HMCCU: Neue Version 4.2 mit neuem RPC Server verfügbar

Begonnen von zap, 29 Januar 2018, 17:24:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brause

ich hatte die Reihenfolge andersrum.

-> FHEM-Rechner gestartet
-> FHEM lief mit Fehlermeldung
-> CCU neu gestartet
-> Fhem direkt ohne Fehlermeldungen ( seit nun mehr 2 Tagen )


zap

Zitat von: weldel60 am 25 April 2018, 09:36:38
So.......

2018.04.24 10:50:47 1: HMCCURPCPROC: [d_rpcBidCos_RF] RPC server CB200106264 running
2018.04.24 10:56:51 1: HMCCURPCPROC: [d_rpcBidCos_RF] Stopping RPC server CB200106264
2018.04.24 10:56:51 1: HMCCURPCPROC: [d_rpcBidCos_RF] Deregistering RPC server http://192.168.178.62:7411/fh2001 with ID CB200106264 at http://192.168.178.78:2001
2018.04.24 10:56:51 1: HMCCURPCPROC: [d_rpcBidCos_RF] Failed to deregister RPC server CB200106264
2018.04.24 10:56:51 1: CCURPC: [d_rpcBidCos_RF] RPC server CB200106264 stopped handling connections. PID=1107
2018.04.24 10:56:54 1: HMCCURPCPROC: [d_rpcBidCos_RF] RPC server process CB200106264 not runnning

ok, alles klar. Seit der letzten Version verwendet HMCCURPCPROC Callback-IDs mit einem zufälligen Anteil (letzte beiden Ziffern). Wenn nun wie in Deinem Fall die Deregistrierung bei der CCU fehl schlägt, schickt die CCU weiterhin Events an FHEM. FHEM kann damit aber nichts mehr anfangen, da der RPC Server in der Zwischenzeit mit einer anderen ID gestartet wurde.

Vorher gab es dieses Problem nicht, weil bei einem Neustart des RPC Servers die gleiche ID verwendet wurde. Da kann man wieder einmal sehen, dass kleine Änderungen große Auswirkungen haben können.

Fix ist in Arbeit.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

zap

Die gerade eingecheckte Version beinhaltet Updates für 88_HMCCU und 88_HMCCURPCPROC. Folgende Änderungen gibt es:

  • Zufälliger Anteil in RPC Callback ID wurde entfernt. Dadurch sollten Fehlermeldungen im FHEM-Log zu unbekannter RPC ID verschwinden.
  • Deregistrierung des RPC Servers wird nun 2x versucht, bevor eine Fehlermeldung ausgegeben wird.
  • Ermittlung der RPC Callback ID erfolgt nun in Define(). Dadurch werden PERL Warnings beim Starten vermieden.
  • Fehler behoben, der den Start des RPC Servers verhinderte, wenn die CCU nicht gleichzeitig auch RPC Endpunkt war (z.B. bei HVL / Homematic Virtual Layer).

Morgen per Update verfügbar.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Jamo

Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Mave

Moin zap,

ich bekomme bei get config diese Meldung, obwohl meine RaspiMatic CCU2 heißt.

HMCCUDEV: kf_Rauchmelder No response from CCU. CCU returned no data

Vielen Dank.

zap

,,CCU" steht hier nicht für den Devicename sondern allgemein für die CCU.

Wenn get config keine Daten zurück gibt, kann es daran liegen, dass für das Gerät oder den Kanal keine Parameter verfügbar sind. Im Zweifel mal die einzelnen Kanäle durchprobieren, etwa so

get config 0
Get config 1

usw
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Mave


Mave

zap,

kann man ccu2_rpc löschen?

Vielen Dank.

Grüße Mave

zap

kommt darauf an, ob es noch benutzt wird. Welcher FHEM Devtype ist das und welchen RPC Server verwendest du (ccuflags im IO Device)
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Mave

Es stand nach dem automatischen Update auf inactive...

zap

Wenn Du auf den neuen externen RPC Server vom Typ HMCCURPCPROC umgestellt hast, kannst Du das alte Device vom Typ HMCCURPC löschen.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Mave


dennis87

Hallo zusammen, ich habe noch ein Frage zum peeren. Gibt es auch eine Möglichkeit zwei Bedingungen, die beide erfüllt sein müssen unterzubringen, oder ist hierfür ein DOIF o.ä. notwendig?

Im Moment habe ich folgendes Peer-Attribut gesetzt:
1.PRESENCE_DETECTION_STATE:'$1.PRESENCE_DETECTION_STATE' eq 'yes':fhem:set BZ1.Lampe_Spiegel on-for-timer 60

Nun würde ich darin aber gerne noch die 1.ILLUMINATION abfragen, sodass diese einen bestimmten Wert unterschreitet. Erst wenn beide Werte erfüllt sind, soll der Befehl an FHEM abgesetzt werden.


zap

Die Bedingung kann ein beliebiger Perl Ausdruck sein, d.h. Du kannst auch and und or verwenden. Versuch mal folgendes:


1.PRESENCE_DETECTION_STATE:'$1.PRESENCE_DETECTION_STATE' eq 'yes' and $1.ILLUMINATION < 100:fhem:set BZ1.Lampe_Spiegel on-for-timer 60


Statt 100 natürlich der gewünschte Wert.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Chris8888

Hi Denis,
nur als meine 2Cent-Gedanken: Ich steuere Licht niemals über FHEM...sowohl wegen Ausfall(Abhängigkeit desselben, als auch wegen der - wenn auch kurzen - Verzögerung.
Du kannst das gewünschte Ergebnis auch prima direkt in den Aktoren erzeugen - inkl Helligkeitsschwelle. Und alles komplett unabhängig.
Einzig müsstest du dazu einen HmIP-Lichtschalter haben...

Viele Grüße
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.