Autor Thema: [gelöst] Werte in RG Runden  (Gelesen 1568 mal)

Offline raiderxxl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 291
[gelöst] Werte in RG Runden
« am: 12 Februar 2018, 10:56:23 »
Hallo,
ich sammle mit einer ReadingsGroup alle Temperaturen ein. Mit dem Attribut valueFormat
{temperature=>$NUM}
lass ich mir dann nur die Zahlen anzeigen, den Ich habe auch Temperaturen die (measured) als Text enthalten.
Wie bekomme ich das hin das ich hier gerundete Zahlen bekomme ohne Nachkommastellen?
Ich hatte schon
{temperature => '%1.f °C'}
das zeigt mir alles so an wie ich möchte,habe aber ständig Perl Fehlermeldungen im Log weil auch Text mit bei den Readings ist...

Grüßle

Pascal
« Letzte Änderung: 12 Februar 2018, 12:44:45 von raiderxxl »
FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....

Offline justme1968

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 21267
Antw:Werte in RG Runden
« Antwort #1 am: 12 Februar 2018, 11:55:17 »
am einfachsten du kannst z.b. temperature:r1 als reading namen in der def angeben.

ansonsten z.b. so:attr <name> valueFormat {temperature => '{round($NUM,1)}'
attr <name> valueSuffix {temperature => '&deg C'}

oder altmodisch:attr <name> {temperature => '{sprintf( '%1.f &deg;C', $NUM});'}
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, …

https://github.com/sponsors/justme-1968
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline raiderxxl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 291
Antw:Werte in RG Runden
« Antwort #2 am: 12 Februar 2018, 12:44:25 »
Supi,

vielen lieben Dank!!!!

Grüßle

Pascal
FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....

 

decade-submarginal