Junkers 10r 2f oder 3f gastherme steuern

Begonnen von bonkel, 30 Januar 2018, 20:48:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bonkel

Hi ich kenne mich leider nicht so gut aus. Aber vielleicht kennt das ja wer.
Habe eine gastherme die per Funk geschalten wird
Dort kann ich per Drehrad die Gradzahl einstellen und dort wo sich das Gerät befindet wird anscheinend auch die Temperatur gemessen

Jetzt kam ich auf die Idee ob man das ganze nicht abfangen kann um es in fhem zu integrieren mit einem raspi

Also Stelle ich mir die Frage ob man das irgendwie über gpio machen kann oder das funksignal emulieren könnte.  Soweit ich weiss läuft es wohl über 868mhh

KölnSolar

Da Du neu im Forum bist, vermute ich mal, dass Du keinen 868MHz Transceiver besitzt. Du könntest daher versuchen über Junkers Näheres über das Funkprotokoll zu erfahren. In einem ersten Schritt, wäre z.B. das genutzte Modulationsverfahren interessant.
Außerdem hier im Forum nach Junkers suchen. Möglicherweise findest Du andere Thermen/Kessel, die auch per Funk fernbedienbar sind und dann die selbe Funktechnik einsetzen.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt