein Problem:
   READINGS:
     vor 26 Minuten   expires         in 10 Tagen
     vor ein paar Sekunden   mower_battery   67
     vor einer Minute   mower_cuttingMode Hauptbereich
     vor ein paar Sekunden   mower_mode      AUTO
     vor 26 Minuten   mower_name      Kr�uterh�gel


Vermutlich ein Konvertierungs-Problem?

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

rogerfuchs

Hi Automower-Fangemeinde,

wisst Ihr warum ich nun diese Fehlermeldung bekomme
"Unknown command wget, try help"

wenn ich oben in der Commandozeile versuche die aktuelle Version zu laden. Also so:
wget https://github.com/krannich/dkFHEM/blob/master/FHEM/74_HusqvarnaAutomower.pm

?
Ich habe das Modul bereits geladen und es läuft auch BESTENS - wollte nur die aktuelle Version installieren.

Danke Euch
Roger

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

isy

Moin zusammen,

Frage geht an Dennis.
Was hältst du davon, macht es aus deiner Sicht Sinn, das Reading "mower_battery" umzustellen auf "batteryPercent" und den Wert ohne %?
Ich werde mich abervauch mit userReadings bedchäftigen.

Es gibt zur Zeit hier im Forum eine Diskussion. https://forum.fhem.de/index.php/topic,87575.0/all.html


Gruß Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

isy

Moin zusammen
Hat mittlerweile jemand von euch herausgefunden,  ob oder besser welche Angaben man bei
set <device> start

Oder

set <device> park

eingeben muss. Bei mir gibt es keine Reaktionen , muss die App nutzen.

Gruß Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

guehoe

Hallo zusammen,

start, stop, park geht auch bei mir nicht. Mit verbose 5 bekomme ich folgenden Fehler:

{"status":"400","code":null,"title":"Deprecated control path ('../control'). Instead use control subpaths ('../control/{action}'.","detail":null}

Gruß Günter
Raspi 3+, CUL868, FS20, CCU2, div. MAX! und Shellys

isy

Hallo Günter,
dann warten wir mal auf eine Antwort vom Entwickler.
Eine Lösung ist aktuell bei mir nicht so dringend, da ich noch keine Automatisierung einsetze.
Gruß Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht