Mycroft Mark II - Open Source Voice Assistant

Begonnen von dantist, 30 Januar 2018, 16:05:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dantist

Hallo zusammen,

da der Mycroft Mark II grade auf Kickstarter gefunded wird, dachte ich, ich frage mal in die Runde, ob es schon Erfahrungen mit dem Vorgänger gibt.

Ist es problemlos möglich, die Kiste in FHEM zu integrieren? Welche Module verwendet ihr dafür, wie nehmt ihr die gesprochenen Texte auseinander und interpretiert sie? Und gibt es in der FHEM-Community überhaupt Interesse an einer Open Sourcen-Lösung? Zu Mycroft findet man seltsamerweise kaum was im Forum.

Wer sich das Gerät mal anschauen möchte: https://www.kickstarter.com/projects/aiforeveryone/mycroft-mark-ii-the-open-voice-assistant

Gruß
Daniel

Phill

#1
Zitat von: dantist am 30 Januar 2018, 16:05:22
Welche Module verwendet ihr dafür, wie nehmt ihr die gesprochenen Texte auseinander und interpretiert sie?

Für die Textauswertung gibt es 3 Module momentan:
TEERKO, Talk2Fhem und Babble

Ich persönlich habe 2 GoogleHomeMinis und die Handies mit denen ich die Sprache aufnehme. Das und die Eingabe über Telegram werden dann durch Talk2Fhem gespühlt. Bei einem Preis von 30€ per Mini brauch ich da nicht lange zu überlegen. Aber momentan sind die wieder auf 60€ hoch glaube ich.
Sieht natürlich schon schick aus das Ding und mehr machen kann man damit bestimmt auch als mit den Assistenten der großen Konzerne.

Gruß
Homebrew 1-Wire / HomeMatic Mix - Cubietruck mit FHEM als Server - Raspberry PI 3 als Informationsanzeige im MagicMirror Stil - Raspberry Pi 1 als Klingelanlage - VDR

Mein Modul: Talk2Fhem - Mein Tipp: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82442.0.html

dkreutz

Zitat von: dantist am 30 Januar 2018, 16:05:22
da der Mycroft Mark II grade auf Kickstarter gefunded wird, dachte ich, ich frage mal in die Runde, ob es schon Erfahrungen mit dem Vorgänger gibt.

Danke für den Hinweis, ich hatte da hin und wieder mal geguckt wann der Kickstarter für den MarkII losgeht...

Über konkrete Erfahrungen kann ich voraussichtlich ab April/Mai berichten, denn ich habe mir jetzt das "Mycroft Family" Paket bestellt - jeweils ein MarkI (Lieferung im April) und ein MarkII (Lieferung Dezember). Falls der MarkI als Homeassistant nichts taugt, kann man den ja auch noch anderweitig verwenden - das ist ja ein RasPi3 und ein Arduino in einem lustigen Gehäuse.
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

LuBeDa

Kann der deutsch?

Ich befürchte der versteht erstmal nur englisch.

dantist

Sie arbeiten offiziell an weiteren Sprachen, Deutsch wurde explizit genannt. Allerdings sind mir die Aussagen noch zu schwammig, weshalb ich regelmäßig nachfragen werde. Habe weitere Sprachen auch als Kickstarter stretch goal vorgeschlagen.

Ich denke mal, je mehr Leute nachfragen, desto höher wird das Thema priorisiert werden. Hier könnt ihr kommentieren.

DazDavid

Ich wäre auch sehr an diesem Thema interessiert, besonders wie man nun Mycroft mit Fhem per Talk2FHEM zum Beispiel koppelt.
Dabei muss man ja nicht auf Mark 1 oder Mark 2 warten. Es gibt sowohl ein Raspi Image als auch einen Linux Client.
Ich habe den Client letzte Woche mal unter Ubuntu installiert und das funktioniert schon sehr gut. Der nächste Schritt wäre das Ganze mal auf meinem Homeserver (Raspi 3) auf dem auch FHEM läuft zu installieren und zu schauen was da geht.

Ich habe mir mal den Wiki Eintrag zu Talk2FHEM angesehen aber irgendwie werd ich daraus nicht so recht schlau. Müsste ich nicht erst Mycroft irgendwie per Skill mit FHEM verknüpfen damit die Befehle da überhaupt erst ankommen?
FHEM (up2date) on Raspberry Pi 3B | nanoCUL 868 MHz | Raspbee Zigbee Gateway | Philips Hue | Osram Lightify | MAX Thermostate

dkreutz

Zitat von: dkreutz am 01 Februar 2018, 16:38:01
Über konkrete Erfahrungen kann ich voraussichtlich ab April/Mai berichten, denn ich habe mir jetzt das "Mycroft Family" Paket bestellt - jeweils ein MarkI (Lieferung im April) und ein MarkII (Lieferung Dezember).

Say Hello Mycroft - mein Mark I ist da. Erster Eindruck: Gehäuse gut verarbeitet, vorinstallierte Skills ganz nett. Man ist aber auch schnell bei der Open-Source typischen Bastelei (Ssh-Login um über Kommandozeile zusätzliche Skills zu installieren).

Bis der bei mir mit FHEM spricht wird es dauern...
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

dantist

Ich bin sehr gespannt auf deine Erfahrungsberichte, vor allem ob und wie gut man mit Mycroft auf Deutsch kommunizieren kann, und wie natürlich sich die Befehle formulieren lassen.

dkreutz

Es gibt Neuigkeiten in Form eines Mycroft-Skills für FHEM - siehe hier
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

Uwe B.

Gerade wurde die Lieferaufnahme des Mark II auf Q1 2019 verschoben - wegen nicht näher genannter Qualitätsprobleme.
Grüße - Uwe

Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance.

FHEM 5.9 auf Ubuntu Srv 19.04 u. RasPi Zero W Raspbian Stretch; CUNX mit Modulen HM u. slowRF433; RFXtrx433E; FB 7590; FRITZ!DECT 200; Wetter HM WDS100-C6-O OC3; Xiaomi Flower Sense; Broadlink RM Mini u. Pro; EZcontrol XS1

dkreutz

Hier gibt es eine aktuelle (Stand 13.12.2018) und ausführlichere Erläuterung zum Entwicklungsstand und den Gründen für die Verzögerung:
https://mycroft.ai/blog/mark-ii-update-delivery-timeline-and-progress/
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

dkreutz

https://mycroft.ai/blog/update-from-the-ceo-part-1/

Mycroft als Unternehmen ist am Ende. Die Unterstützer der Kickstarter-Kampagne werden nicht mehr mit Mycroft Mark-II Geräten "belohnt", lediglich direkte Bestellungen über den Webshop der Mycroft-Webseite werden ausgeliefert. Ab März 2023 hat Mycroft-AI keine Mitarbeiter mehr und stellt den Geschäftsbetrieb ein.

Die Pflege und Weiterentwicklung der Mycroft Software wird durch NeonAI fortgesetzt.
Eine weitere Möglichkeit ist OpenVoiceOS (OVOS).
NeonAI OS und OVOS kooperieren und sind untereinander kompatibel (Skills, Pliugins).
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai