MQTT und neues RASPBIAN STRETCH

Begonnen von fabse, 16 Februar 2018, 07:23:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fabse

Hallo,


Irgendwie läuft der MQTT nicht richtig auf dem neuen Raspbian STRETCH.

Das Paket python-mosquitto gibts nicht im apt-get STRETCH.

Hab den Sonoff Controller bei meiner alten Raspberry problemlos zum laufen bekommen.
- die gleichen Einstellungen auf der neuen Raspberry PI 3 mit STRETCH übernommen und es funktioniert nicht.

Da fehlt doch 100 % ein Paket.


mosquitto_pub -h localhost -t test -m "Hello world, Mosquitto"

- funktioniert auch nicht. Hat da jemand eine Lösung? ... ich glaube es liegt an dem python-mosquitto paket, bin mir aber nicht sicher! ....... das paket muss extra von der alten jessy liste genommen werden (müsste ich vorher noch einfügen) - wäre ja nicht die feine englische art.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen! Ich probiere es schon seit ca. 2 Tagen.

MfG
Fabse

pink99panther

Im WIKI steht genau wie es instaliert wird!

fabse

#2
Danke für deine tolle Info !!!!


Hab das ganze als device angelegt - funktioniert nicht ..... auf der alten Raspberry hat es ohne Probleme funktioniert.


//Ich richte das ganze über Fernwartung auf der FritzBox ein! JA- es gibt noch IPv4 Adressen.
Der Sonoff Controller ist teilweise nicht zu erreichen und spackt rum....... die http Oberfläche wird auch nicht richtig angezeigt.

/////Jetzt ist er gar nicht mehr erreichbar. Ganz Toll !

pink99panther

Doppelposts sind  >:(
Aber für alle anderen die über die gleiche Stoperfalle gefallen sind
Zitat von: fabse am 16 Februar 2018, 07:23:14
Das Paket python-mosquitto gibts nicht im apt-get STRETCH.
- funktioniert auch nicht. Hat da jemand eine Lösung? ... ich glaube es liegt an dem python-mosquitto paket, bin mir aber nicht sicher! ....... das paket muss extra von der alten jessy liste genommen werden (müsste ich vorher noch einfügen) - wäre ja nicht die feine englische art.
Im WIKI steht:
Zitat# Bei stretch ist mosquitto bereits in der Distribution, einfach mit der Installation beginnen,
# für jessie und wheezy aus dem mosquitto Repo installieren:
wget http://repo.mosquitto.org/debian/mosquitto-repo.gpg.key
sudo apt-key add mosquitto-repo.gpg.key
cd /etc/apt/sources.list.d/
sudo wget http://repo.mosquitto.org/debian/mosquitto-wheezy.list
# oder für jessie
sudo wget http://repo.mosquitto.org/debian/mosquitto-jessie.list
sudo apt-get update
# mosquitto installieren, sowie client Befehl mosquito_sub (gehört nicht zum Server, wird aber weiter unten benötigt)
->sudo apt-get install mosquitto mosquitto-clients

# MQTT Server Test
sudo service mosquitto status

# Start / Stop des Servers
sudo service mosquitto stop
sudo service mosquitto start

# Perl Version ausgeben
perl -v
# Perl MQTT Module nachinstallieren (läuft ein paar Minuten)
sudo cpan install Net::MQTT:Simple
sudo cpan install Net::MQTT:Constants

So hat das bei mir problemlos funktioniert

fabse

Zitat von: pink99panther am 16 Februar 2018, 15:52:34
Doppelposts sind  >:(
Aber für alle anderen die über die gleiche Stoperfalle gefallen sindIm WIKI steht:
So hat das bei mir problemlos funktioniert

bei mir funktioniert das nicht. Mittlerweile glaub ich der Controller ist kaputt ....

The-Holgi

Hallo,
danke pink99panther.
Bei mir Raspberry Pi3 mit stretch hat die Installation auch problemlos geklappt.
->sudo apt-get install mosquitto mosquitto-clients

# MQTT Server Test
sudo service mosquitto status

# Start / Stop des Servers
sudo service mosquitto stop
sudo service mosquitto start

# Perl MQTT Module nachinstallieren (läuft ein paar Minuten)
sudo cpan install Net::MQTT:Simple
sudo cpan install Net::MQTT:Constants


Gruß Holgi

HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

fabse

Zitat von: The-Holgi am 16 Februar 2018, 17:03:01
Hallo,
danke pink99panther.
Bei mir Raspberry Pi3 mit stretch hat die Installation auch problemlos geklappt.
->sudo apt-get install mosquitto mosquitto-clients

# MQTT Server Test
sudo service mosquitto status

# Start / Stop des Servers
sudo service mosquitto stop
sudo service mosquitto start

# Perl MQTT Module nachinstallieren (läuft ein paar Minuten)
sudo cpan install Net::MQTT:Simple
sudo cpan install Net::MQTT:Constants


Gruß Holgi

Die Installation läuft bei mir auch Problemlos..... unter  sudo service mosquitto status ... kommt auch mosquitto running .... aber die Kommunikation zum Sonoff geht nicht!

The-Holgi

Ich habe zum testen einen ESP8266 mit ESPEasy, an den ich ein paar Taster angeschlossen habe. Das funktioniert sehr gut mit subscribeReading_Switch frage ich sie ab.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

fabse

Habs geschafft !!!!  8) 8) 8) 8) 8) 8)

Hab den Sonoff Controller zurück gesetzt. Ich glaub das Problem war das Passwort der Weboberfläche im Tasmota System.

*HAPPY