[OT]
Er braucht ja vermutlich mehr als einen Arduino an USB (nanoCUL bzw. Signalduino und Arducounter).
Und nur bei den (echten) FTDI's ist die USB-Kennung von vornherein eindeutig, ohne dass man was dafür tun muß. Im Detail:
"Unbedingt" muß es nicht sein, aber bei den CH340-Nanos, die die Chinesen im allgemeinen gerne liefern, ist die Kennung unter "by-id" nicht eindeutig. Hat man also mehr als einen, muß man die anders auseinanderhalten ("by-path"). Das ist nur die zweitbeste Lösung und sorgt insbesondere beim Umstöpseln (Hardwarewechsel...) dann für große Verwirrung, genau so wie die "normale "/dev/ttyUSBx"-Lösung (oder ACM etc).
Behelfen kann man sich damit, dass man unterschiedliche Hersteller der USB-Wandler nimmt (gibt auch noch Prolific, aber auch da kann man nach meiner Kenntnis die Kennung nicht ändern) oder statt eines Nano eine Kombination mit USB-Seriell-Wandler CP2102 und Arduino Pro Mini einsetzt - da kann man die USB-Kennung auch mit einem Python-Script umprogrammieren (Pro Micro mit entsprechend programmierter Kennung ginge auch noch, aber die sind etwas schwieriger zu handhaben - das ist aber das, was die culfw mit dem Busware-CUL macht).
So sieht das im Ergebnis bei mir aus:
~$ ls -l /dev/serial/by-id
insgesamt 0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jan 13 21:00 usb-busware.de_CUL868-if00 -> ../../ttyACM0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jan 13 21:00 usb-FTDI_MySensorsGW_74336002-if00-port0 -> ../../ttyUSB1
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Feb 1 08:01 usb-JR_MyS-GW-RS485_001-if00-port0 -> ../../ttyUSB0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jan 13 21:00 usb-Prolific_Technology_Inc._USB-Serial_Controller-if00-port0 -> ../../ttyUSB3
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jan 13 21:17 usb-Silicon_Labs_myHMUART_0001-if00-port0 -> ../../ttyUSB2
Der Prolific ist der Signalduino, der Rest erklärt sich selbst

.
Deswegen nehme ich für direkt angeschlossene eben keine CH340-Nanos, für den Rest (MySensors) aber sehr wohl (oder eben Pro Minis, in der Regel brauche ich ja dort kein USB)- die funktionieren in der Tat genauso
[/OT]