Umgang mit Widersprüchen zwischen CommandRef, Wiki und dem Rest des Internets

Begonnen von Dr. Boris Neubert, 30 Januar 2018, 06:57:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marvin78

DOIF ist in der englischen Commandref ausreichend dokumentiert (aus verschiedenen Gründen aus meiner Sicht sogar besser, als im deutschen Teil). Der ganze zusätzliche Kram im deutschen Teil gehört aus meiner Sicht in das Wiki ;)

nils_

Zitat von: marvin78 am 12 Juni 2018, 08:14:06
DOIF ist in der englischen Commandref ausreichend dokumentiert (aus verschiedenen Gründen aus meiner Sicht sogar besser, als im deutschen Teil). Der ganze zusätzliche Kram im deutschen Teil gehört aus meiner Sicht in das Wiki ;)
es wird beschrieben was DOIF tut bzw. wofür man es einsetzen kann.
das finde ich auch ok!

aber es passt dann definitiv nicht dazu:
Zitat von: Dr. Boris Neubert am 11 Juni 2018, 20:22:21
Die Regel ist, dass die Commandref alle Parameter, Kommandos und Attribute eines Geräts auflistet und beschreibt, so dass man versteht, was diese tun, und diese Funktionen des Moduls nutzen kann. Einfache Beispiele sind dabei hilfreich und häufig auch vorhanden.
jedenfalls der englische Teil.....


und bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht auf dem DOIF Teil rumhacken. der deutsche ist anteil ist ja umfassend !
den schlage ich bei Fragen und Suche nach Fehlern eh nach :) und weil ich da öfter mal reingucke, ist mir der unterschied zwischen "de" und "en" Teil bekannt.
wie es bei weiteren modulen aussieht weiß ich nicht, und ich will auch jetzt nicht alle angucken.
in meiner erinnerung müsste es aber auch module geben, die im englischen und deutschen Teil identische Texte, nämlich die englischen, in der commandref stehen haben.
viele Wege in FHEM es gibt!

marvin78

Es gibt noch mehr Module, die sich nicht an die Vorgaben halten. Man sollte aber nicht auf den Entwicklern rumhacken. Zu DOIF gibt es zum Beispiel einen fantastischen Support hier im Forum, was in der Form auch nicht selbstverständlich ist. Das Forum ist ohnehin das wichtigste Supportmedium nach der commandref. Auch wenn es oft falsch genutzt wird (die Suche wird ignoriert) hilft es doch sicher den meisten Usern bei ihren Problemchen. Oft wird ja nur ein Denkanstoß benötigt. Für die, die tatsächlich denken können, reicht das in der Regel und dafür ist das Forum perfekt.

Das Wiki ist aus meiner Sicht nice to have nicht, mandatory. Auch Beispiele generell sind nicht mandatory, wenn die commandref alle Parameter beschreibt.

HubertM

Mit euren Posts bestätigt ihr doch nur, dass Fhem nur etwas für erfahrene Benutzer ist. Und selbst die sind sich nicht einig. Einsteiger müssen sich mühsam alles zusammensuchen. Im Forum werden Fragesteller oft niedergemacht mit ,,lies doch gefälligst die (kurze) commandref".

Was nützt ein tolles Modul, wenn die Entwickler es aus Zeitmangel oder Wichtigerem nicht ordentlich beschreiben können.

Vielleicht sollte man den Namen ,,Fhem" der Realität anpassen in "Ehem"
(Einsteigerunfreundliche Hausautomatisierung und Energie-Messung)

marvin78

Du liegst falsch. Einsteigern wird hier das Leben sehr leicht gemacht. Aber faule Menschen oder Menschen, die keine Lust haben, etwas Arbeit reinzustecken, würde ich empfehlen, zu einem Klicki-Bunti System zu wechseln, das genau für diese Zielgruppe konzipiert wurde. Jedes System hat seine Zielgruppe. FHEM ist etwas für den ambitionierten User aber nicht nur für erfahrene. Das zeigen unzählige Beispiele.

Aber aus der Diskussion halte ich mich nun raus. Das ist gefühlt das 100ste mal.

vbs

Man kann über FHEM viel Positives sagen - aber dass es besonders einsteigerfreundlich sei, ist natürlich Quatsch... so ehrlich muss man dann doch mal sein. Ist aber eben einfach eine Frage der gewünschten Zielgruppe.

marvin78

Was ihr falsch macht ist die Gleichsetzung von Erfahrung und Ambitioniertheit. Erfahrung in FHEM hat zu Beginn niemand, kann aber sehr wohl durch Ambition und Fleiß diese Erfahrung erlangen. Einsteiger sind nicht gleichzeitig auch wenig ambitioniert. Aber das ist die Zielgruppe: Ambitionierte User. Das schließt Einsteiger nicht aus denn sonst würde niemals jemand erfahren werden. Einsteigern wird das Leben hier im Forum und eine sehr detaillierte Doku unterstützt durch Forum und Wiki sehr wohl sehr leicht gemacht, WENN sie ambitioniert sind.

Bevor ich mir selbst Programmieren mit php, Perl und JS beigebracht habe, habe ich auch keinerlei Erfahrung in diesen Bereichen gehabt. Und trotzdem fiel es mir extrem leicht, das zu erlernen, weil ich genau das machen wollte: lernen.

Prof. Dr. Peter Henning

Meine erste Open Source-Software habe ich 1987 auf den Fish-Disks für den Commodore Amiga veröffentlicht. Wenn ich mich richtig erinnere, war das ein Postscript-Druckertreiber. Damals entstand die Idee von Open Source Software als "as-is commodity": Man nimmt sie, nutzt sie, und meckert nicht darüber. Wenn man Ideen zur Verbesserung hat, wendet man sich respektvoll an denjenigen, der das Ding geschrieben hat - oder schreibt seinen eigenen Kram. Und wenn einem die Dokumentation nicht ausreicht, hat man Pech gehabt.

Die Zeiten sind aber andere, und auch FHEM ist anders.

FHEM ist erstens anders, weil es nicht von einer Einzelperson entwickelt wird. Die etwa 100 Enthusiasten, die es aktiv ausbauen, sind schon ein sehr heterogener Haufen. Nicht einmal über solche Dinge wie die Vereinsmitgliedschaft haben wir uns einigen können. Insofern ist unser Paradigma das des Basars, nicht das der Kathedrale (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Kathedrale_und_der_Basar).Viele Probleme mit mauligen oder gar frechen Newcomern im Forum rühren daher, dass diese das Prinzip des Basars eben nicht verstanden haben.

==> Den Wikipedia-Artikel über die Kathedrale und den Basar habe ich gerade auf der Wiki-Seite zum Thema Dokumentationsstruktur verlinkt. Vielleicht sollte man ihn auch oben bei den Anfängerfragen anpinnen - und klar auf die 19 Grundsätze von Raymond verweisen.

FHEM ist aber zweitens anders, weil es keine Spezialsoftware für einen eng begrenzten Anwendungsfall ist - sondern eine nahezu universelle Automatisierungsplattform darstellt. Das lockt viele Anwender, die weder Ahnung von Automatisierung haben, noch diese erwerben wollen. Sondern einfach einen nützlichen Idioten (aka "Programmierer" aka "Techie") suchen, der ihnen das realisiert. Leider treffen wir diesen Anwendertyp oft im Bereich der höheren Einkommen (und damit der höheren Ansprüche an ein SmartHome) an. Und damit sind wir ein bisschen bei den "anderen Zeiten" - wiewohl, möchte man mit Faust ausrufen
ZitatWas Ihr den Geist der Zeiten heißt, das ist im Grund der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln
Denn es scheint tatsächlich zum Zeitgeist zu gehören, dass man beschimpft wird, wenn a.) kostenlose Software und b.)kostenfreie Beratung nicht das erfüllen, was der Nachfrager haben will.

Ich glaube, dass wir hier mal einen Riegel vorschieben sollten. Und klar und deutlich jedem Neuanmelder (und so manchem Altgedienten) sagen sollten:

Man bekommt nur etwas heraus, wenn man selbst Zeit investiert und anderen etwas gibt.

LG

pah

Rudi352

Der nächste ellenlange Beitrag völlig am Thema vorbei.

Es geht doch darum Fhem übersichtlich und anwenderfreundlich zu gestalten.
Da sich die Helden gegenseitig heftig zustimmen, zeigt doch, dass daran keine Interesse besteht.

Gerade als Professor sollte (!!) man doch die Fähigkeit besitzen Wissen zu vermitteln anstatt in übergroßen Lettern Sprüche zu klopfen.

Dr. Boris Neubert

Hallo,

ich stimme pahs Beitrag inhaltlich vollständig zu.

Zitat von: HubertM am 12 Juni 2018, 09:54:57
Vielleicht sollte man den Namen ,,Fhem" der Realität anpassen in "Ehem"
(Einsteigerunfreundliche Hausautomatisierung und Energie-Messung)

@HubertM:  Es ist völlig in Ordnung, wenn Du eine andere Meinung hast als die Mehrheit der Kontributoren zu FHEM, die sich hier geäußert haben. Ich bitte Dich aber zu überprüfen, mit welchem Respekt Du den Mitarbeitern an FHEM (Entwickler, Helfer im Forum, Autoren im Wiki, ...) entgegentreten möchtest. Für mich ist Dein Beitrag inakzeptabel.

Viele Grüße
Boris

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Dr. Boris Neubert

Hallo,

Zitat von: Rudi352 am 12 Juni 2018, 16:56:58
Da sich die Helden gegenseitig heftig zustimmen, zeigt doch, dass daran keine Interesse besteht.

Gerade als Professor sollte (!!) man doch die Fähigkeit besitzen Wissen zu vermitteln anstatt in übergroßen Lettern Sprüche zu klopfen.

Auch Dich bitte ich zu überprüfen, mit welchem Respekt Du den Mitarbeitern an FHEM (Entwickler, Helfer im Forum, Autoren im Wiki, ...) entgegentreten möchtest.

Zitat von: Rudi352 am 12 Juni 2018, 16:56:58
Es geht doch darum Fhem übersichtlich und anwenderfreundlich zu gestalten.

Es geht Dir darum, Fhem übersichtlich und anwenderfreundlich zu gestalten. Mir nicht. Ich halte es mit Marvin78: es geht mir u.a. darum, zu einem Hausautomationssystem beizutragen, dass dem ambitionierten Anwender reichhaltige Möglichkeiten bietet. Und das ist meine persönliche Sicht - andere Kontributoren haben andere Motive.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Prof. Dr. Peter Henning

Zitatdass daran keine Interesse besteht
;D ;D

Wir haben hier zwei Mitdiskutanten, die zwar selbst nur wenig bis gar keine konstruktiven Beiträge zu FHEM leisten - aber erstens gerne die Posts von anderen kritisieren, zweitens genaue Vorstellungen über die Ziele von FHEM haben und drittens auch noch genau wissen, was andere Menschen tun und lassen sollten.

Daher kann ich dem Obigen nur zustimmen: Daran besteht hier kein(e) Interesse. Wie wäre es also damit, sich eine andere Spielwiese zu suchen ?

LG

pah


andies

Zitat von: marvin78 am 12 Juni 2018, 09:58:02
Aber aus der Diskussion halte ich mich nun raus. Das ist gefühlt das 100ste mal.
Stimmt, wir diskutieren das oft und vermutlich immer wieder. Ich habe ja am Anfang auch gemeckert, weil ich fast wahnsinnig geworden bin (ich habe nix kapiert: ,,Internals", ,,Readings" etc). Hinzu kam, dass ich eher der Wiki-Typ bin, die Commandref ist manchmal schon rein sprachlich ein Problem (= fast unlesbar).

Das wird nur was, wenn man dran und vor allem freundlich bleibt, das kann man den beiden da oben schon mal ins Stammbuch schreiben. Und selber aktiv wird. Ich habe halt angefangen im Wiki reinzuschreiben, bis ich es kapiert habe. Danach lief es auf einmal.

Das Ding ist halt kostenlos, Leute. Jedenfalls in Euro. Und weil es wertvoll ist, muss irgendwo der Haken sein. Der ist: man muss nicht Geld, sondern Arbeit reinstecken!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Prof. Dr. Peter Henning

Das genau ist der Punkt: FHEM ist kostenlos, aber nicht umsonst.
Der Preis ist persönliches Engagement - und das Ergebnis persönliche Zufriedenheit.

LG

pah

SebMei

Leute,
merkt ihr eigentlich nicht, dass ihr euch um Kopf und Kragen redet um eure Existenz zu rechtfertigen?
Anwenderfreundlich, nein Danke. Das ist euer Motto.
,,Ehem" ist da ganz richtig!

Frohes Zustimmunggeben.