HM-CC-RT-DN (Heizkörperthermostat) und HM-TC-IT-WM-W-EU Funk-Wandthermostat AP

Begonnen von Kusselin, 02 Februar 2018, 10:50:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kusselin

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt gestern 2x HM-TC-IT-WM-W-EU Funk-Wandthermostat AP bekommen und auch mit Fhem pairen können und habe beide auch schon in TabletUI einbinden können mit Circle-Widget!!

So jetzt bekomme ich am WE meine beiden HM-CC-RT-DN (Heizkörperthermostate) per Post.

Nun meine Frage:

1. Muss ich jetzt noch den Heizkörperthermostat mit fhem PAIREN oder langt nur PEEREN mit dem Wandthermostat?
2. und..ich muss ja den Heizkörperthermostat mit dem Wandthermostat PEEREN....richtig?

ich weiß halt nicht genau was ich erster machen soll?

Zum Schluss soll der Wandthermostat den Heizkörperthermostat regeln.

Über eine aufschlussreiche Aufklärung so das ich sie auch verstehe wäre ich euch sehr sehr dankbar!!
Habe das PAIREN und PEEREN extra großgeschrieben

Pairen= verbinden mit der Zentrale (in dem Fall CUL oder CCU usw.)
Peeren= vebinden der Devices (Geräte) untereinander (Z.B. HM-CC-RT-DN + HM-TC-IT-WM-W-EU)

Stimmt doch?

Gruss

Markus

Thyraz

Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Otto123

Hallo Markus,

stimmt alles was Du gesagt hast.

Du kannst aber Geräte die schon gepairt sind nur noch mit Hilfe der Zentrale peeren. Also musst Du beide pairen und dann peeren.

Nutze bitte hmInfo configCheck um alles und jeder Zeit zu überprüfen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Kusselin

Hallo Otto,

oder ich entpaire die beiden Wandthermostate nochmal mit dem CUL868 und peere diese dann erst nochmal mit dem Heizkörperthermostat...wenn das erfolgt ist dann PAIRE ich das Wandthermostat mit dem CUL!

Weil so wie es jetzt ist also das die beiden Wandthermostate schon gepairt sind und jetzt über die zentrale das laufen muss, verstehe ich nicht so.... oder gibbet da auch eine Anleitung wie "Wie peere ich schon gepairte Devices untereinander" ??

Gruss

Otto123

Hi,

es ist kein Nachteil mit Hilfe der Zentrale zu peeren - kam das so rüber? Es ist eher ein Vorteil, vieles geht nur auf diesem Weg.

Klar gibt es Anleitungen, jede Menge commandref nach peerChan suchen oder z.B. hier https://wiki.fhem.de/wiki/Homematic_Peering_Beispiele
BTW, der CUL ist kein guter Homematic IO -> https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic#FHEM_als_Zentrale das aber nur als Zusatzinfo.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Thyraz

Mich hat ein ähnlicher Satz wie

Du kannst aber Geräte die schon gepairt sind nur noch mit Hilfe der Zentrale peeren

am Anfang auch irritiert als ich mich in HM eingelesen habe.

Es klingt ein wenig wie ein Nachteil und hat mich unsicher gemacht,
ob die Geräte dann tatsächlich noch ohne laufendes FHEM miteinander reden können (Thema Ausfallsicherheit Heizung).

Das ist aber natürlich dennoch möglich, die Geräte sind ja trotzdem direkt gepeert, auch wenn dieses Peering über die Zentrale angestoßen wird.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Kusselin

O.K. nochmal.....

1. so wie Otto schreibt ist es besser wenn der wandthermo schon mit der Zentrale gepairt ist.....den heikörperthermo von der Zentrale aus zu peeren..in meinem Fall mit dem CUL...O.K. das habe ich verstanden und stimmt auch so!! Richtig??

2. Es ist aber auch nicht verkehrt und auch machbar den Heizkörperthermo mit dem Wandthermo direkt zu PEEREN (so wies in der HM bediensungsanleitung steht) auch wenn wie in meinem Fall der wandthermo schon mit der zentrale GEPAIRT ist.....richtig??

Bitte nur mit ja oder nein antworten.....

Gruss

Otto123

Aber wie soll man es anders sagen?
peeren bedeutet die Geräte untereinander zu verbinden, so dass sie ohne Zentrale direkt miteinander reden. In jedem Fall.

Geräte die autark sind müssen diese peeren selbst tun, geht gar nicht anders.
Geräte die mit einer Zentrale verbunden ("unterworfen") sind, können (aus Sicherheitsgründen) nur noch mit Hilfe dieser Zentrale gepeert werden. Ist irgendwie sinnvoll und logisch.
Das Ergebnis ist gleich bzw. eventuell besser! Die Vorgehensweise ist anders, vielleicht "komplizierter".

Ich habe schon viele Ausdrucksweisen probiert, es kommt immer wieder falsch an. Dabei will ich es gar nicht sagen, es steht im Handbuch!  ;D

Wann man die Grundfunktion peert ist völlig wurscht, das Ergebnis gleich. Das peering wird in die Geräte geschrieben und bleibt dort bis zum Werksreset (oder löschen durch die Zentrale).

Aber ich würde Geräte die schon gepairt sind nicht ablernen und ich würde auch nicht nur ein Gerät der Peers mit der Zentrale verbinden. Aber diese unsägliche Diskussion wurde in dem verlinkten Thread die letzen Wochen mit viel Blindleistung geführt  :-X

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Otto123

Zitat von: Kusselin am 02 Februar 2018, 12:41:29
O.K. nochmal.....

1. so wie Otto schreibt ist es besser wenn der wandthermo schon mit der Zentrale gepairt ist.....den heikörperthermo von der Zentrale aus zu peeren..in meinem Fall mit dem CUL...O.K. das habe ich verstanden und stimmt auch so!! Richtig??

2. Es ist aber auch nicht verkehrt und auch machbar den Heizkörperthermo mit dem Wandthermo direkt zu PEEREN (so wies in der HM bediensungsanleitung steht) auch wenn wie in meinem Fall der wandthermo schon mit der zentrale GEPAIRT ist.....richtig??

Bitte nur mit ja oder nein antworten.....

Gruss
1. Ja 2. Nein
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Thyraz

Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Kusselin

Otto, wie würdest du das machen....

1. alle Heikörperthermos direkt mit Fhem pairen? was hätte das für Vorteile und nachteile?

2. Oder doch lieber das wandthermo mit Cul pairen und die heizkörperthermos untereinander peeren?

Gruss

Ich bin jetzt echt ganz durch den Wind....weiss jetzt gar nix mehr und wie ich es machen soll???

Wenn ich halt die heizkörperthermos direkt mit fhem paire dann kann ich zwar alle heikörperthermos direkt von fhem aus steuern aber was bringt mir dann der Wandthermostat????

denke es ist am besten wenn man einen wandthermostat hat diesen steuern zulassen und dieser sollte dann die werte an die heizköprthermos senden.....dann muss ich die beiden heikörperthermos untereinander peeren und die beiden heizkörperthermos dann noch mit dem wandthermo peeren...oder?


Beta-User

Mei Kusselin,

machst du die Dinge aber wieder kompliziert....

Sinnvollerweise sollte man alle Geräte, die man (potentiell) steuern will, in die Steuerung einbinden => ALLES wird gepairt! ALLES.

Dann wird alles gepeert, was auch OHNE FHEM funktionieren soll oder muß - hier also min. die RT's in jedem Raum mit dem entsprechenden WT. Ob man die RT's dann noch untereinander peert, hängt wohl von den Nutzergewohnheiten ab - wenn du oder deine Liebste gerne am RT drehen möchte, kann es sinnvoll sein, das auch noch zu machen... Es ginge aber vermutlich auch ohne, da dann der RT1 den WT informiert und der dann wieder den RT2. Wenn sowieso immer der WT bedient wird, ist das unnötig.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

frank

hat otto bereits geschrieben. egal.
mach doch einfach irgend etwas. nichts geht kaputt, alles kannst du wieder ändern. es tut auch nicht weh.

nur mut.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Kusselin

Zitat von: Beta-User am 02 Februar 2018, 13:48:48
Mei Kusselin,

machst du die Dinge aber wieder kompliziert....

Hi, mensch..ist doch aber auch....... ::)

Zitat von: Beta-User am 02 Februar 2018, 13:48:48
Sinnvollerweise sollte man alle Geräte, die man (potentiell) steuern will, in die Steuerung einbinden => ALLES wird gepairt! ALLES.
O.K. du schreibst jetzt wieder...erst PAIREN!!

Zitat von: Beta-User am 02 Februar 2018, 13:48:48
Dann wird alles gepeert

genau anders herum beschreibt es Otto!!

aber ich werds so machen......die wandthermos sind ja schon gepairt...jetzt paire ich noch die keizkörperthermos mit CUL also fhem und dann PEERE ich die RTs noch mit dem entsprechenden Wandthermo!!

OK?

Beta-User

Nicht zur Verwirrung, aber zur Klarstellung:

Über die Reihenfolge hat mein Satz keine Aussage getroffen, nur über das Ergebnis. Das ist also nicht zwingend dasselbe.

Woanders hatte ich (und Otto hier nochmal) geschrieben, dass peeren _ohne Zentrale_ nicht mehr geht, sobald eines der beteiligten Geräte gepairt ist. Daraus ergibt sich also als logische Folge, dass man entweder alle zu peerenden Geräte erst pairen muß und dann _über die Zentrale_ peeren, oder erst für alle ein unpair durchführen müßte (was nicht zielführend ist, weil man ja am Ende alle Regeln können will) und dann direkt ohne Zentrale peeren kann (nochmal: das letztere ist nur reine Logik, keine Handlungsempfehlung für bereits gepairte Geräte!).

Das hatte Otto aber genauso gesagt, ebenso, dass du erst pairen sollst... Und gestern (?) waren wir schon bei der Kurzfassung als Handlungsempfehlung:
1. Pairen
2. Peeren
In der Reihenfolge geht es nämlich immer und ohne Einschränkung.

Aber ich wiederhole mich, Otto und das Wiki...

Und frank hatte auch mal wieder zurecht betont: Es kann dabei nichts wirklich kaputtgehen, mach' einfach...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files