Neue Waschmaschine - Was geht schon?

Begonnen von Mitch, 29 Januar 2018, 21:40:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mitch

Hallo Zusammen,

da bei uns in Kürze eine neue Waschmaschine ansteht, sollte diese natürlich "smart" sein und sich in fhem integrieren.
Nun bin ich durch "Zufall" auf Home Connect" gestoßen und habe mich da ein bisschen eingelesen und dann natürlich gleich im Forum geschaut und siehe da, es gibt schon ein (Beta) Modul und sogar einen eigenen Bereich im Forum. Top!

Aber so ganz schlau bin ich noch nicht. Wie läuft das nun mit der Anbindung?
Ich beantrage hier einen API "Zugang"?
Nur wenn HC auch will, bekomme ich den?
Der "Zugang" kann auch mal sehr lange dauern?
HC kann das ganze auch wieder deaktivieren?

Noch ein paar viele Fragezeichen und nicht ganz so zukunftsträchtig...

Aber gibt es überhaupt Alternativen?



Ach so, vermutlich wird es die Bosch WAYH2891 oder das Pendant von Siemens.
FHEM im Proxmox Container

Pf@nne

Moin Mitch,

Alternativen was die Anbindung der BSH-Geräte an FHEM angent gibt es zur Zeit nach meinem Kenntnisstand nicht.

Die Freischaltung eines advanced developer Accounts geht momentan problemlos und recht fix.
Kurzfristig Plant HomeConnect die die zusätzliche Freischaltung entfallen zu lassen.

Momentan würde vorschlagen einfach mal einen advanced Account anzulegen um sich mal mit den Modulen vertraut zu machen.
https://wiki.fhem.de/wiki/HomeConnect
Die Anmeldung der Freischaltung erfolgt dann über mich.....

Gruß
Pf@nne
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

enno

Zitat von: Mitch am 29 Januar 2018, 21:40:55
Hallo Zusammen,

da bei uns in Kürze eine neue Waschmaschine ansteht, sollte diese natürlich "smart" sein und sich in fhem integrieren.

gleicher Stand bei mir. Allerdings suche ich eine Maschine mit "HomeConnect" und "BiThermic" (Warmwasser). Gibt es die Kombination? Bei den Herstellern finde ich immer nur entweder oder...

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Mitch

Zitat von: Pf@nne am 31 Januar 2018, 19:30:41
Moin Mitch,

Alternativen was die Anbindung der BSH-Geräte an FHEM angent gibt es zur Zeit nach meinem Kenntnisstand nicht.

Die Freischaltung eines advanced developer Accounts geht momentan problemlos und recht fix.
Kurzfristig Plant HomeConnect die die zusätzliche Freischaltung entfallen zu lassen.

Momentan würde vorschlagen einfach mal einen advanced Account anzulegen um sich mal mit den Modulen vertraut zu machen.
https://wiki.fhem.de/wiki/HomeConnect
Die Anmeldung der Freischaltung erfolgt dann über mich.....

Gruß
Pf@nne

Danke Dir!

Dann würde ich doch gerne hiermit eine Freischaltung beantragen  ;D
FHEM im Proxmox Container

Pf@nne

Moin,,

dazu brauche ich deinen Usernamen. ... ;)
FHEM auf: DS415+ (Master), Raspberry Pi 2

Mitch

FHEM im Proxmox Container

pc1246

Moin
Um es mal mit den Worten von Giovanni Trapatoni zu sagen:
"Was erlauben HomeConnect(BSH)"
Seit Jahren wird dieses tolle Feature beworben. Funktionieren tut es halbwegs seit einiger Zeit, und wenn man es nutzen will, dann ist man auch noch auf den goodwill von HC angewiesen. Des weiteren sind schwachsinnige Beschraenkungen der Funktionalitaet (Fernstart der Spuelmaschine muss nach 24h erneut freigeschaltet werden) implementiert, dass ich von den €50,- lieber Essen gegangen waere.
Ich ziehe den Hut vor Stefan und Pf@nne, das die da soviel Kraft und Aufwand reinstecken. Ich kenne die Firma mit dem weissen Schriftzug auf gruenem Grund aus dem beruflichen Umfeld, und von da kann ich sagen, der Mount Everest ist flexibler!
Ich bin gespannt, was Ihr von Euren Waschmaschinen berichten koennt.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

enno

Ich habe noch mal Google bemüht:

Bei Miele gibt es "WiFiConn@ct"
Bei Samsung gibt es "WifiSmart"
Bei LG "Tag On NFC"
Bei Bosch, Siemens (BSH) "HomeConnect"

Jetzt ist die Frage welches ausser "HomeConnect" mit FHEM spricht.
Miele wohl nicht: https://forum.fhem.de/index.php?topic=66027.0

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Mitch

FHEM im Proxmox Container

Fritz Muster

Hallo,

zum Thema Miele WiFi Conn@ct gibt es hier Neuigkeiten.

Grüße Fritz
RasPi 3B+, Stretch, Fhem 5.9, DBlog SQLite
HMLAN, mapleCUN MAX/WMBus, mapleSduino 868/433/868
HM Sensoren/Aktoren ,Technoline TX 29 DTH-IT, TFA 30.3155WD, MAX!
Hour Counter, Astro, EletricityCounter, Statistics, Charting Frontend, TabletUI, Modbus