Trimatik (MC) to the MAX

Begonnen von MAC66666, 29 Januar 2018, 04:46:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MAC66666

#30
Habe noch viel zu lernen, wird mir aber erst jetzt bewusst, danke für Deine Geduld ;)

Habe gerade noch mal geschaut, Vom Kessel usw. geht nicht wirklich viel bis gar keine Wärmestrahlung aus, da wäre Dämmen wohl nicht das richtige. Aber vom Abgasrohr (ich könnte schwören, das war früher nicht so heiss), wobei das eher kontraproduktiv wäre, das zu dämmen, denke ich (habe die Wärme lieber im Haus als draußen), und vor allem sind meine ganzen anderen Rohrleitungen nicht wirklich gut gedämmt... vielleicht zu 50%, überall guckt das blanke Rohr raus. da das recht viele sind, habe ich ja schon fast die Fläche eines kleinen Radiators...
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

MAC66666

Meine Heizung ärgert mich...

Hier mal ein Plot aus den letzten Tagen. Mir ist dieses unterschiedliche Verhalten irgendwie schleiherhaft:
11. - 13. 02 ist noch irgendwie alles ok, ab dann wird es komisch: Rücklauf viel kälter am 14., Intervall viel höher am 15., obwohl ich jeweils am 14. und noch mal am 15. ein paar Heizkörper kälte gestellt habe, aber nur minimal. Zum Vergleich darunter die Raumtemperaturen (ungenau, von den Thermostaten) und die Außentemperatur...

Ergibt irgendwie keinen Sinn für mich. Hätte ich es nicht gemessen, hätte ich es nicht gemerkt. Wäre vieleicht besser so  ;D
FHEM @ Ubuntu 20.04 VM@ Windows 2019 Hyper-V @ NVMe
MAXCube als CUL_MAX (Thermostate)
MAXCube als SlowRF (FS20, wird durch ESPs ersetzt, teilweise geschehen)
Einige ESPs mit ESPEasy, zwei GHoma und ein Sonoff Tasmota

JHo

Hallo John,

Zitat von: John am 31 Januar 2018, 00:24:00
Ein Überblick über die eingesetzte Technik:
https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=31899.0;attach=33985;image

findet sich in diesem Artikel
https://forum.fhem.de/index.php/topic,31899.0.html

ich habe versucht, die vielen Beiträge von Dir zu Deiner Logo-Steuerung durchzuforsten, aber eine Sache ist mir nicht klar, vielleicht kannst Du mir kurz weiterhelfen. Ich habe keine Trimatic, aber ein ähnliches Ausgangsproblem mit an die 70 Brennerstarts am Tag, dauerlaufender (wenig energieeffizienter) Heizkreispumpe und MAX-Thermostaten, die bei schwankendem Vorlauf so ihre Schwierigkeiten haben.


  • Du benutzt nach wie vor die originale Steuerung Deiner Therme, die mehr oder weniger eigenständig agiert, was Heizkurve, Brennerstart und -stop etc. angeht und "manipulierst" lediglich über die (simulierte) Fernbedienung den Wärmebedarf "hoch", wenn der Brenner läuft?
  • Du "schleifst" die Pumpenansteuerung Heizkreis- und Speicherladepumpe durch, d.h. die Logo sieht den Eingang (Pumpe an/aus) und verwurstet das über ihre eigene Regel-logik, ob nun der entsprechende Ausgang auch ein oder ausgeschaltet wird bzw. bleibt?
  • Stellst Du sicher, dass beim Ausfall der Logo die Pumpen gemäß der Anforderung der originalen Steuerung der Therme laufen? Lässt sich der Stromlos-Zustand der Logo-Relais einstellen (Ausgang offen, wenn Eingang offen oder sowas?)
Kenne mich mit der Logo-Regelung noch gar nicht aus, daher sind die Fragen vielleicht etwas arg dumm ;-)

Viele Grüße,
Jan
1: FHEM auf Ubuntu, MAX!Cube, Wand- und Heizkörperthermostate, Eco-Schalter, diverse LaCrosse-Sensoren, per remote angebundene DS18B20-Sensoren
2: FHEM auf Raspi 3, Max!Cube, Wand- und Heizkörperthermostate, Eco-Schalter, ht_pitiny-Adapter zu Junkers FW120

John

Hallo Jho

ZitatDu benutzt nach wie vor die originale Steuerung Deiner Therme, die mehr oder weniger eigenständig agiert, was Heizkurve, Brennerstart und -stop etc. angeht und "manipulierst" lediglich über die (simulierte) Fernbedienung den Wärmebedarf "hoch", wenn der Brenner läuft?

Richtig.
Bezüglich der Fernbedienung gibt es 3 Einstellungen: (geschaltet mit 2 Relais der Logo , durch Brücken von Widerständen)


       
  • Sollwert hoch (wenn Brenner läuft)
  • Sollwert niedrig (wenn Brenner aus ist)
  • Sollwert auf Frostschutz (wenn die Max-Ventile keinen Wärmebedarf über die Position anzeigen , HCS-Modul)
ZitatDu "schleifst" die Pumpenansteuerung Heizkreis- und Speicherladepumpe durch, d.h. die Logo sieht den Eingang (Pumpe an/aus) und verwurstet das über ihre eigene Regel-logik, ob nun der entsprechende Ausgang auch ein oder ausgeschaltet wird bzw. bleibt?
Genau so.
ZitatStellst Du sicher, dass beim Ausfall der Logo die Pumpen gemäß der Anforderung der originalen Steuerung der Therme laufen? Lässt sich der Stromlos-Zustand der Logo-Relais einstellen (Ausgang offen, wenn Eingang offen oder sowas?)
Die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall ist meiner Meinung nach bei allen anderen Komponenten wesentlich höher als bei der Logo, da diese viel älter sind. Die LOGO ist Industrie-gehärtet und sehr sicher. Ausserdem lässt sich die Verdrahtung zu den Pumpen innerhalb von wenigen Minuten wieder in den Originalzustand bringen. Die Logo ist in den 3 Jahre noch keine Sekunde ausgefallen und das erwarte ich auch die nächsten 10 Jahre nicht.

Die LOGO selbst verfügt nur über Schließer-Kontakte und es steht dir frei ein Koppel-Relais zwischen zu schalten.
Mir war der kompakte Aufbau wichtiger.






CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP

JHo

Super, danke!
Mit dem Ausfall hast Du recht. Auch alles andere an meiner alten Heizung kann den Geist aufgeben, wenn ich im Winter im Skiurlaub bin. Könnte sogar wahrscheinlicher sein ;-)
Ich kriege ne Pushmessage und der Nachbar einen Schlüssel... Dann kann der Notdienst das komplette Einfrieren verhindern, bis ich wieder da bin.
1: FHEM auf Ubuntu, MAX!Cube, Wand- und Heizkörperthermostate, Eco-Schalter, diverse LaCrosse-Sensoren, per remote angebundene DS18B20-Sensoren
2: FHEM auf Raspi 3, Max!Cube, Wand- und Heizkörperthermostate, Eco-Schalter, ht_pitiny-Adapter zu Junkers FW120

John

Gerade heute ist die Zeitschaltuhr meiner Trimatic ausgefallen.

Ich habe das Modul entfernt. Der Rest der Regelung funktioniert immer noch.

Die zeitabhängige Steuerung von Heizung und Warmwassererwärmung hatten ohnehin keine Bedeutung mehr,
da das wesentliche Einschaltkriterium über die Max-Thermostaten (Ventilposition, HCS-Modul) abgeleitet wird.

Dieser Ausfall lässt sich somit problemlos verschmerzen.
CubieTruck Docker Node-Red Tasmota Shelly Homematic-IP