HM-WDS100-C6-O-2 und 55_weco.pm

Begonnen von alru, 28 Januar 2018, 19:37:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alru

Moin,

ich hatte bisher meine Wetterdaten der HM-WDS100-C6-O-2 mit dem weco Modul auf Wetter.com übertragen. Nach dem Umzug von Pi1B auf Pi3B laufen alle Module wieder, nur dieses lässt sich nicht mehr laden. Im Log erscheint die Fehlermeldung:
2018.01.28 19:12:55 1: reload: Error:Modul 55_weco deactivated:
Experimental each on scalar is now forbidden at ./FHEM/55_weco.pm line 96.

2018.01.28 19:12:55 0: Experimental each on scalar is now forbidden at ./FHEM/55_weco.pm line 96.


Auf dem alten Raspi hatte ich noch das "inoffizielle" Modul aus dem contrib-Verzeichnis genutzt. Inzwischen ist es ja als offizielles Modul vorhanden.
Update, shutdown restart hat keine Veränderung gebracht.

Jemand eine Idee?
Gruß,

Stefan
(Raspi 3B - Stretch / HM-LGW / HomeMatic / MySensors)

alru

Moin,

betateilchen hat den Grund für die Fehlfunktion gefunden und auch gleich die Lösung mitgeliefert:

Ursprünglich ist das Modul auf meinem Pi1B gelaufen, mit der Perl v5.20.2.
Auf dem jetzt genutzten Pi3B läuft Perl v5.24.1, für dieser Version war das Modul 55_weco.pm aber nicht lauffähig.

betateilchen hat kurzfristig eine neue Version zur Verfügung gestellt (vielen Dank dafür!!). Diese ist hier zu finden:

https://svn.fhem.de/trac/export/HEAD/trunk/fhem/contrib/betateilchen/55_weco.pm

Installiert werden muss das Modul in /opt/fhem/FHEM , oder bessert in /opt/fhem/FHEM/contrib und dann verlinkt mit einem symlink.

Meine Wetterstation schickt jetzt wieder Daten an wetter.com (http://netzwerk.wetter.com/wetterstation/18335/)
Gruß,

Stefan
(Raspi 3B - Stretch / HM-LGW / HomeMatic / MySensors)

alru

Moin,

leider scheint es doch noch im Modul einen Fehler zu geben. Nachdem es einige Tage problemlos gelaufen ist, hatte ich jetzt folgende Fehlermeldung im Log:

2018.03.05 06:35:29 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $response in concatenation (.) or string at ./FHEM/55_weco.pm line 115.

Derzeit findet keine Übertragung statt.

@betateilchen : Kannst du da noch mal nachsehen? Brauchst du noch mehr Infos?
Gruß,

Stefan
(Raspi 3B - Stretch / HM-LGW / HomeMatic / MySensors)