devStateIcon blinken?

Begonnen von Burny4600, 28 Januar 2018, 12:31:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Burny4600

Gibt es eine Möglichkeit ein devStateIcon blinken zu lassen.

ZB. Türstatus
Für offen soll das devStateIcon blinken und für geschlossen devStateIcon standart Darstellung.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

rudolfkoenig

Mir ist keine einfache Loesung (d.h. ohne Programmieren bzw. Hack) bekannt.

MiKn

z.B. die *.gif Icons aus dem StarTrek Floorplan.

Burny4600

Und mit welchem Programm lassen sich animierte GIFs erstellen?
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

CQuadrat

Man kann auch in den svg-Dateien Animation einbauen. Funktioniert aber nicht mit jedem Browser.

Simples Beispiel anbei.


<?xml version="1.0" standalone="no"?>
<svg width="35" height="35" viewBox="0 0 40 40" xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" version="1.1">
 
<circle cx="20" cy="20" r="6" fill="olive" stroke="brown" stroke-width="4" stroke-dasharray="0%"> 

   <animate attributeName="stroke" from="yellow" to="#b22222" dur="2s"
   restart="always" repeatCount="indefinite" animation-timing-function="ease-out" />

   <animate attributeName="fill" from="olive" to="yellow" dur="2s"
   restart="always" repeatCount="indefinite" animation-timing-function="ease-in" />

   <animate attributeName="stroke-width" values="1;2;3;4;5;6;7;8;7;6;5;4;3;2" dur="2s" fill="freeze"
   restart="always" repeatCount="indefinite" />

   <animate attributeName="r" values="4;5;6;7;8;9;10;11;12;13;14;15;16;17;16;15;14;13;12;11;10;9;8;7;6;5" dur="2s" fill="freeze"
   restart="always" repeatCount="indefinite" />

</circle>

</svg>


Viele Grüße

Christoph
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

Burny4600

@CQuadrat
Das mit deinem Beispiel habe ich nich nicht ganz verstanden.
Ich möchte zb. das Icon secur_alarm.svg blinken lassen.
Muss dann nur dieser Code zusätzlich im secur_alarm.svg File ergänzt werden oder bedarf es einer größeren Änderung?
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

CQuadrat

Damit wollte ich demonstrieren, dass man sich mit SVG selber blinkende Icons basteln kann.

Wenn Du secur_alarm.svg blinken lassen willsts, muss Du dort den SVG-Code anpassen.

Weitere Infos gibt es z.B. hier https://www.w3.org/TR/SVG11/animate.html
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

eisman

hi,

ich habe das so gelöst,

defmod CUL_1 CUL none 1134
defmod Melder.03 FS20 1134 1114

set Melder.03 blink 1 100

damit blinkt das Symbol ohne großen Aufwand.

gruss
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

Burny4600

@eisman
Bei deiner Definition blinkt nicht nur das Icon sondern es wird permanent ein FS20 Device im Blinkmodus angesteuert.
Damit produzierst du ein Funkfeuerwerk.
Mfg Chris

Raspberry Pi 2/2+/3/3+/4 / Betriebssystem: Bullseye Lite
Schnittstellen: RFXtrx433E, SIGNALduino, MQTT, nanoCUL, HM-MOD-UART, 1-Wire, LAN, ser2net, FHEM2FEHEM
Devices: S.USV, APC-USV, Fronius Datalogger Web 2, FS20, IT, Resol VBUS & DL2, TEK603, WMR200, YouLess, Homematic, MQTT

eisman

#9
hi, nein das ist nicht der Fall,

Da der CUL nur ein Dummy Device ist, nur die Meldungen im Log muss man mit verbosen 0 ausschalten.

(!da ist auch kein CUL angeschlossen)

gruss
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

Pete37

So ich habe jetzt endlich auch blinkende SVG-Icons:

<animate
  attributeType="XML"
  attributeName="fill-opacity"
  values="1;0;1"
  dur="4s"
  repeatCount="indefinite"/>


Dieses waren die Zauberworte, die ich in das zu animierende Element im SVG-File (also in meinem Falle an das Ende der rect-Struktur) einfügen musste. Damit blinkt das Icon zwischen der Farbe, die man über Fhem drauf zuweist und transparent. Die Blink-Dauer ist hier mit dur="4s" angegeben und kann natürlich bei Bedarf angepasst werden.
Fhem auf Raspberry Pi3 mit Fritzbox inkl. Steckdosen, Philips Hue inkl. Orsam Lightify-Lampen, eq-3 Max!, SONOS, Rollotron Rolläden, Asus ZenPad, Samsung Galaxy xCover 3