Trimatik (MC) to the MAX

Begonnen von MAC66666, 29 Januar 2018, 04:46:11

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MAC66666

Doppeldeutiger Threadname, weil ich MAX Thermostate fahre, aber darauf will ich gar nicht hinaus  ;)

Systemunabhängig, zumindest was die ansteuerung angeht, wollte ich mal hier berichten und fragen, was bei z. B. einer Trimatic möglich ist. Als kurze Vorgeschichte möchte ich sagen, dass alles Messungen bei mir (ca. BJ. um 1990 herum) inkl. der des Schornsteinfegers Begeisterungsstüme Auslösen, wie gut meien Werte doch wären. Ja, der Feger hätte tatsächlich fast Purzelbäume geschlagen und bemerkt, dass brandneue Heizsysteme keine wirklich besseren Werte aufweisen, vorher allerdings riet er mir zu einer neuen Heizung. Danach nicht mehr.

Nicht zuletzt habe ich das meinem GWS-Mann zu verdanken, welcher regelmäßig eine Wartung durchführt und mich mit Ersatzteilen von bereits entsogten Anlagen versorgt. Bier ist hier die Währung  8)


So, worauf ich hinaus möchte, sind die Manipulationsmöglichkeiten einer Trimatic MC. Alles irgendwie halbanalog gehalten. Gibt es da Erfahrungswerte?

Ich habe die komplette Steuerung als "Dummy" hier (dank GWS-Mann) um die Signalwege zu verfolgen, aber ein Sinnvoller Eingriff fällt mir nur bei zwei Dingen ein: Zirkulationspumpe und als "Boost" der "Schornsteinfegerschalter" (Dann kann man ein niedrigeres Profil fahren). Ansonsten Überwachung Vorlauf / Rücklauf. Macht es Sinn weitere Werte / Einstellungen zu beeinflussen?

Beispiele:
Brennraumtemperatrur wäre ein interessanter Wert, würde mich steuerungstechninsch aber nicht weiterbringen.
Manipulation der Drehregler: kompliziert umzusetzen. Nutzen?
Warmwasser: Gibt es hier irgenwelche sinnvollen Eingriffsmöglichekleiten?


Im Moment steure ich so:
Wenn ein MAX Thermostat mehr als 90% geöffnet ist, mach einen Boost über den Schornsteinfegerschalter  für 10 Minuten, das aber nur maximal einmal die Stunde. (Also von ca. 55 Grad Vorlauf auf max. 75 Grad).
Wenn alle Thermostate unter 20% geöffnet, schalte Zirkulationspumpe ab.

Mit "Alle Thermostate" sind nur die Signifikanten gemeint, nicht wirklich alle vorhandenen (Also Wohnzimmer. Gästezimmer und Schlafzimmer, ggf. wird das erweitert)

Eigentlich finde ich das so schon ganz gut, Verbesserungsvorschläge willkommen.

Vor allem: wo könnte (und sollte) ich noch eingreifen? Muss hinzusagen, ich bastel zwar gerne, aber bin auch froh, wenn ich fertig bin, also sinnstiftend sollte es sein  ;)
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

John

Doch , da kann man noch eine Menge machen.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,31586.msg275610.html#msg275610



       
  • Vor-/Rücklauf Temperatur messen
  • Abfrage des Störungs-Signals
  • Steuerung von Lade und Heizkreispumpe
  • Steuerung der Schalt.Hysterese via "Fernbedienungs"-Eingang
Ich würde alles unterlassen, was dazu geeignet ist die Sicherheit der Anlage zu gefährden.
Dazu gehört auch die Manipulation des Schornscheinfegerschalters. Die Manipulation der "Fernbedienung" in den Grenzen, die der Hersteller vorsieht ist hingegen akzeptabel und durchbricht keine Sicherheitsschranken.
Ein Überblick über die eingesetzte Technik:
https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=31899.0;attach=33985;image

findet sich in diesem Artikel
https://forum.fhem.de/index.php/topic,31899.0.html
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MAC66666

Ah, danke erst mal. Ich hatte wirklich die Suche bemüht, aber diese Artikel nicht gefunden. Werde ich mir mal durchlesen. An die Fernbedienung hatte ich gar nicht gedacht, gute Idee!

Ist der Eingriff am Schornsteinfegerschalter wirlkich Sicherheitsrelevant? Bin das mit meinem GWS-Mann durchgegangen, da findet ja auch eine Abschaltung bei 75 Grad statt, da hatten wir beide keine Benenken. Aber wenn das ein Problem ist, würde ich das natürlich ändern...
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smoudo

Bin aus der Branche und wir verbauen Heizungen. Alt gegen neu + hydraulischer Abgleich sind definitiv 25%
Einsparungen realistisch. Bei Interesse kann ich das auch im Detail erklären, was aber hier nicht Thema ist!

Back2topic:

Die trimatic mc würde ich persönlich über einen manipulierten Außenfühlereingang ansteuern. Dazu brauchst du ein multifunktionsrelais mit Wechsler das per aktor angesteuert wird. Ein widerstand für -15grad, ein widerstand für +30 grad. Das ganze dann per Vorlauf/rücklauffühler als fhem Sensor überwacht. Die Sicherheitseinrichtungen werden dabei nicht verletzt.

Das ganze kann per fhem gesteuert werden. damit kann zumindest bedarfsgerecht geschaltet werden.

Viele Grüße

Matze

John

@Smudo

angenommen wir haben eine AT von -10 Grad und der Arduino (oder was auch immer) hat eben das Relais für +30 Grad betätigt und FHEM hängt sich auf.
Der Hausbewohner ist gerade im Ski-Urlaub.

Auch der Aussentemperatur-Fühler ist sicherheitsrelevant.

Die Heizung kann beides: alles abfackeln oder einfrieren.


John
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smoudo

Bei einer 27 Jahre alten Regelung brauchen wir nicht über ausfallsicherheit diskutieren oder?

Sicherheitsrelevante elektronische Bauteile einer Heizung:

-Feinsicherung
-STB
-Kesselthermostat

Bei atmosphärischem Kessel zusätzlich:
- Gasdruckwächter
- motorische Abgasklappe / Strömungssicherung

Sicherheitsrelevante Hydraulik:
-Manometer
-Druckausdehnungsgefäß
-Sicherheitsventil
-je nach Leistung Min-Max Druck Geber

An den genannten teilen sollte nichts manipuliert werden!

Grüße

Matze


MAC66666

#6
OK, zum FHEM Totalausfall im Skiurlaub: man könnte auf der individuellen Steuerung, bei mir ESP, natürlich eine Prüfung einrichten: Wenn FHEM tot, Du auch tot, Fallback zum Standard der Trimatic...

Was ist STB?

Ansonsten greife ich ja nicht in die letztgenannten Sicherheitsmechanismen ein.

Ganz konkret noch mal meine Frage zum Schornsteifegerschalter: Sicherheitsrelevant oder nicht?

Edit:
Meine Heizung wird nicht ausgetauscht, aus mehreren Gründen: Haus nicht mir (aber ich darf mich austoben mit meiner Steuerung), kein Geld und vor allem lt. Schornsteifeger und und GWS-Mann unglaublich gute Werte, mehr als 5% wären auf keinen Fall drin...
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smoudo

Ist ja ok wenn man nicht erneuern will. Würde ich als Vermieter auch nicht wollen solange der Kessel läuft. Rendite ist da oft alles.  ;D. 5% hol ich dir schon ohne Neugerät nur mit optimierungsmaßnahmen raus!

Egal.

STB= Sicherheitstemperaturbegrenzer

Und genau der löst aus wenn du den kaminkehrerschalter an und keine Abnahme im Haus hast.

Grüße

Matze


MAC66666

Ah OK. Ja, das heisst, ich darf erst mal so weiterfahren?

Hier geht's nicht um Vermieter und Rendite, sondern das Haus ist meinem Opa, der is 90 und hat keinen Bock auf Umbau  ;)

Ja, hydraulischer Abgleich wäre vieleicht noch was, obwol ich diesbezüglich eigentlich keine Probleme habe.

Jedenfalls ist mein Brenner vom Wirkungsgrad her wirklich gut und auch gut optimiert und gewartet, da gäbe es angeblich nicht wirklich noch viel Spielraum mit was neuerem. Letztes jahr hätte ich beinahe einen nagelneuen Brenner an den kessel gedübelt, den ich günstig hätte bekommen können, da wurde mir abgeraten, lohnt nicht weil bei mir alles so gut läuft. So genug selbst beweihräuchert  8)
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smoudo

Mit neuem Brenner auf alten Kessel macht man auch nichts gut.
Heizwert auf brennwerttechnik tauschen, bringt den Unterschied.
bedeutet im übertragenen wie von nem 80er Jahre
Vergaser auf einen direkteinspritzer zu wechseln.
Die Technik wird zwar für den Laien komplizierter,
der Verbrauch sinkt, die Leistung steigt.
Aber auch Oldtimer haben ihren Charme   ;)

Grüße

Matze

John

Zitat"Schornsteinfegerschalter" (Dann kann man ein niedrigeres Profil fahren).

Kannst du nochmal den Sinn dieser Maßnahme erklären.

Ist das so richtig verstanden:

* Du fährst eine niedrigere Heizkennlinie als nötig und wenn es zu kalt wird aktivierst du den Schornsteinfegerschalter
* warum stellst du die Kennlinie nicht so ein, daß es nicht zu  kalt wird (90% Ventilöffnung MAX)  und der Kesselregler das tut was er soll, nämlich die Vorlauftemperatur passend zu regeln ?


CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

MAC66666

Habe ich nicht hinbekommen... Es ist immer zu warm oder zu kalt. Wir (meine Frau und ich) sind wohl auch beide ständig anders Temperaturfühlig. Liegt also eher an uns.

Möglicherweise macht meine Trimatc da auch nicht mehr so ganz, was sie soll oder der Außenfühler will nicht richtig bzw. jeder kleine Sonnenstrahl ändert hier alles... Das muss ich jetzt erst mal über die Zeit auswerten.

Im Moment ist es auch so, dass der Schornsteinfegerschalter nur manuell und max. für 10 Minuten aktiviert werden kann, die Abhängigkeit von der Ventilstellung habe ich abgeschaltet, ist zu oft sinnlos angesprungen... Ggf. koppel ich das mit dem Boost Knopf oder so, macht aber auch nur bedingt sinn, da dieser nur für 5 Minuten boostet, bisschen knapp.

Aber so lange ich da noch nicht am Außenfühler und dem Fernsteuerungsanschluss manipuliere, ist das erst mal eine für mich annehmbare Lösung. würde dann ggf. rausfliegen, wenn ich tiefer eingestiegen bin.
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MAC66666

Zitat von: smoudo am 01 Februar 2018, 19:29:45
Dazu brauchst du ein multifunktionsrelais mit Wechsler das per aktor angesteuert wird. Ein widerstand für -15grad, ein widerstand für +30 grad.

Hast Du zufällig gerade Werte der Widerstände für mich? Dann würde ich das mal ausprobieren, 2 Relais sind noch frei in meiner Steuerung das passt gerade... Könnte auch mit Föhn, Kühlakku und Messgerät zum Außenfühler gehen, aber der hängt so hoch  ;)
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John

Solltest du dich doch für den unkritischen Weg erwärmen können, dein Vorhaben über die den Fernbedienungs-Zugang zu realisieren,
findest du unter folgenden Link die passenden Widerstandswerte.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,31586.msg246024.html#msg246024

Wenn die Werte nicht plausibel sind oder Drahtbruch besteht, erkennt dies die Trimatic und ignoriert die Vorgaben der Fernbedienung.
Ausserdem gibt sie noch eine Fehlermeldung aus.


John
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MAC66666

Ja, hatte ich mir schon angeschaut. Ich habe über beide Wege nachgedacht, rede mir aber ein, dass ich über den Fernbedienungsweg nicht so flexibel bin.

Außerdem habe ich das Problem, dass ESPEasy z. zt. noch keinen Digitalen Poti unterstützt, mit dem sich das super realisieren lassen würde. Die Alternative wäre ein nicht zu überblickendes Relais/Widerstand Netzwerk. Wobei man ja tatsächlich nur drei oder vier bräuchte, so wie in Deinem Beispiel gelb markiert.

Aber hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, wird sicher alles mal ausprobiert  :)
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