Neues Modul: 74_HusqvarnaAutomower.pm

Begonnen von krannich, 27 Januar 2018, 12:12:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

elmer

expires: Datum wann die Session der Husqvarna Cloud abläuft

Was bedeutet das?

Klaus.A

#106
Hi,

Bedeutung von "expires": Eine Session, deren Benutzer sich nicht abmeldet wird nach einer definierten Zeit (hier mehrere Tage, den genauen Zeitraum müsste ich das noch beobachten) abgemeldet. Damit vermeidet man auf dem Server zu viele obsolete Sessions, die früher oder später zu Ressourcenproblemen führen würden. Soweit ich das beobachten konnte wird die Session vom Modul wieder erneuert, d.h. alles läuft ganz normal weiter.

Ich habe die aktuelle Version (mit angepassten URLs so wie in der Diskussion beschrieben) seit einigen Wochen im Einsatz. Läuft problemlos. Ein "Sonderzeichen" beim Status "Mähen" sehe ich nicht. Auch kein Problem bei dem die Verbindung weg wäre und zu "authenticated" gewechselt würde. Da müssen andere Probleme in der Installation bestehen.

Warum es hier nicht weiter geht kann ich nicht beurteilen. Schön wäre es wenn wenigstens die URLs in der offiziellen Version korrigiert wären. Die letzte offizielle Version funktioniert sonst NICHT (kein Start, Stop, Parken). Selbst editieren: Aufpassen welcher Editor verwendet wird, sonst ist der Quellcode schnell "kaputt editiert". (Ich mache das auf einem MS Windows System mit Notepad++ oder bei Zugriff mit WinSCP mit dem dort eingebauten Editor - es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten). Dann vorerst den Modul vom automatischen Update blockieren (bis eine lauffähige Version verfügbar ist).

Bei mir läuft das problemlos, zeitgesteuert durch FHEM in einem Szenario mit diversen Zusatzfunktionen, ausgelöst durch Notifys und DOIFs.


Gruß, Klaus
2 x CubieTruck mit 1) FHEM 5.9 und 2) IOBroker-mit Echo-Dot/Alexa und Homekit-/Siri-Integration. 1 x HMLAN, 3 x HM-LGW-O-TW-W-EU-2, mehr als 90 HomeMatic Sensoren und Aktoren, Velux-Fenster-IF, Fibaro ZWave-Sensoren und Aktoren, Philips Hue Bridge, IRTrans IR-Konverter, AutoMower via API

HenrikAachen

Hi,

Ok das Problem ist, dass ich die offizielle Version nutze.
Könntest du sein funktionierendes Modul bitte einmal für die Allgemeinheit Posten?
Vielen Dank.

dinkel75

Kann man den Alarm auch irgendwie in fhem btingen?

Wie kann man das Update sperren?

guehoe

Hallo liebe Leidgeplagte,

natürlich geht es weiter! Ich habe in Post #88 angeboten, jedem der mich anfunkt mit dem funktionierenden pm zu versorgen. Hat aber nur Einer genutzt.

Ich poste nun das pm. Damit ist hoffentlich Allen gedient. (Bin neu hier, habe endlich gefunden wie man eine Datei anhängt)

ACHTUNG!
Aktuell habe ich das Reading 'mower_status' in 'mower_activity' umbenannt und das Reading 'mower_state' (beide Namen in Anlehnung an Husqvarna) zugefügt.
Wer schon Abfragen außen herum gebaut hat sollte das berücksichtigen!

Das neue Reading 'mower_state' beinhaltet z.B. 'pausiert'. Vielleicht auch, habe ich aber noch nicht getestet, 'Alarm' oder 'Deckel offen' usw.

Eigentlich schade, daß sich der Entwickler zu diesem Thema kompett in Schweigen hüllt!

Viele Grüße, Günter

@dinkel75: Das Update sperrst du mit: attr global exclude_from_update 74_HusqvarnaAutomower.pm
Raspi 3+, CUL868, FS20, CCU2, div. MAX! und Shellys

dinkel75

Funktioniert jetzt super!
Das mit dem Alarm muss ich auch noch testen.

guehoe

#111
habe eben getestet. Leider enthält 'mower_state' nicht das Erwartete. Aber immerhin:

PAUSED
STOPPED (bei Deckel offen) und
FATAL_ERRROR (außerhalb des Mähbereiches)

Für meinen Bedarf ist das jetzt einigermaßen zufriedenstellend. Daher werde ich keine weiteren Änderungen an diesem PM vornehmen.
Das ist Sache des Entwicklers!
Raspi 3+, CUL868, FS20, CCU2, div. MAX! und Shellys

dinkel75

Ich bin auch zufrieden!
Licht einschalten, wäre noch cool, keine Ahnung, wie man das rausfinden könnte.
Aber vielleicht kommt ja noch was vom Entwickler.

jwk

#113
Auch bei mir funktioniert die geänderte Datei ohne Probleme. Habe über eine Verbindungzwischen FHEM und node red und dem dortigen Alexa-local node auch die Anbindung zu Alexa hergestellt. Der Start und der Park-Befehl funktionieren. Leider ist es mir noch nicht gelungen, den Stop-Befehl umzusetzen. Das Alexa-local-node emuliert eine Hue-Lampe. Habe noch keine Idee wie ich den möglichen Dimmbefehl in einen Stop-Befehl für den Husqvarna umsetzen kann. Start und Park waren einfach, da sich on und off leicht durch den change-node ändern lassen. Wenn jemand eine Lösung hätte, wäre das schön.

mfg

jwk

p.s. Es funktionieren jetzt mit Alexa der Start-, Park- und der Stoppbefehl. In Node Red habe ich den Dimmbefehl in einer Funktionsnode in den Stoppbefehl für den Husqvarna geändert. Die Verbindung von FHEM zu Node Red läuft über MQTT.

blane

#114
Hi,

ich habe das Modul über wget in den Ordner geladen. Bekomme aber eine Fehlermeldung beim define: Cannot load module HusqvarnaAutomower

Ein reload des Modules bringt folgende Meldung:
Excessively long <> operator at ./FHEM/74_HusqvarnaAutomower.pm line 21.

Woran kann dies liegen?
Grüße

isy

Heute wird (bei mir) ein Update des Moduls angeboten.
Hat das schon jemand von euch installiert?

Im Sommer hatte ich die Version hier aus dem Forum installiert und danach habe ich die Updates dieses Moduls deaktiviert.
exclude_from_update
74_HusqvarnaAutomower.pm


Gruß Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

Hobbybauer

Hallo,
hätte auch Interesse daran zu erfahren ob das Modul nach dem im Januar angebotenen Update noch funktioniert.
Ich habe das Modul letzten Sommer (nach Einspielen des modifizierten pm) von den automatischen Updates ausgeschlossen und danach es hat keine Probleme gegeben.
Vor ein paar Tagen ist mein Fhem das erste Mal überhaupt abgestürzt. Der Logdatei kann man entnehmen, dass es etwas mit mit dem "Modul: 74_HusqvarnaAutomower.pm" zu tun gehabt haben muss.
Die Steuerung des Rasenmähers steht aber seit Herbst in Fhem auf inaktiv, und der Rasenmäher ist ausgeschaltet.
Sollte also nicht mit einem Schaltvorgang zusammenhängen. 


isy

#117
Moin, leider meldet sich der Modul-Autor nicht mehr.
Es fehlten noch 2 oder Features, siehe weiter vorn im Forum.

Schade!
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

vitolinker

Hallo zusammen,

habe seit kurzem diese Fehlermeldung:
2019.03.29 19:23:08 3: LOGIN TOKEN MISSING OR EXPIRED
2019.03.29 19:23:08 3: Reconnecting...
2019.03.29 19:23:08 5: Error: The provided access grant is invalid, expired, or revoked.

Es sind zwei Mäher auf diesen Account angemeldet und das Modul auf zwei Lokationen auf zwei Raspis laufen und der toKen ist der gleiche wie auf dem anderen Raspi.
Die Zugangsdaten funktionieren, Mower App wurde auf Android neu installiert und funktioniert. Das eine Modul (das neueste hier aus dem Forum und updates deaktiviert) nimmt sich einfach keinen neuen Token und meldet den obigen Fehler.
Versuche habe ich weiterhin gemacht, indem ich die Raw defmod auch auf dem funktionierenden Raspi ausgeführt habe, da hat es wieder mit dieser Definition nicht geklappt. Die Werte sind die gleichen und es wurde auch nichts verstellt. Sehr komisch.

Hat noch wer ähnliche Probleme? Vieleicht eine API Änderung bei dein Dollyzüchtern?

CoolTux

Da der Modulauthor vor kurzem im Forum war habe ich ihn angeschrieben ob er weiterhin das Modul pflegt, wenn nicht muss sich ein neuer Maintainer finden.
So viel zum aktuellen Status.

Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net