Modul: inotify - Überwachung von Dateiänderungen nach Pfad

Begonnen von marvin78, 29 Januar 2018, 15:24:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pleitegeier


marvin78


marvin78

Das Tutorial ist nicht von mir. Ich supporte nur mein Modul.

Pleitegeier

Ist denn eine Lösung meines Problem mit deinem Modul möglich?

Pleitegeier

Erkennt dein Modul ein Änderungsdatum eines Verzeichnis oder nur ein schreiben einer Datei innerhalb eines Verzeichnis?

marvin78

Das eine lässt sich aus dem anderen erschließen. Das Modul liefert entsprechende Events und Readings. Wenn du mit einem konkreten Beispielversuch kommst, kann ich ggf. auch konkreter helfen.

Pleitegeier

Bin auf eine Dahua Kamera umgestiegen welche für neue Dateien auf dem FTP Server ständig neue Verzeichnisse schreibt. Datum, Uhrzeit usw.
Ich muss von "Überwachen eines Verzeichnis" auf "Überwachen eines übergeordneten Stammverzeichnis" umstellen.
Das notify weckt mit hilfe dem Modul AMAD ein Tablet auf und zeigt ein Live Bild der Kamera bei Bewegung.

Die Kamera schreibt z.B. einen Screenshot in \HaustuerDahua\2019-01-27\001\jpg\11 wobei sie am nächsten Tag natürlich das Verzeichnis 2019-01-28 erstellt. Hier liegt mein Problem.
Das Modul soll ein Verzeichnis auf schreiben seiner Unterordner hin überwachen.

marvin78

#37
Das geht mit dem Modul. Mit der Mask "IN_CREATE" sollte das gehen.

defmod inotify inotify /PATH/TO/FOLDER
attr inotify mask IN_CREATE
attr inotify subfolders 1

Pleitegeier


marvin78

Wenn es noch Fragen gibt, her damit.

Im Übrigen wird das Modul irgendwann in der kommenden Woche auch ins offizielle FHEM-SVN eingecheckt und kommt dann per FHEM update.

marvin78

Mittlerweile ist das Modul per FHEM-update verfügbar und es gibt morgen per update dann auch eine neue Version, die beim define einen check auf die fehlenden Perl-Module macht und diese ausgibt.

JoWiemann

Hallo,

ich habe gerade ein update gemacht. Folgendes erhalten ich beim Restart von Fhem:


./log/fhem.save: Please define inotify first
Please define inotify 5c436ff8-f33f-4b0e-c2dd-acab367cff057017 first
2019.01.31 17:52:22 1: configfile: Cannot load module inotify


Beim einem reload in der Commandozeile erhalte ich:

Bareword "IN_ALL_EVENTS" not allowed while "strict subs" in use at ./FHEM/98_inotify.pm line 307.
Bareword "IN_ALL_EVENTS" not allowed while "strict subs" in use at ./FHEM/98_inotify.pm line 318.


Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

marvin78

Das ist seltsam. inotify war vorher schon bei dir im Einsatz? An der Stelle wurde nämlich nichts geändert. Seit der 1. Version nicht mehr. Hat sich sonst etwas bei dir verändert?

JoWiemann

Zitat von: marvin78 am 31 Januar 2019, 18:57:02
Das ist seltsam. inotify war vorher schon bei dir im Einsatz? An der Stelle wurde nämlich nichts geändert. Seit der 1. Version nicht mehr. Hat sich sonst etwas bei dir verändert?

inotify war vorher schon bei dir im Einsatz? Ja, Dateidatum 12.07.2018

Hat sich sonst etwas bei dir verändert? Nein

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

marvin78

Ich habe einen Verdacht. Kannst du mal bitte die Version hier aus dem git testen?

https://github.com/marvin78/FHEM-inotify

Danke.