Eltako FSB61NP-230V Probleme beim Einlernen

Begonnen von Christian80, 30 Januar 2018, 20:25:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian80

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich den oben genannten Eltako Funkaktor für Rollläden am FHEM nicht eingelernt bekomme. Genauer gesagt funktionieren 8 von 10 Aktoren, 2 jedoch nicht.

Zum Einlernen habe ich mich genau an die im Wiki beschriebene Anleitung gehalten.
Mein Vorgehen scheint ja auch nicht grundlegend falsch zu sein, da es ja bei 8 Aktoren funktioniert hat. Trotzdem zur Veranschaulichung nochmal die einzelnen Schritte:

als erstes das Gerät definieren:
define Rollo EnOcean 01XXXXXX A5-3F-7F

anschließend folgende Attribute setzen:
attr Rollo model FSB61
attr Rollo manufID 00D
attr Rollo subDef getNextID
attr Rollo subType manufProfile
attr Rollo webCmd opens:stop:closes

danach folgendes am Aktor einstellen

   •   Oberer Funktions-Drehschalter: auf LRN
   •   Unterer Funktions-Drehschalter: auf MAX

und zum Schluss einlernen mit
set Rollo teach

Das regelmäßige Blinken beim Einlernvorgang hört allerdings nicht auf. Der Aktor reagiert nicht auf das Funksignal von FHEM.

Es handelt sich bei allen verwendeten Aktoren um die bidirektionale Version mit Verschlüsselung.

Mein erster Gedanke war, dass ich die problematischen Aktoren komplett zurücksetze und neu einlerne.
Allerdings scheue ich mich davor, da die Hausautomatisierung (Steuerung per Taster und App) vom Haushersteller eingerichtet wurde und FHEM erstmal nur zusätzlich parallel zum Produktivsystem eingesetzt werden soll.

So, ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke.
Christian


mike1969bln

Hallo Christian,
hier ein paar Gedanken, ohne genaues Wissen deiner Installation:
- Kein Funkkontakt zu Aktoren
Ich hab zum Einlernen meinen Raspi in der Nähe angeschlossen. Ggf. kann der Repeatermodus bei Aktoren eingeschaltet werden.

-Hardwarefehler
Ich hab mehrere Aktoren älterer Baujahre tauschen müssen.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Christian80

Hallo Mike,

danke für den Denkanstoss.

Zitat von: mike1969bln am 31 Januar 2018, 07:03:39
- Kein Funkkontakt zu Aktoren
Ich hab zum Einlernen meinen Raspi in der Nähe angeschlossen. Ggf. kann der Repeatermodus bei Aktoren eingeschaltet werden.

Das war anscheinend wirklich das Problem. Hatte nicht daran gedacht, da mein Produktivsystem eine Antenne besitzt und daher die Signale problemlos ankommen.

Habe den Raspi testweise näher zum Aktor und muss nun schauen, wie ich mit dem Repeatermodus das Signal verbessern kann.

Danke.
Christian