EnOcean Funkreichweite verbessern?

Begonnen von MaxMaschine, 30 Januar 2018, 19:18:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MaxMaschine

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass manche Aktoren nur widerwillig bis gar nicht reagieren.
Kurz nach dem Einrichten ging alles noch perfekt...
Eigentlich nicht viel geändert... außer dass das Wetter immer bescheidener wird und ich zusätzlich noch mehr Aktoren eingebunden habe.

Könnte es sein, dass das eine Ursache ist oder hat EnOcean generell ein Reichweitenproblem.
Kurz mal zur Lagebeschreibung:

Galeriewohnung über zwei Etagen; teilweise Betondecke und teilweise Luftraum offen.
Der Fhem-Server liegt oben in der Galerie hinter einer Gipskartonwand.
Zum ersten Aktor (FLD61) sind es ca. 5m Luftlinie wobei hier die Gipskartonwand zwischen ist, Aktor ist auf Repeater on gestellt.
Der Fhem-Server ist ein Raspi mit USB300DB 13/15. In der unteren Etage gibt es einige FLD61 und FSR61 von Eltako.
Ein Aktor ein FSR61 macht besonders Probleme weil er auf Sockelhöhe UP in einer Dose seinen Platz hat (Luftline 8-9m und bissl um die Ecke).
Was ich nicht ganz verstehe ist, dass die Aktoren bis vor ein paar Tagen super ansteuerbar (Fhem-Server) waren,
und jetzt wie wenn jemand einen Störsender aufgebaut hätte, das immer schlechter wird.

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Kann es sein, dass die Aktoren sich gegenseitig stören?
2. Bzw. wenn ich an allen aktiven Aktoren Repeater on (Level 1) habe, dies zu Störungen führt?
3. Welche Strecken hab ihr so bei euren Installationen im Gebäude mit einem Raspi-USB300 sicher erreicht?
4. Gibt es eine Möglichkeit das Funksignal besser und stärker zu machen...habe da ein paar Repeater bei Eltako gesehen?

https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_FRP61-230V.pdf
https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_FRP65.pdf
https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_FRP70-230V.pdf

Danke euch schon mal für tolle Ratschläge und Tipps bzw. eure Erfahrungen...

Gruß
Max

klaus.schauer

Eine besonders abwegige Ursache war bei mir, dass der Raspberry Pi offensichtlich selbst zum "Störsender" mutierte. Nach einer vollständigen Neuinstallation des Betriebssystems und von Fhem auf einer neuen SD-Karte war der Spuk vorbei.

MaxMaschine

Danke Klaus,
ich habe den aber erst vor drei Wochen neu aufgebaut...also so vermüllt sollte er noch nicht sein...
Werde ich aber als letzte Instanz dann auch probieren...wenn nix anderes mehr geht...!

Welche Strecken hast du so zu überbrücken?

krikan

#3
Zitat von: MaxMaschine am 30 Januar 2018, 19:18:46
1. Kann es sein, dass die Aktoren sich gegenseitig stören?
Ja, möglich
Zitat2. Bzw. wenn ich an allen aktiven Aktoren Repeater on (Level 1) habe, dies zu Störungen führt?
Ja. An allen verschlechtert sicherlich die Funkeigenschaften, da es Level 1 bzw. 2 Repeater sind.
Den Fehler mit dem Einsatz von mehreren separaten Repeatern habe ich anfangs auch gemacht. Weniger und gezielter ist mehr.
Die Abhängigkeit der Funkreichweite von der Wetterlage kann ich ebenfalls feststellen.

FHEM hilft Dir bei der Ermittlung der Signalstärke/qualität durch die Anzeige des RSSI/Repeatingcounter in den Internals der Detailansicht. Packe das vielleicht einmal in eine readingsGroup mit dem DEF
+TCM_ESP3_2_RSSI,+TCM_ESP3_2_ReceivingQuality,+TCM_ESP3_2_RepeatingCounter,+TCM_ESP3_2_TIME
Damit kann man recht gut den sinnvollen Repeatereinsatz planen.

Zu Details schau Dir einmal unter https://www.enocean.com/de/application-notes/ insbesondere AN001 und AN002 an. Dort werden Deine Fragen detailliert aus erster Hand erläutert. Eltako hatte auch einmal kurze Infos dazu; finde ich gerade aber nicht.

Gruß, Christian

edit: Beim DEF muss TCM_ESP3_2 durch den Devicenamen des eigenen TCMs ersetzt werden

MaxMaschine

#4
Hallo Christan,
das hört sich vielversprechend an...
Werde deine Tipp mal testen und schauen was passiert.

Danke dir; melde mich dann wieder!
Gruß Max

Ach eine Frage hab ich noch!
Kann ich in der readingsGroup im DEF alle Devices Zeile für Zeile auflisten, so dass ich dann einen kompletten Überblick bekomme?

krikan

Hallo Max!

Im DEF der readingsGroup muss der Name des Gateways (TCM) stehen. In meinem Beispiel heißt mein TCM-Device für den USB300 TCM_ESP3_2. Schau bei Dir nach dem Devicenamen und tausche den aus. Das ist nicht der Name des zu beobachtenden Geraetes.

Wenn Du das korrekt definierst und auch ein ESP3-Gateway hast, listet Dir die readingsgroup Empfangseingenschaften aller EnOcean-Devices auf.
Dann alle Repeater ausschalten und Eigenschaften anschauen; Repeater dann sinnvoll zuschalten. Erfolg wirst Du hoffentlich dann sehen.

Gruß, Christian

Mikka

Hallo Christian,

Zitat von: krikan am 31 Januar 2018, 20:01:32
FHEM hilft Dir bei der Ermittlung der Signalstärke/qualität durch die Anzeige des RSSI/Repeatingcounter in den Internals der Detailansicht. Packe das vielleicht einmal in eine readingsGroup mit dem DEF
+TCM_ESP3_2_RSSI,+TCM_ESP3_2_ReceivingQuality,+TCM_ESP3_2_RepeatingCounter,+TCM_ESP3_2_TIME
Damit kann man recht gut den sinnvollen Repeatereinsatz planen.

wollte dies auch mal ausprobieren. Nur zum Verständnis; diese readingsGroup muss pro Device angelegt werden?

krikan

Zitat von: Mikka am 06 Februar 2018, 10:30:46
Nur zum Verständnis; diese readingsGroup muss pro Device angelegt werden?
Pro TCM-Gateway-Device und nicht pro EnOcean-Device.

MaxMaschine

Hi Christian,
das bring mich natürlich etwas weiter...ich dachte fälschlicherweise auch an jedes EnOcean-Device...  ::)
Werde das dann heute Abend mal richtig stellen und testen...!

Danke dir und bis später dann...

Gruß
Max

Eisix

#9
Hallo Krikan,

habe gerade mal bei mir getestet und da scheint was nicht mit readingsgroup bei Internals zu stimmen. Normale reading gehen bei mir.


Internals:
   DEF        +TCM_ESP3_0_RSSI,+TCM_ESP3_0_ReceivingQuality,+TCM_ESP3_0_RepeatingCounter,+TCM_ESP3_0_TIME
   NAME       Empfang
   NR         421
   NTFY_ORDER 50-Empfang
   STATE      Initialized
   TYPE       readingsGroup
   mayBeVisible 1
   CONTENT:
   CONTENT2:
   DEVICES:
   Helper:
     DBLOG:
       visibility:
         logdb:
           TIME       1517915185.91502
           VALUE      show
   fhem:
     lastDefChange 3
     last_update 1517915343.32446
   helper:
     DEF       
   powerMap:
   readingsDesc:
     energy:
       rtype      whr
     power:
       rtype      w
Attributes:
 


Beispiel Aktor

Internals:
   DEF        04B5631F
   IODev      TCM_ESP3_0
   LASTInputDev TCM_ESP3_0
   MSGCNT     2
   NAME       Schalter_BADOG
   NR         378
   NTFY_ORDER 50-Schalter_BADOG
   STATE      on
   TCM_ESP3_0_DestinationID FFFFFFFF
   TCM_ESP3_0_MSGCNT 2
   TCM_ESP3_0_PacketType 1
   TCM_ESP3_0_RSSI -88
   TCM_ESP3_0_ReceivingQuality bad
   TCM_ESP3_0_RepeatingCounter 1
   TCM_ESP3_0_SubTelNum 3
   TCM_ESP3_0_TIME 2018-02-06 12:06:39
   TYPE       EnOcean
   Helper:


Es wird nichts angezeigt.
Habe ich was übersehen?

Gruß
Eisix

krikan

Zitat von: Eisix am 06 Februar 2018, 12:14:21
Habe ich was übersehen?
Nein. Ich habe das unvollständig gepostet. Richtig ist:

TYPE=EnOcean:+TCM_ESP3_2_RSSI,+TCM_ESP3_2_ReceivingQuality,+TCM_ESP3_2_RepeatingCounter,+TCM_ESP3_2_TIME

Eisix


Mikka

Hallo Christian,

funktioniert 1A! Habe dies ins Wiki übernommen.


AnBad

Hallo,
Aufgrund des Repeaters werden ankommende Signale perfekt empfangen. Ich weiß aber nicht, ob das Modul des Raspberry zum Versenden der Signale ebenfalls den Repeater nutzt, da selbst dieser weit weg ist. Wie stelle ich das fest?

Svenergy

Soweit ich weiß lässt sich das kaum ermitteln, da die Signale keine Rückmeldung haben. Was man aber sehen kann ist die Qualität der Funkstrecke. Normal werden immer 3 Subtelegramme versendet, was auch im Device angezeigt wird. Steht dort 5 oder 6 drin werden den Telegramme vom Gerät und vom Repeater empfangen und aufsummiert.


Randbemerkung: wenn der USB300 mit einem kurzen USB Kabel an den Rapsi angeschlossen wird, verbessert sich die  Empfangsempfindlichkeit teilweise merklich.

Grüße Sven