Hauptmenü

Patches

Begonnen von Wallmeier, 31 Dezember 2017, 15:13:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wallmeier

Hallo,

anbei einige kleinere Patches:

  • 00_MYSENSORS.pm.patch: Komplett empfangene bzw. gesendete Messages werden jetzt auf Level 4 statt 5 geloggt. Dies hat den Vorteil, dass man einen leichteren Überblick behält, was gesendet und empfangen wird - bisheriges Level 5 enthält u.a. auch die teilweise empfangenen Nachrichten und somit sehr, sehr gesprächig
  • Constants.pm.patch: Ergängzt die Internal-Messages, die mit MySensors 2.2 dazugekommen sind. Dieser Patch ist die Voraussetzung für den nächsten
  • 10_MYSENSORS_DEVICE.pm.patch: Rüstet Unterstützung für die I_DEBUG-Messages von MySensors 2.2 nach - dazu sind der Setter clear und die Getter cpuFrequency, cpuVoltage und freeMemory hinzugekommen.
    Der Sketch des Nodes muss dafür mit dem define MY_SPECIAL_DEBUG erzeugt worden sein.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Nico

Wallmeier

Hallo,

anbei der fehlende Patch für 00_MYSENSORS.pm, den ich im ersten Post erwähnt hatte. Weiterhin ist der Patch Constants.pm.patch leicht überarbeitet, so dass auch bei C_STREAM-Messages der SubType leserlich gedumpt wird.

Frohes neues Jahr,
Nico

Wallmeier

Hallo,

ausgehend auf den zuvor geposteten Patches habe ich jetzt die Unterstützung für FOTA (https://www.mysensors.org/about/fota) implementiert - also dem Update der MySenors-Nodes OTA. Voraussetzung ist natürlich der passende Bootloader und die Unterstützung im Sensor-Sketch.

Ich habe das ganze jetzt in einer einzigen Patch-Datei abgelegt - diese Datei beinhaltet die Patches aus den vorangegangenen Postings.

Gruß,
Nico

Beta-User

@Nico:
Danke für den patch. Ich habe mir das noch nicht im Detail angesehen, aber Fragen dazu: Wartet das GW auf schlafende nodes und startet dann das Update während smartsleep? Wird der GW-Kanal auf 76 umgestellt und hinterher wieder auf den programmierten Wert? (So wie ich das verstanden habe, lauscht der OTA-Bootloader nur auf diesem Kanal).

@Hauswart:
Hast du das hier gesehen? - Wenn es klappt (oder jedenfalls nicht klemmt), wäre das sicher eine gute Sache, wenn man es implementiert.

Kann man unterstützen? Ich spiele gerne den Tester (ab Anfang nächster Woche).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Wallmeier

SmartSleep wird bisher, soweit ich dies sehe, von fhem nicht unterstützt - somit auch nicht von dieser FOTA-Implementierung. Unterstützt wird aktuell die Variante DualOptiBoot mit externem Flash-Speicher - dabei wird das neue Hex-File vom laufenden Sketch auf dem Node empfangen und im externen Flash abgelegt. Sobald das Hex-File komplett empfangen wurde, wird über den Bootloader das eigentliche Flashen des AtMegas durchgeführt.

KarlHeinz2000

mal ne dumme Frage: wie bekomme ich die Patches installiert?