button press short in ON - Off umwandeln

Begonnen von slor, 30 Januar 2018, 12:30:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

slor

Hallo zusammen,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch :-(
Ich habe einen Homematik Taster mit dem ich einen FS20 DI10 Dimmer ein und aus, bzw. hoch und runter dimme. Dazu benutze ich zwei Tasten vom Schalter. Eine für ein und hoch dimmen, die andere für aus und runterdimmen.

Da ich die Dimmfunktion nicht nutze würde ich nun gerne einen Button dafür verwenden die Lampe aus- und einzuschalten.
Ich habe es mit Toggle versucht, doch damit geht die Lampe nicht ganz aus und steht in Fhem nur mit Toggle da.

Gibt es noch eine Möglichkeit abwechselnd mit einer Taste on und off zu senden?
Also ein EG_KU_WS_Btn_01 Short soll abwechseln oder nach Status der Lampe in EG_KU_DL on oder off gewandelt werden.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

Pfriemler

Da ich hier nur selten vorbeischaue, erst jetzt:
Das Problem passt vermutlich am besten zu dieser Lösung im Wiki:
Untoggle-Version für indirekte Kopplung von Sender und Aktor.

Vereinfacht kannst Du auch einen (HM-)Dummy in FHEM anlegen, der vom HM-Taster umgeschaltet wird, und ein Notify kopiert den Zustand des Dummys auf den FS20-Aktor.

ZitatIch habe es mit Toggle versucht, doch damit geht die Lampe nicht ganz aus und steht in Fhem nur mit Toggle da.
Sie geht vermutlich schon ganz aus, wird aber in FHEM nicht so dargestellt...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

slor

danke für den Hinweis. Ich gucks mir mal an. Sieht gut aus.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect