nanoCUL ändert ständig die Frequenz

Begonnen von iron.eagle, 31 Januar 2018, 21:33:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

iron.eagle

Hallo,

mein selbst gebauter nanoCUL, lt. Anleitung von https://techblog.one/homematic-mit-der-cul-guenstig-unter-fhem-einbinden/, wechselt ständig seine Frequenz und kann somit keine Geräte steuern. Den genannten Pegelwandler habe ich nicht verbaut. Die Hardware ist für 433 MHz ausgelegt und soll damit auch betrieben werden. Ich verwende die a-culfw.
Das Problem tritt aber erst seit einem (Hardware-) Update auf.
Ich nutzte einen Raspi2 mit Raspbian (Jessi?). Der nanoCUL lief ein Jahr ohne Probleme. Jetzt verwende ich ein Raspi3 mit aktuellen Raspbian Stretch. Mein CUL für 868 MHz von Busware und der Homematic USB-Stick funktionieren problemlos.
Die aktuelle a-culfw-Version habe ich geflasht,vorher hatte ich 1.24. Bei der trat das gleiche Problem am Raspi3 auf. Ein set nanoCUL freq 433.920 hilft auch nur kurz.

Hat jemand eine Idee warum sich die Frequenz ständig ändert?

Logs oder andere Infos liefere ich gern nach.

Torsten



RaspiLED

Hi,
Kalte Lötstelle!? was für Widerstandswerte nutzt du?
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

iron.eagle

Hallo,

gelötet ist nichts, alles nur gesteckt.

Folgende Komponenten habe ich verwendet:
Arduino: https://www.ebay.de/itm/271536226225?ul_noapp=true
Tranceiver: https://www.ebay.de/itm/433Mhz-Wireless-RF-Transceiver-Module-CC1101-CC1100-RF1100SE-Antenna-CP06017/281353506044
Pegelwandler: https://www.ebay.de/itm/4-Kanal-Pegelwandler-5V-3-3V-4-Channel-Level-Shifter-Converter-bidirektional/201450662471      (dieser ist aber nicht verbaut, da es mit ihm nicht ging)

Widerstände habe ich nicht verbaut, sondern die Platinen verwendet, so wie sie sind.

Das alles ist bei mir in einer Plastebox verpackt und lief am Raspi2 ohne Probleme. Dann habe ich das USB-Kabel abgezogen und an den Raspi3 angeschlossen. Und seitdem ändert sich ständig die Frequenz ... mal 433 MHz, mal rund 800 MHz, mal rund 1600 MHz oder ganz andere Zahlen.

Gruß
Torsten

iron.eagle

Noch eine Ergänzung:
Nach dem Neustart von FHEM (Dienst) steht wieder 433,920 MHz im ccconf. Ein oder zwei Befehle gehen und dann springt die Frequenz um und der dritte Befehl geht nicht mehr. Im Moment steht er bei ca. 4000 MHz.  :(

Torsten

RaspiLED

Hi,
Ich bin kein Experte, aber aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen:
1) ohne Widerstände kann gehen, muss aber nicht. Kann leider auch zu schleichendem Tot führen, aber die Forumsstatistik ist hier nur empirisch ;-)
2) Der cc1101 wird gefunden, daher ist die Beschaltung grundsätzlich okay.
3) Wenn die Frequenz schwankt, wird der Bus zwischen Arduino und cc1101 nicht (immer) richtig ausgelesen. Das erklärt auch, warum irgendwann keine Befehle mehr gehen, aber evtl. nach einem close/open oder reopen wieder geht.
3) Das beim raw e alles blinkt und nur raus/reinstecken hilft ist normal
4) Die Breadbords haben selbst auch manchmal einen Übergangswiderstand zu den Kabeln. Die Kabel können auch mit der Zeit korrodieren. Stecke die doch nochmal raus und rein!?
5) Ist dein define am Pi3 anders? Andere Baudrate vielleicht?
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

iron.eagle

Hallo,

ich habe gesehen, dass ich die falsche Anleitung verlinkt hatte. Ich habe den 433 MHz CUL nach https://techblog.one/funksteckdosen-mit-fhem-schalten/ zusammengebaut.

zu 1) Ich hoffe mal auf dem fertig gekauften Tranceiver sind alle Widerstände korrekt drauf.
zu 4) Ich habe kein Breadboard verwendet, sondern direkt gesteckt. Ich habe alle Kabel gezogen und wieder angesteckt; hat aber nichts gebracht. Ich habe auch mal den Pegelwandler wieder dazwischen gesteckt; danach wurden über 6000MHz angezeigt :-(
zu 5) Ich habe die fhem.cfg kopiert; die Einstellungen sind also identisch.

Ich werde den Raspi 2 nochmal anschalten und schauen, wie sich der nanoCUL daran verhält.

Torsten

KölnSolar

wenn es anders wäre, dann läge es an zu geringer Spannung am Rpi. Dann könnte ein aktiver Hub Abhilfe schaffen.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

juergs

Es geht beim Pi auch mit einer Änderung an der config.txt:
http://powerpi.de/mit-diesem-einfachen-trick-bekommst-du-mehr-strom-aus-den-usb-ports-am-raspberry-pi-2/

max_usb_current=1

Die 600mA zählen für alle USB-Ports zusammen!
Natürlich muss es das Netzteil auch können  ;)

iron.eagle

Mittlerweile erscheinen nur noch rund 1500 MHz am NanoCUL, die sich auch nicht mehr ändern lassen.
Am Raspi2 habe ich ihn auch ausprobiert. Es kommen andere Frequenzen, aber nicht die gewünschten 433 MHz.
Ich gehe davon aus, dass das Teil kaputt ist. Das Netzteil, welches am Raspi2 war, funktioniert auch nicht mehr. Ich habe jetzt eins mit 2,1 A verwendet (der Raspi3 hat eins mit 2,5 A). Auch der Trick mit dem höheren Strom am USB-Port brachte nichts.

Dann werde ich mir mal Ersatz beschaffen.

Danke für die Hilfe.
Torsten