Autor Thema: [gelöst]FHEMWEB nur 8083 "hängt sich auf"  (Gelesen 6818 mal)

Offline Hollo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1392
Antw:[gelöst]FHEMWEB nur 8083 "hängt sich auf"
« Antwort #15 am: 23 Februar 2018, 19:32:46 »
Also ich benutze gar kein Chrome...
aber mein RSS-Tablet ist aktuell derart langsam beim Klicken bzw. Seitenaufbau.
Kann auch eine (mir momentan unbekannte) andere Ursache haben, passt aber zeitlich gut zusammen.
FHEM 5.9 auf RPi 3B Buster
Protokolle: Homematic, Z-Wave, MQTT, Modbus
Temp/Feuchte: JeeLink-Clone und LGW mit LaCrosse/IT
sonstiges: Linux-Server, Dreambox, "RSS-Tablet"

Offline Wernieman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5577
Antw:[gelöst]FHEMWEB nur 8083 "hängt sich auf"
« Antwort #16 am: 23 Februar 2018, 19:47:59 »
Zitat
älteren Chromium-Version auf dem Raspi selbst.
Also RasPi incl. Desktop ... muß das Sein?

Immer besser: Server haben keine Grafische Oberfläche, d.h. man nimmt z.B. besser Debian-Light ....

Aber um beim Thema zu bleiben:
Haben die Räume Grafiken/Diagramme? Das würde genau das Verhalten erklähren ... zum Aufbauen braucht FHEM CPU. Wenn die Daten aber ein mal geladen sind, kann er womöglich sie aus dem File-Cache holen (Das Betriebsystem). geht natürlich nicht, wenn der Pi zuwenig Speicher, da z.B. noch eine Grafische Oberfläche .....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Offline heikoh81

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 576
Antw:[gelöst]FHEMWEB nur 8083 "hängt sich auf"
« Antwort #17 am: 24 Februar 2018, 08:22:09 »
Also RasPi incl. Desktop ... muß das Sein?
Immer besser: Server haben keine Grafische Oberfläche, d.h. man nimmt z.B. besser Debian-Light ....

Kann ich sogar sehr empfehlen und kann fast immer einen PC zum surfen ersetzen.
Diese Antwort schreibe ich gerade auf dem Raspi3. Wie von dir geschrieben ist das ja aber nicht das Thema...

In dieser FHEM-Installation gibt es keine Grafiken, und die Räume, die ich aufgerufen habe, gehen über 1-2 Bildschirmseiten.
Worum es mir geht: Bis vor dem Update lief ja alles Butterweich. Also kann es nicht am Raspi liegen, sondern entweder hat sich in fhem was geändert und halt am Raspbian.
Denn davor war die CPU-Load vielleicht kurz sichtbar bei 8%, wenn ich auf dieser "Management Console" in FHEM geklickt habe.
Und jetzt hängt 1 CPU-Kern gleich für mehrere Sekunden bei 25%.

Viele Grüße,
Heiko

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 21003
Antw:[gelöst]FHEMWEB nur 8083 "hängt sich auf"
« Antwort #18 am: 24 Februar 2018, 09:00:39 »
Zitat
Auf meinem Raspi3 beobachte ich, dass jeder 2. oder 3. Klick in FHEMWeb die CPU-Last auf 1 Kern für mehrere Sekunden auf 25% treibt (also voll ausgelastet).
Jeder gefühlt 3. Klick dagegen wird sofort ausgeführt.
Kannst du bitte pruefen, ob FHEM oder der Browser die CPU belastet?
Passiert das Problem auch direkt nach einem FHEM Neustart?
Passiert das Problem auch, wenn du die letzte Variante von fhem.pl aus restoreDir nimmst?

Offline dev0

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3543
    • _.:|:._
Antw:[gelöst]FHEMWEB nur 8083 "hängt sich auf"
« Antwort #19 am: 24 Februar 2018, 11:10:25 »
@heikoh81: Als Ursache vielleicht nicht sehr wahrscheinlich, aber schau mal bitte wie groß Deine ./log/eventTypes.txt ist.

Offline heikoh81

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 576
Antw:[gelöst]FHEMWEB nur 8083 "hängt sich auf"
« Antwort #20 am: 24 Februar 2018, 12:37:03 »
Kannst du bitte pruefen, ob FHEM oder der Browser die CPU belastet?

Liegt nicht am Browser.
Ich habe auf meinem Schreibtisch 2 Bildschirme: 1 für den Raspi, 1 für mein Win10 PC.
Auch wenn ich vom Win10-PC FHEM aufrufe, sehe ich auf dem Raspi-Bildschirm, wie die CPU-Last hoch geht (ich habe diese kleine Verlaufsanzeige der CPU-Last neben der Raspi-Uhr...)
Update:
top zeigt Perl als den Verursacher, Wert unter CPU geht auf 100%, bleibt der 1 Sekunden, geht dann über 77%-80% und dann wieder runter.
Mem ist bei 15,6%

Zitat
Passiert das Problem auch direkt nach einem FHEM Neustart?

Ja, da ich - in der Hoffnung auf Besserung - momentan wieder sehr oft Updates von FHEM mache - wird der Raspi öfters neu gestartet.
Davor lief der Raspi 24/7 über 30-40 Tage stabil durch.

Zitat
Passiert das Problem auch, wenn du die letzte Variante von fhem.pl aus restoreDir nimmst?

Das habe ich jetzt nicht probiert.
Diese Version verwende ich gerade:
# $Id: fhem.pl 16228 2018-02-20 09:23:11Z rudolfkoenig $

@heikoh81: Als Ursache vielleicht nicht sehr wahrscheinlich, aber schau mal bitte wie groß Deine ./log/eventTypes.txt ist.

eventTypes.txt ist 721 kb groß.
fhem.save aber auch 948 kb.
Die fhem.cfg 1495 kb.
Ich habe eine recht große FHEM-Installation (zumindest empfinde ich diese so, in 4 Jahren ist halt das gesamte Haus in FHEM integriert worden :-)

Viele Grüße,
Heiko
« Letzte Änderung: 24 Februar 2018, 12:50:05 von heikoh81 »

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 21003
Antw:[gelöst]FHEMWEB nur 8083 "hängt sich auf"
« Antwort #21 am: 24 Februar 2018, 14:48:34 »
Zitat
> Passiert das Problem auch, wenn du die letzte Variante von fhem.pl aus restoreDir nimmst?
Das habe ich jetzt nicht probiert.
Dann bitte pruefen.

Offline Wernieman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5577
Antw:[gelöst]FHEMWEB nur 8083 "hängt sich auf"
« Antwort #22 am: 24 Februar 2018, 16:30:23 »
@heikoh81

Auch wenn es OT ist, nur um es zu klären:
Ich sagte: Ein Server BRAUCHT keine Grafische Oberfläche. Zum Surfen etc. d.a. als Desktop, kann man eine Pi nehmen. Dr Sollte dann aber auch keine Serverdienste (wie eben FHEM) anbieten ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Offline heikoh81

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 576
Antw:[gelöst]FHEMWEB nur 8083 "hängt sich auf"
« Antwort #23 am: 25 Februar 2018, 07:47:50 »
Dann bitte pruefen.

Ich habe unter /opt/fhem/restoreDir/
3 Verzeichnisse, in denen nur je eine fhem.cfg liegt sowie ein Unterverzeichnis /log mit je einer fhem.save.

@heikoh81

Auch wenn es OT ist, nur um es zu klären:
Ich sagte: Ein Server BRAUCHT keine Grafische Oberfläche. Zum Surfen etc. d.a. als Desktop, kann man eine Pi nehmen. Dr Sollte dann aber auch keine Serverdienste (wie eben FHEM) anbieten ...

Das verstehe ich schon.
Der Raspi ist aber eine super 24/7 Management-Konsole, und ich will auch ein bißchen auf den Stromverbrauch achten und nicht für jede Funktion ein weiteres Gerät aufstellen.
Die ganzen Aktoren, insgesamt 7 Raspis und IP-Kameras (davon einige der Raspis) fressen schon genug Standby-Strom :-)
« Letzte Änderung: 25 Februar 2018, 07:49:41 von heikoh81 »

Offline dev0

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3543
    • _.:|:._
Antw:[gelöst]FHEMWEB nur 8083 "hängt sich auf"
« Antwort #24 am: 25 Februar 2018, 08:23:44 »
eventTypes.txt ist 721 kb groß.
Das empfinde ich schon als relativ groß, vielleicht deaktivierst Du testweise einfach mal Dein eventTypes Device. Wenn sich das Verhalten nicht ändert, dann kann man es als Ursache zumindest ausschließen.

Offline heikoh81

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 576
Antw:[gelöst]FHEMWEB nur 8083 "hängt sich auf"
« Antwort #25 am: 25 Februar 2018, 09:43:12 »
Ich habe ausgeführt - ohne Verbesserung:
set eventTypes clear
set eventTypes flush
Danach war die eventTypes.txt 0 kb groß.

Auch
attr eventTypes disable 1bringt keine Verbesserung.

@rudolf:
Kannst du mir einen Link aus dem SVN geben für eine alte fhem.pl - dann würde ich die auch noch probieren.
Das Problem der Trägheit tritt bei mir aber schon seit mehreren Wochen auf, weswegen es nicht erst von einem neuerlichen Update herrühren kann...

Offline heikoh81

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 576
Antw:[gelöst]FHEMWEB nur 8083 "hängt sich auf"
« Antwort #26 am: 25 Februar 2018, 12:45:14 »
Ich möchte noch ergänzen, dass ich dieses Problem schon seit einigen Wochen beobachte.
Ich hatte irgendwann ein update über die Befehlszeile gemacht.
Zuallererst aufgefallen ist es mir beim Kopieren einiger Objekte mittels copy in der FHEM-Befehlszeile. Habe dem aber zuerst keine weitere Beachtung geschenkt.
Dann ist mir die lange Ladezeit öfter aufgefallen, weswegen ich mich auf die Spurensuche gemacht habe.
Ich denke die letzten 2 Wochen (Anfang Feb. 2018) war ich auf der falschen Fährte und dachte, es sei der Chrome longpoll-Bug. Aber das kann man in meinem Fall ja ausschließen.

Bin gerade etwas ratlos.
Alte Vollbackups (.tar mittels raspibackup.sh) meines Produktivsystems habe ich noch auf dem NAS - aber wirklich zurück gehen möchte ich eigentlich nicht.
Einzelne fhem.pl daraus könnte ich aber problemlos wiederherstellen und ausprobieren.

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 21003
Antw:[gelöst]FHEMWEB nur 8083 "hängt sich auf"
« Antwort #27 am: 25 Februar 2018, 22:23:13 »
Zitat
Kannst du mir einen Link aus dem SVN geben für eine alte fhem.pl - dann würde ich die auch noch probieren.
https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/fhem.pl?rev=16211
Habe aber kein Link auf der trac-Seite fuer "raw download" gefunden.
Es geht darum, dass die aktuelle apptime Version (noch) nicht mit der letzten fhem.pl kompatibel ist, alternativ kann man FHEM auch ohne apptime starten. Ich vermute aber, dass dein Problem anderswo liegt, weiss nur noch nicht, wo.

Offline heikoh81

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 576
Antw:[gelöst]FHEMWEB nur 8083 "hängt sich auf"
« Antwort #28 am: 26 Februar 2018, 20:28:09 »
Ich habe heute ein Vollbackup auf eine zusätzliche SD-Karte wiederhergestellt, Stand 20180202.
FHEM hatte ich aber davor auch schon einige Zeit nicht mehr aktualisiert, die wiederhergestellte FHEM-Version ist somit älter.

Das System war flink wie gewohnt.
Dann habe ich update und update check durchgeführt.

Danach ist mein FHEM gar nicht mehr gestartet. Normalerweise ist die CPU fast 1 Minute mit Einlesen der fhem.cfg beschäftigt (25% CPU-Load, d.h. 1 Kern 100%). Jetzt ging die CPU-Last bereits nach 2 Sekunden wieder auf 0 runter, d.h. FHEM lädt gar nicht weiter.

Im Log konnte ich folgendes finden:

2018.02.26 17:55:51 1: Including fhem.cfg
2018.02.26 17:55:51 3: telnetPortSender2: port 7075 opened
2018.02.26 17:55:52 3: WEB: port 8083 opened
2018.02.26 17:55:52 3: Opening EBUS device 192.168.178.239:8888
2018.02.26 17:55:52 3: Can't connect to 192.168.178.239:8888: Connection refused
2018.02.26 17:55:54 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition disconnected
2018.02.26 17:55:54 3: Opening HMLAN1 device 192.168.178.231:1000
2018.02.26 17:55:54 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition init
2018.02.26 17:55:54 3: HMLAN1 device opened
2018.02.26 17:55:54 1: HMLAN_Parse: HMLAN2 new condition disconnected
2018.02.26 17:55:54 3: Opening HMLAN2 device 192.168.178.232:1000
2018.02.26 17:56:04 3: Can't connect to 192.168.178.232:1000: Connection timed out
2018.02.26 17:56:10 1: HMLAN_Parse: HMUSBRaspGarage new condition disconnected
2018.02.26 17:56:10 3: Opening HMUSBRaspGarage device 192.168.178.238:1000
2018.02.26 17:56:10 1: HMLAN_Parse: HMUSBRaspGarage new condition init
2018.02.26 17:56:10 3: HMUSBRaspGarage device opened
2018.02.26 17:56:10 3: Opening myJeeLink_OFFLINE device /dev/ttyUSB0
2018.02.26 17:56:10 3: Can't open /dev/ttyUSB0: No such file or directory
2018.02.26 17:56:10 3: LaCrosse_Gefrierschrank: I/O device is myJeeLink_OFFLINE
2018.02.26 17:56:10 3: LaCrosse_Hobbyraum: I/O device is myJeeLink_OFFLINE
2018.02.26 17:56:10 3: LaCrosse_Pergola: I/O device is myJeeLink_OFFLINE
2018.02.26 17:56:10 3: LaCrosse_Waschraum: I/O device is myJeeLink_OFFLINE
2018.02.26 17:56:11 3: Lightify_RGB_Wohnkugel: I/O device is Lightify01
2018.02.26 17:56:11 3: LightifyTV01: I/O device is Lightify01
2018.02.26 17:56:11 3: LightifyTV02: I/O device is Lightify01
2018.02.26 17:56:11 3: LIGHTIFYGroup0: I/O device is Lightify01
2018.02.26 17:56:11 3: LightifyTV03: I/O device is Lightify01
2018.02.26 17:56:11 3: LightifyTV04: I/O device is Lightify01
2018.02.26 17:56:12 3: LaCrosse_Kuehlschrank_Keller: I/O device is myJeeLink_OFFLINE
2018.02.26 17:56:12 3: PollinStandventilator: I/O device is Lightify01
2018.02.26 17:56:12 3: LIGHTIFY6619290B006F0D00: I/O device is Lightify01
2018.02.26 17:56:13 3: PollinPergolaRechtsOben: I/O device is Lightify01
2018.02.26 17:56:14 3: LightifySchlafBett01_RGB: I/O device is Lightify01
2018.02.26 17:56:14 3: LightifySchlafBett02_RGB: I/O device is Lightify01
2018.02.26 17:56:14 3: LightifySchlafBett03_RGB: I/O device is Lightify01
2018.02.26 17:56:14 3: LightifySchlafBett04_RGB: I/O device is Lightify01
2018.02.26 17:56:14 3: RGBSchlaf2Bil: I/O device is Lightify01
2018.02.26 17:56:14 3: RGBSchlaf2TV: I/O device is Lightify01
2018.02.26 17:56:14 3: LIGHTIFYAA27290B006F0D00: I/O device is Lightify01
2018.02.26 17:56:14 3: RGBSchlaf2Ges: I/O device is Lightify01
2018.02.26 17:56:14 3: RGBSchlaf2Fen: I/O device is Lightify01
2018.02.26 17:56:14 3: RGBSchlaf2Wand: I/O device is Lightify01
2018.02.26 17:56:15 3: LIGHTIFYFEE3080000261884: I/O device is Lightify01
2018.02.26 17:56:15 3: LIGHTIFY3589080000261884: I/O device is Lightify01
2018.02.26 17:56:15 3: LIGHTIFY9FF3060000261884: I/O device is Lightify01
2018.02.26 17:56:15 3: RGBSchlaf41: I/O device is Lightify01
2018.02.26 17:56:15 3: RGBSchlaf42: I/O device is Lightify01
2018.02.26 17:56:16 3: Schlaf4Weiss: I/O device is Lightify01
2018.02.26 17:56:16 3: LIGHTIFY7C12290B006F0D00: I/O device is Lightify01
2018.02.26 17:56:16 3: LIGHTIFYGroup1: I/O device is Lightify01
2018.02.26 17:56:16 3: LIGHTIFYFDE4DA0000261884: I/O device is Lightify01
2018.02.26 17:56:16 3: LIGHTIFYD9E0DA0000261884: I/O device is Lightify01
2018.02.26 17:56:16 3: LightifyTV07: I/O device is Lightify01
2018.02.26 17:56:16 3: Opening myJeeLink device /tmp/jdummy
2018.02.26 17:56:16 3: Can't open /tmp/jdummy: No such file or directory
2018.02.26 17:56:16 3: FHEM2FHEM opening RaspiWohnRaw at 192.168.178.220:7072
2018.02.26 17:56:24 3: TPLinkHS110: PollinPergolaLinksOben defined.
2018.02.26 17:56:25 1: Including ./log/fhem.save
2018.02.26 17:56:42 1: ./log/fhem.save: Please define AlexaHeizkoerperBadKlein first
Please define AlexaHeizkoerperBadKlein first
Please define AlexaHeizkoerperBadKlein_ChkBox first
Please define AlexaHeizkoerperBadKlein_ChkBox first
Please define AlexaHeizkoerperHandtuch first
Please define AlexaHeizkoerperHandtuch first
Please define AlexaHeizkoerperHandtuch_ChkBox first
Please define AlexaHeizkoerperHandtuch_ChkBox first
Please define AlexaHeizkoerperKueche first
Please define AlexaHeizkoerperKueche first
Please define AlexaHeizkoerperKueche_ChkBox first
Please define AlexaHeizkoerperKueche_ChkBox first
Please define Fritzbox1KlingelAufHandyWeiterleiten first
Please define Fritzbox1KlingelAufHandyWeiterleiten first
Please define Fritzbox1KlingelAufHandyWeiterleiten_Click first
Please define Fritzbox1KlingelAufHandyWeiterleiten_Click first
Please define TPLink1 first
Please define TPLink1 first
Please define TPLink1 first
Please define TPLink1 first
Please define TPLink1 first
Please define TPLink1 first
Please define TPLink1 first
Please define TPLink1 first
Please define TPLink1 first
Please define TPLink1 first
Please define TPLink1 first
Please define TPLink1 first
Please define TPLink1 first
Please define TPLink1 first
Please define TPLink1 first
Please define TPLink1 first
Please define TPLink1 first
Please define TPLink1 first
Please define TPLink1 first
Please define TPLink1 first
Please define TPLink1 first
Please define TPLink1 first
Please define TPLink1 first
Please define TPLink1 first
Please define Timer01HeizenAn first
Please define Timer01HeizenAn first
Please define Timer01HeizenAus first
Please define Timer01HeizenAus first
Please define Timer01_Dummy first
Please define Timer01_Dummy first
Please define Timer01_Dummy_Click first
Please define Timer01_Dummy_Click first
Please define Timer01_Status first
Please define Timer01_Status first
Please define Timer02_Dummy first
Please define Timer02_Dummy first
Please define Timer02_Dummy_Click first
Please define Timer02_Dummy_Click first
Please define Timer02_Status first
Please define Timer02_Status first
Please define Timer03_Dummy first
Please define Timer03_Dummy first
Please define Timer03_Dummy_Click first
Please define Timer03_Dummy_Click first
Please define Timer03_Status first
Please define Timer03_Status first
Please define Timer04_Dummy first
Please define Timer04_Dummy first
Please define Timer04_Dummy_Click first
Please define Timer04_Dummy_Click first
Please define Timer04_Status first
Please define Timer04_Status first
Please define TimerXX_EIN_AUS_Click first
Please define TimerXX_EIN_AUS_Click first
Please define WarmwasserWerktagTimerAn first
Please define WarmwasserWerktagTimerAn first
Please define allowed_WEBphone first
Please define allowed_WEBphone first
Please define allowed_WEBtablet first
Please define allowed_WEBtablet first
Please define allowed_telnetPort first
Please define allowed_telnetPort first
Please define allowed_telnetPortMobil first
Please define allowed_telnetPortMobil first
Please define allowed_telnetPortVserver first
Please define allowed_telnetPortVserver first
Please define di_AlexaHeizkoerperBadKlein first
Please define di_AlexaHeizkoerperBadKlein first
Please define di_AlexaHeizkoerperBadKlein first
Please define di_AlexaHeizkoerperBadKlein first
Please define di_AlexaHeizkoerperBadKlein first
Please define di_AlexaHeizkoerperBadKlein first
Please define di_AlexaHeizkoerperBadKlein first
Please define di_AlexaHeizkoerperBadKlein first
Please define di_AlexaHeizkoerperHandtuch first
Please define di_AlexaHeizkoerperHandtuch first
Please define di_AlexaHeizkoerperHandtuch first
Please define di_AlexaHeizkoerperHandtuch first
Please define di_AlexaHeizkoerperHandtuch first
Please define di_AlexaHeizkoerperHandtuch first
Please define di_AlexaHeizkoerperHandtuch first
Please define di_AlexaHeizkoerperHandtuch first
Please define di_AlexaHeizkoerperKueche first
Please define di_AlexaHeizkoerperKueche first
Please define di_AlexaHeizkoerperKueche first
Please define di_AlexaHeizkoerperKueche first
Please define di_AlexaHeizkoerperKueche first
Please define di_AlexaHeizkoerperKueche first
Please define di_AlexaHeizkoerperKueche first
Please define di_AlexaHeizkoerperKueche first
Please define di_PollinPergolaLinksOben first
Please define di_PollinPergolaLinksOben first
Please define di_PollinPergolaLinksOben first
Please define di_PollinPergolaLinksOben first
Please define di_PollinPergolaLinksOben first
Please define di_PollinPergolaLinksOben first
Please define di_PollinPergolaLinksOben first
Please define di_PollinPergolaLinksOben first
Please define di_PollinPergolaLinksOben first
Please define eventTypes first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define fritzbox1 first
Please define initialUsbCheck first
Please define initialUsbCheck first

2018.02.26 17:56:42 3: Device HBadHandtuch added to ActionDetector with 000:10 time
2018.02.26 17:56:47 3: Device HBadKlein added to ActionDetector with 000:10 time
2018.02.26 17:56:47 3: Device HEss added to ActionDetector with 000:10 time
2018.02.26 17:56:47 3: Device HGaesteWC added to ActionDetector with 000:10 time
2018.02.26 17:56:48 3: Device HKeller added to ActionDetector with 000:10 time
2018.02.26 17:56:48 3: Device HKinder added to ActionDetector with 000:10 time
2018.02.26 17:56:48 3: Device HKueche added to ActionDetector with 000:10 time
2018.02.26 17:56:48 3: Device HMBW01 added to ActionDetector with 000:20 time
2018.02.26 17:56:48 3: Device HMBW02 added to ActionDetector with 000:10 time
2018.02.26 17:56:48 3: Device HMBW03Perg added to ActionDetector with 000:10 time
2018.02.26 17:56:49 3: Device HMBW04Grill added to ActionDetector with 000:10 time
2018.02.26 17:56:49 3: Device HMBW05SchuppenGarage added to ActionDetector with 000:10 time
2018.02.26 17:56:49 3: Device HMBW06SchuppenEssecke added to ActionDetector with 000:10 time
2018.02.26 17:56:49 3: Device HMBW07 added to ActionDetector with 028:00 time
2018.02.26 17:56:49 3: Device HMFenstersensor01_Dachfenster_Studio added to ActionDetector with 000:50 time
2018.02.26 17:56:49 3: Device HMFenstersensor02_Dachfenster_Heizraum added to ActionDetector with 000:50 time
2018.02.26 17:56:49 3: Device HMFenstersensor03_GaesteWC added to ActionDetector with 000:50 time
2018.02.26 17:56:49 3: Device HMFenstersensor04_Waschraum added to ActionDetector with 000:50 time
2018.02.26 17:56:49 3: Device HMFenstersensor05_Hobbykeller added to ActionDetector with 000:50 time
2018.02.26 17:56:50 3: Device HMFenstersensor06_StudioLinks added to ActionDetector with 000:50 time
2018.02.26 17:56:50 3: Device HMFenstersensor06_StudioRechts added to ActionDetector with 000:50 time
2018.02.26 17:56:50 3: Device HMST02_Trockner added to ActionDetector with 000:10 time
2018.02.26 17:56:50 3: Device HMSchliesserkontaktGarage added to ActionDetector with 028:00 time
2018.02.26 17:56:50 3: Device HMWandthermostat01_Kinderzimmer added to ActionDetector with 000:10 time
2018.02.26 17:56:50 3: Device HMWandthermostat02_Schlafzimmer added to ActionDetector with 000:10 time
2018.02.26 17:56:50 3: Device HMWandthermostat03_Studio added to ActionDetector with 000:10 time
2018.02.26 17:56:51 3: Device HM_4ADC2D added to ActionDetector with 002:50 time
2018.02.26 17:56:51 3: Device HSchlafGross added to ActionDetector with 000:10 time
2018.02.26 17:56:51 3: Device HSchlafKlein added to ActionDetector with 000:10 time
2018.02.26 17:56:51 3: Device HStudio added to ActionDetector with 000:10 time
2018.02.26 17:56:51 3: Device HStudioDachschraege added to ActionDetector with 000:10 time
2018.02.26 17:56:51 3: Device HWindfang added to ActionDetector with 000:10 time
2018.02.26 17:56:51 3: Device HWohnGross added to ActionDetector with 000:10 time
2018.02.26 17:56:52 3: Device HWohnKlein added to ActionDetector with 000:10 time
2018.02.26 17:56:52 3: Device Wassermelder01 added to ActionDetector with 028:00 time
2018.02.26 17:56:52 3: Device Wassermelder02 added to ActionDetector with 028:00 time
2018.02.26 17:56:57 0: Featurelevel: 5.8
2018.02.26 17:56:57 0: Server started with 3075 defined entities (fhem.pl:16228/2018-02-20 perl:5.020002 os:linux user:fhem pid:958)
2018.02.26 17:57:14 3: CUL_HM set 0_REssecke statusRequest
2018.02.26 17:57:14 3: telnetForBlockingFn_1519664234.61546: port 34149 opened
2018.02.26 17:57:28 3: FHEM2FHEM device opened (RaspiWohnRaw)
2018.02.26 17:57:35 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition ok
2018.02.26 17:57:38 1: Calendar AbfallGoogleCalender: retrieval failed with error message <hidden>: Can't connect(2) to https://calendar.google.com:443:  SSL connect attempt failed because of handshake problems
2018.02.26 17:57:38 1: Calendar AbfallGoogleCalender: retrieved no or empty data
2018.02.26 17:57:38 3: ABFALL myABFALL - CALENDAR:AbfallGoogleCalender triggered, updating ABFALL myABFALL ...
2018.02.26 17:57:45 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $t in numeric lt (<) at ./FHEM/57_Calendar.pm line 1933.
Quantifier follows nothing in regex; marked by <-- HERE in m/? <-- HERE / at ./FHEM/66_ECMD.pm line 645.

Diese Geräte habe ich für den Test ausgeschaltet, was die Fehlermeldungen erklärt:
2018.02.26 17:55:52 3: Opening EBUS device 192.168.178.239:8888
2018.02.26 17:55:52 3: Can't connect to 192.168.178.239:8888: Connection refused
2018.02.26 17:56:04 3: Can't connect to 192.168.178.232:1000: Connection timed out

Dies hier kann ich mir nicht erklären, vor allem nicht den Port:
2018.02.26 17:57:14 3: telnetForBlockingFn_1519664234.61546: port 34149 opened

fritzbox1 war ein altes telnet-fritzbox device. Das hatte ich zwar schon auf disabled, es ist aber bei diversen Restart-Tests immer im Log aufgetaucht, weil ein Perl-Modul hierfür gefehlt hat.
Zwischenzeitlich habe ich das komplett gelöscht.
Die anderen nicht gefundenen devices sind irgendwie in der fhem.save drin, die gibt es in der alten fhem.cfg natürlich noch nicht. Sollte ja erstmal nichts machen.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Leerlauf-Last von Perl viel höher ist als vor dem fhem-update.
Es muss sich also an irgendeiner Stelle seit meinem alten Stand etwas in FHEM verändert haben, das nun nicht mehr so gut wie früher läuft.
Ich habe sehr viele (100-200 DOIFs), das wäre das einzige was mir noch einfällt. Oder halt doch irgendein anderes Modul...

Viele Grüße,
Heiko
« Letzte Änderung: 26 Februar 2018, 20:29:52 von heikoh81 »

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 21003
Antw:[gelöst]FHEMWEB nur 8083 "hängt sich auf"
« Antwort #29 am: 27 Februar 2018, 10:00:14 »
Zitat
Dies hier kann ich mir nicht erklären, vor allem nicht den Port:
Falls BlockingCall keine passende telnet-Definition findet, dann definiert sie eine eigene, mit einer vom System zugeteilten Portnummer.

3000+ Definitionen ist fuer mich neuer Rekord, deswegen koennen da etliche Sachen schiefgehen, die sonst nicht getestet werden. Ich vermute, dass das Problem nichts mit FHEMWEB zu tun hat, und da im Log nichts zu sehen ist, braucht man vermutlich ein "attr global verbose 5" log, vor allem um die Zeit, wo FHEM haengt. Ja, ich weiss, das koennte gross sein, aber ich habe sonst keine Idee.